SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
- Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
- Ein Signal des Himmels?
- Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
- ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
- Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
- Bistum Huelva führt verbindliches zweijähriges Katechumenat für erwachsene Taufbewerber ein
- Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
- Erdbebengefahr bei Neapel: Italiens Kirche ruft zum Gebet auf
- Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
- 'Du hast mir den Weg nach Ars gezeigt; ich werde Dir den Weg zum Himmel zeigen'
- „Größer als [australischer] Football: Die unstoppbare Wiederbelebung des Glaubens“
- Schönborn: Kirchenübergaben an andere Kirchen ist der richtige Weg
- Generalbundesanwalt: 94 Prozent der neuen Terror-Ermittlungen mit Bezug zu Islamismus
- Papst Leo XIV. legt neues Grundgesetz für den Vatikanstaat fest
| 
Diözese Rottenburg-Stuttgart: Katholische Kirche komplett abgebrannt – Brandursache noch unbekannt12. August 2024 in Deutschland, 6 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Als Anwohner die Rettungsdienste alarmierten, brannte der Dachstuhl von St. Josef in Widdern bereits lichterloh
Widdern (kath.net/pl) In Widdern (Baden-Württemberg) ist in der Nacht von Samstag auf Sonntag eine katholische Kirche komplett abgebrannt. Es gab keine Verletzten. Die Ursache für das Großfeuer ist bisher noch unbekannt, die Polizei ermittelt nach allen Richtungen. Die Kirche St. Josef erreichte ein Alter von 58 Jahren. Die Feuerwehr war mit über 100 Einsatzkräften vor Ort, aber sie musste am Sonntagmorgen die brennenden Gebäudereste kontrolliert zum Einsturz bringen. Das berichtet die ARD. Nach Angaben des SWR ist die katholische Kirchengemeinde tief schockiert. 
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

Lesermeinungen| | elmar69 12. August 2024 | | | | @Freude an der Kirche Dass bei einem Brand am Wochenende vor Montag keine Ergebnisse zur Brandursache vorliegen können, dürfte ein Allgemeinsatz sein.
Man beachte das "vor Montag" - das sagt nur, dass es am Sonntag definitiv keine Informationen geben wird.
Die Klärung der Brandursache ist das eine. Falls es Brandstiftung sein sollte, ist das Ermitteln der Täter ein ganz anderes Problem.
Man sollte sich davor hüten "unklare Ursachen" vorschnell "unseren Freunden" in die Schuhe zu schieben! |  0
| | | | | Adamo 12. August 2024 | | | | Gemäss Rundfunkmeldung ist die St.Josefsfigur erhalten geblieben. |  1
| | | | | Herbstlicht 12. August 2024 | | | |
Mal ganz abgesehen davon, was die Ursache dieses Brandes ist, ob Brandstiftung, Versehen, leichtsinniges Verhalten oder sonstiges:
Der Anblick einer abgebrannten Kirche tut sehr weh!
Doch scheint mir dies leider heutzutage ein Symbol für den Zustand der Kirche allgemein.
Ein verbrannter Tabernakel,
ein verbrannter Altar,
ein trauriger Priester, traurige Gläubige ...
Wie traurig! |  3
| | | | | lakota 12. August 2024 | | | | Kann man spekulieren.... in Paris Notre Dame und der Kathedrale von Rouen waren Renovierungsarbeiten dran schuld...
was war es wohl in Widdern? |  3
| | | | | kleingläubiger 12. August 2024 | | | |
Laut der Internetseite umfasst diese „Seelsorgeeinheit“ 12 Kirchorte und 9 Gemeinden. Darunter auch das Kloster Schöntal, welches heute wohl nur noch ein „Bildungshaus“ der Diözese RS ist. Ein kleiner Trost ist, dass die betroffene Kirche ein Betonbau ist. se-schoental.drs.de/unsere-kirchengemeinden/12-monate-12-orte.html |  0
| | | | | Freude an der Kirche 12. August 2024 | | | | Ehrliche Berichterstattung!!! Bitte um ehrliche Info, liebe Polizei, lieber SWR usw. Gestern hieß es, vor Montag ist mit keinem Ergebnis zu rechnen. Jetzt heißt es, tagelang könnten Ermittlungen dauern (was ich noch verstehe). Was, wenn gezündelt wurde von unseren „Freunden“? Heißt es dann wieder: keine Ursache gefunden, Brandursache unklar? www.swr.de/swraktuell/baden-wuerttemberg/heilbronn/brand-kirche-widdern-102.html |  5
| | |
Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zu | 





Top-15meist-gelesen- Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
- Streit kocht hoch: Braucht die barocke Basilika Weingarten wirklich einen neuen „modernen“ Altar?
- Ein Signal des Himmels?
- Die Familie ist das Hauptziel des Bösen: Die prophetische Warnung des hl. Scharbel
- Das Schweigen der Bischöfe zur Causa Spahn
- Bischof Paprocki: FSSPX ist "im Grunde eine weitere protestantische Sekte"
- Leihmutter soll gezwungen werden, das Leben des herzkranken Babys zu beenden!
- ‚Dialogpredigt‘ und ‚meditativer Tanz’ während der Messe zum Magdalenenfest in München
- Junge brasilianische Katholiken hoffen auf mehr Glaubenslehre und ehrfürchtige Liturgie
- Der "rote Priester", der die Musikwelt revolutionierte
- Der Karmel in Christchurch/Neuseeland: Die Blüte im Verborgenen
- „Nur zur Klarstellung: Ich sehe mich eher als den Papst, der zufällig Amerikaner ist“
- Eine mächtige Fürsprecherin für Ehepaare: Die heilige Birgitta von Schweden
- Heute, nicht morgen! Der heilige Expeditus – Patron gegen das Aufschieben
- Joan Leslie: Das Hollywood-Glaubenszeugnis einer echten Heldin
|