Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  2. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  3. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  4. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  5. Bischof Oster: „In der Sache selbst war ich ja in mehrfacher Hinsicht kritisch“
  6. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  7. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  8. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  9. Medienkrise verschärft sich: Dramatische Auflagenverluste für Tageszeitungen in Deutschland
  10. Wohltuende Überraschung: Papst beruft norwegischen Bischof Erik Varden OCSO zu seinem Fastenprediger
  11. Hunderte Einsprüche gegen Pfarrauflösung in der Diözese Linz - Keine Antworten aus Rom
  12. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  13. Die Heilige Schrift als Wort Gottes und Raum der Offenbarung in menschlicher Sprache
  14. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  15. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“

Ausgerechnet der Karmel von Thérèse von Lisieux hat starke Nachwuchsschwierigkeiten

24. Juli 2024 in Weltkirche, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


In dem Klausur-Kloster, in dem die beliebte junge Frau zur Heiligkeit fand, stehen wegen Nachwuchsmangel tiefgreifende Änderungen bevor.


Lisieux (kath.net/pl) Die Gemeinschaft der klausuriert lebenden Karmelitinnen in Lisieux, die vom Leben der heiligen Thérèse von Lisieux geprägt sind, hat erklärt, dass sie angesichts eines Mitgliederrückgangs vor „tiefgreifenden Veränderungen“ steht. Der Karmel von Lisieux in der nordwestlichen Normandie in Frankreich gab am 18. Juli bekannt, dass er sich einem Karmelitenverband anschließt, der Nordfrankreich abdeckt. „Nach einer Einigung zwischen der Karmelitinnengemeinschaft von Lisieux und dem Karmeliterinnenorden angesichts der Schwierigkeiten, mit denen die Schwestern bei der Aufrechterhaltung ihres täglichen Lebens konfrontiert waren, ist die Karmelitinnengemeinschaft von Lisieux nun der Fédération Thérèse-Elisabeth des Carmélites de France-Nord angeschlossen, was tiefgreifende Änderungen im Leben des Karmels mit sich bringt.“ Das berichtete Luke Coppen für die US-amerikanische katholischeWebsite „The Pillar“ anhand französischer Quellen.


Der Karmel teilte mit, dass aufgrund der Änderungen die Laudes und die Vesper künftig nicht mehr in der (öffentlich zugänglichen) Karmelkapelle gefeiert werden. Die Messen folgen jedoch weiterhin dem aktuellen Zeitplan und bleiben offenbar für Gläubige offen.

Thérèse von Lisieux lebte von 1873 bis 1897. Die jung verstorbene Frau, deren Autobiographe „Geschichte einer Seele“ weltweit bis heute viele Katholiken tief bewegt, wurde bereits 1923 selig- und 1925 heiliggesprochen. Sie gilt als eine der beliebtesten Heiligen des 19. Jahrhunderts und ist eine der Patrone der Weltmission. Papst Johannes Paul II. erhob sie 1997 zur Kirchenlehrerin. Ihre Eltern Louis und Zélie Martin wurden 2008 seliggesprochen und 2015 in Rom von Papst Franziskus heiliggesprochen.

Archivfoto: Thérèse von Lisieux vor dem Ordenseintritt


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Endgültiger Bruch mit Rom droht: Priesterbruderschaft St. Pius X. kündigt Bischofsweihen an
  3. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  4. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  5. Bischof Oster legt nach: Grundsatzkritik am (deutsch-)Synodalen Weg
  6. Kard. Müller nach Gespräch mit Papst Leo: „Atmosphäre ist von wechselseitigem Vertrauen bestimmt“
  7. Nach „Wort zum Sonntag“: Staatsanwaltschaft ermittelt weiter gegen Pastorin Behnken
  8. Kardinal Müller: „Von der ‚Kirche des Franziskus‘ zu sprechen“, „das ist für mich eine Häresie“
  9. Der Vatikan ist in Kontakt mit der Bruderschaft St. Pius X., um eine Spaltung zu vermeiden
  10. Papst Leo XIV.: 'Abtreibung ist der größte Zerstörer des Friedens'
  11. Bischöfe und Funktionäre im Paralleluniversum
  12. Massive Medienvorwürfe gegen den Priester Wolfgang Rothe als Mitglied des Betroffenenbeirats
  13. Weihen ohne päpstliche Erlaubnis geplant: Papst Leo XIV. berät mit Vatikanbehörde
  14. Schwere Zensur-Vorwürfe aus den USA: EU unterdrückt die Meinungsfreiheit
  15. Ist Jesus der Herr?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz