Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  3. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  4. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  5. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  6. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  7. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  8. 2025 wurden 46 römisch-katholische Kirchen und Kapellen in Deutschland profaniert
  9. Vorbehaltlos Ja zum Leben!
  10. Streit um Papstkreuz im Wiener Donaupark
  11. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  12. Zeitliche und ewige Zukunft
  13. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  14. Direkt nach dem Jahreswechsel brannte die Amsterdamer Vondelkirche lichterloh
  15. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung

Seoul startet Vorbereitungen für den Weltjugendtag 2027

4. August 2024 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Großer Auftakt-Gottesdienst schwört Ortskirche darauf ein, zu einer "Plattform für die Jugend unserer Zeit" zu werden


Seoul  (kath.net/KAP) Während im Vatikan gerade das Internationale Ministrantentreffen stattfindet, sind in Südkorea die Vorbereitungen für ein noch größeres katholisches Jugendevent mit Papst Franziskus gestartet: für den im Jahr 2027 angesetzten Weltjugendtag (WJT), dessen Gastgeber Seoul sein wird. Über 1.000 Südkoreaner und Jugendliche aus aller Welt haben in der dortigen Myeondong-Kathedrale gemeinsam den offiziellen Vorbereitungs-Beginn mit einem Gottesdienst gefeiert, berichtete das Portal "Fides" am Dienstag. Die Zeremonie stand unter dem Motto "Hoffnung entzündet sich in Seoul", Mitfeiernde waren u.a. der Apostolische Nuntius Giovanni Gaspari, Kardinal Andrew Soo-jung Yeom, der Theologe Gleison de Paula Souza vom Dikasterium für Laien, Familie und Leben und diplomatische Vertreter aus acht Ländern.


Als Höhepunkte gab es den Einzug von 193 Flaggen, ein in mehreren Sprachen rezitiertes Gebet für die Welt sowie die offizielle Auftakterklärung von Erzbischof Peter Soon-Taick Chung, der das lokale Organisationskomitee für den WJT 2027 leitet. Das nahende Großereignis biete Jugendlichen aus aller Welt einen "Raum der Möglichkeiten und der Inspiration" sowie auch die Chance, über ihre Rolle und Verantwortung nachzudenken, sagte der Erzbischof in seiner Predigt. Schon im Vorfeld solle Korea Einheit vorzeigen und die Kirche sich als "Plattform für die Jugend unserer Zeit" verstehen und als "Bühne", auf der junge Menschen "als Protagonisten ihrer eigenen Geschichte auftreten können".

Als nächste Meilensteine wurden die Bekanntgabe des WJT-Mottos im September und die feierliche Übergabe der WJT-Symbole an Seoul im November angekündigt. Präsentiert wurde auch eine von Ökonomen ausgearbeitete Analyse der erhofften wirtschaftlichen Folgen des Weltjugendtags in drei Jahren. Umgerechnet über 7 Milliarden Euro Produktionsleistungen erwarte man sich, bei einer Wertschöpfung von über einer Milliarde Euro, zudem würden durch das Treffen 25.725 Arbeitsplätze geschaffen.

Papst Franziskus hatte vergangenen Sommer zum Abschluss des jüngsten WJT in Lissabon angekündigt, dass das nächste katholische Großtreffen 2027 in Seoul stattfinden werde. In Südkorea verzeichnet die katholische Kirche seit 20 Jahren ein stetes Wachstum. Im Süden der geteilten Halbinsel stieg die Zahl der Katholiken bis Ende 2021 laut Vatikan-Angaben auf etwa 5,86 Millionen. Von den derzeit rund 52 Millionen Einwohnern Südkoreas ist also jeder neunte katholisch.

 

Copyright 2024 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich (www.kathpress.at) Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  4. Die Skandalchristmette im SWR verstört und verärgert
  5. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  6. ‚Jede Frau ist stark genug‘, um sich nach einer Vergewaltigung für ihr Baby zu entscheiden
  7. SWR-Skandalchristmette - Zuständig ist die Diözese Rottenburg-Stuttgart!
  8. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  9. Kardinal Nemet: Papst Leo ist der Löwe, der die Wölfe jagen wird
  10. Ermittlungen im Fall Orlandi offenbar an einem Wendepunkt
  11. Wie Johannes vom Kreuz mit nervigen Menschen umging
  12. Psychologe verteidigt Therapie bei ungewollter gleichgeschlechtlicher Neigung
  13. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  14. „In seinem Pontifikat war Benedikt XVI. einer der größten Theologen auf der Cathedra Petri“
  15. „Driving home for Christmas“ – Nun ist Chris Rea auf dem Weg in seine ewige Heimat

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz