Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  3. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  4. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  5. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  6. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  7. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  8. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  9. „Das Ende von Maria 2.0“
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  12. Anerkanntes Wunder von Fulton Sheen: Baby nach 61 Minuten Atemstillstand lebt, heute kerngesund
  13. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  14. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  15. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!

Ausgerechnet der Karmel von Thérèse von Lisieux hat starke Nachwuchsschwierigkeiten

24. Juli 2024 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In dem Klausur-Kloster, in dem die beliebte junge Frau zur Heiligkeit fand, stehen wegen Nachwuchsmangel tiefgreifende Änderungen bevor.


Lisieux (kath.net/pl) Die Gemeinschaft der klausuriert lebenden Karmelitinnen in Lisieux, die vom Leben der heiligen Thérèse von Lisieux geprägt sind, hat erklärt, dass sie angesichts eines Mitgliederrückgangs vor „tiefgreifenden Veränderungen“ steht. Der Karmel von Lisieux in der nordwestlichen Normandie in Frankreich gab am 18. Juli bekannt, dass er sich einem Karmelitenverband anschließt, der Nordfrankreich abdeckt. „Nach einer Einigung zwischen der Karmelitinnengemeinschaft von Lisieux und dem Karmeliterinnenorden angesichts der Schwierigkeiten, mit denen die Schwestern bei der Aufrechterhaltung ihres täglichen Lebens konfrontiert waren, ist die Karmelitinnengemeinschaft von Lisieux nun der Fédération Thérèse-Elisabeth des Carmélites de France-Nord angeschlossen, was tiefgreifende Änderungen im Leben des Karmels mit sich bringt.“ Das berichtete Luke Coppen für die US-amerikanische katholischeWebsite „The Pillar“ anhand französischer Quellen.


Der Karmel teilte mit, dass aufgrund der Änderungen die Laudes und die Vesper künftig nicht mehr in der (öffentlich zugänglichen) Karmelkapelle gefeiert werden. Die Messen folgen jedoch weiterhin dem aktuellen Zeitplan und bleiben offenbar für Gläubige offen.

Thérèse von Lisieux lebte von 1873 bis 1897. Die jung verstorbene Frau, deren Autobiographe „Geschichte einer Seele“ weltweit bis heute viele Katholiken tief bewegt, wurde bereits 1923 selig- und 1925 heiliggesprochen. Sie gilt als eine der beliebtesten Heiligen des 19. Jahrhunderts und ist eine der Patrone der Weltmission. Papst Johannes Paul II. erhob sie 1997 zur Kirchenlehrerin. Ihre Eltern Louis und Zélie Martin wurden 2008 seliggesprochen und 2015 in Rom von Papst Franziskus heiliggesprochen.

Archivfoto: Thérèse von Lisieux vor dem Ordenseintritt


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 ClAuvonGalen 24. Juli 2024 
 

Karmel in Lisieux

Letztes Jahr habe ich den Karmel besucht. Dort hat der Modernismus - mindestens architektonisch und im Sakralraum - Einzug gehalten. Von daher überrascht das nicht. Es gibt gleichzeitig auch Karmel mit viel Nachwuchs, aber dort wird noch konsequent auch nach der Vorbild dieser Heiligen gelebt.


0
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Papst Leo: „Diese vier Tage waren buchstäblich erfüllt mit vielen Segnungen, fast schon Wundern“
  2. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  3. 'Putin ist auf dem besten Weg, in diesem Jahr mehr Christen zu töten als der ISIS'
  4. Der evangelischen Theologischen Hochschule Basel soll die Akkreditierung entzogen werden
  5. Über das Dämonische
  6. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  7. Wissen Sie, wer die Idee zum fünffarbigen Missionsrosenkranz hatte?
  8. 'Ich habe mich geirrt'
  9. Der Mensch als Mitarbeiter Gottes - Fortschritt ist kein Gottesersatz
  10. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  11. Der Katholik Tolkien wird in der anglikanischen Westminster Abbey ein Denkmal erhalten
  12. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  13. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  14. Was ich als Priester von Fulton Sheen gelernt habe
  15. Papst an Klausurschwestern: „Der Herr ruft euch, seine Zeuginnen in Stille, Kontemplation zu sein“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz