Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  2. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  3. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  4. Spanien am moralischen Abgrund
  5. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  6. Besser keine Laienpredigt
  7. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  8. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  9. Die ÖVP - eine "Wählertäuschung"
  10. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  11. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  12. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt
  13. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  14. IOC klärt: Künftig nehmen keine Transfrauen mehr an Frauenwettbewerben bei Olympischen Spielen teil!
  15. Kardinal Woelki: Kirche ohne Priester wäre "nicht mehr katholisch"

Medien: Papst Franziskus lässt die Papst-Benedikt-Wappen aus dessen liturgischen Gewändern entfernen

3. Jänner 2024 in Aktuelles, 88 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Aber die Gewänder mit den Wappen des Hl. Paul VI., des Hl. Johannes XXIII. und des Hl. Johannes Paul II. behalten ihre historischen Wappen.


Vatikan (kath.net) Die Messgewänder von Papst Benedikt XVI. werden in die Schneiderei geschickt, um das Wappen des verstorbenen Papstes durch die Tiara und die Kreuzschlüssel zu ersetzen. Betroffen sind die Gewänder aller liturgischen Farben. Die Päpstliche Sakristei sei entsprechend informiert worden, den Auftrag habe Papst Franziskus oder jemand aus dessen Umfeld gegeben. Das berichtet die italienischsprachige Website „Silere non possum“ und stufte dies als eine „Damnatio memoriae“ ein.


Der Beitrag wertet, dass diese Entscheidung „nicht zu rechtfertigen sei, insbesondere da sie zehn Jahre nach dem Ende des Pontifikats und erst nach seinem [Benedikts] Tod getroffen wurde. Aus historischer Sicht wird die Erinnerung an die von Benedikt XVI. in Auftrag gegebenen Gewänder zur Erinnerung an sein Pontifikat tatsächlich ausgelöscht.“ Diese Wappen seien übrigens auch „ein zeitlicher Hinweis: Die Gewänder wurden in diesem Zeitraum gewünscht und geschaffen. Darüber hinaus befinden sich alle anderen Gewänder mit den Wappen des Heiligen Paul VI., des Heiligen Johannes XXIII. oder des Heiligen Johannes Paul II. in der Päpstlichen Sakristei und niemand hat jemals gewagt, sie anzurühren.“

Link zum Originalbeitrag: Papa Francesco ordina: «Via tutti gli stemmi di Benedetto». Continua la damnatio memoriae di Ratzinger


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Euthanasie-Skandal in Spanien: Wurde Noelia Castillo Ramos der Widerruf verweigert?
  2. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Spanien am moralischen Abgrund
  4. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  5. Leo XIV. möchte bei "Alter Messe" "konkrete und großzügige Lösungen"
  6. Belgischer Bischof Johan Bonny kündigt Weihe verheirateter Männer zu Priestern an
  7. Bischof Dr. Heiner Wilmer SCJ wird neuer Bischof von Münster
  8. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  9. „Genau das, was wir heute in Deutschland beim Synodalen Weg erleben, dieselben Themen, Ansichten“
  10. Norwegen: Bischof Hansen bittet, dass jeder Gläubige des Bistums Oslo zur Beichte geht
  11. Kardinal Eijk zelebriert erstes Hochamt im Vetus Ordo: „Eindrückliches, unvergessliches Erlebnis“
  12. Besser keine Laienpredigt
  13. Christliche Werte unerwünscht - Einschränkung der Meinungsfreiheit in Finnland!
  14. Kanada: 84-Jährige wegen Rückenschmerzen in Notaufnahme, bekommt als Erstes Sterbehilfe angeboten!
  15. Wien: Einziger Christ in der Klasse wird "Schwein" genannt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz