Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Fünf weibliche Opfer von Pater Marko Ivan Rupnik schreiben offenen Brief an Papst Leo XIV.
  2. „Der Wahlausgang in Berlin im September 2026 gibt vielen Bevölkerungsgruppen Anlass zur Sorge“
  3. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  4. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  5. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Kirche in der Krise – und wie wir sie nicht retten sollten“
  6. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  7. BDKJ und eine doch getaufte Kandidatin im Bundesvorstand
  8. Salzburg: 1.000 Gläubige bei Adoratio-Kongress zu "Himmlischer Friede"
  9. Bei öffentlichen Anlässen: Kanadas Militärkapläne dürfen nicht über Gott sprechen
  10. Der Katholik Macron wird bei keiner der drei Papstmessen in Frankreich mitfeiern
  11. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  12. Wien: Rund 20.000 Teilnehmer bei ökumenischem "Marsch für Jesus"
  13. 'Kirche casht ab' - Immer weniger österreichische Katholiken, immer mehr Millionen!
  14. Abtreibungsbefürworter begehen Farbanschlag auf Malteserklinikum in Flensburg
  15. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme

Bischof Strickland: ‚Ich bin im Frieden mit dem Herrn’

14. November 2023 in Weltkirche, 14 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ab heute ist der Bischof bei der US-Bischofskonferenz. Am Mittwoch kündigt er ein öffentliches Rosenkranz-Gebet vor dem Hotel der Bischofskonferenz an - Große Kundgebung für Bischof Strickland am Samstag in Tyler.


Tyler (kath.net/LifeSiteNews/jg)
Er stehe zu allen Dingen, die zu Beschwerden gegen seine Person geführt hätten, sagte Bischof Joseph Strickland in einer ersten Reaktion auf seine Entlassung als Bischof von Tyler (US-Bundesstaat Texas) durch Papst Franziskus.

Kurz nachdem bekannt wurde, dass der Papst Bischof Strickland von seinen Aufgaben als Bischof von Tyler „entbunden“ hat, rief John-Henry Westen, der Herausgeber von LifeSiteNews, Bischof Strickland an, versicherte diesen seiner Unterstützung und Wertschätzung und fragte, ob er eine Stellungnahme abgeben wolle.

Bischof Strickland begann mit einem kurzen Gebet und sagte dann wörtlich: „Ich stehe zu allen Dingen, die als Beschwerden gegen mich aufgezählt wurden. Ich weiß, ich habe Traditionis Custodes nicht umgesetzt, weil ich einen Teil meiner Herde nicht verhungern lassen wollte.“


Dann fügte er hinzu: „Ich würde alles wieder genau so machen. Ich bin sehr im Frieden mit dem Herrn und der Wahrheit, für die er gestorben ist.“

Am Samstag, dem 18. November, wird vor dem Bischofssitz in Tyler eine Rosenkranzprozession „zur Verteidigung der Mutter Kirche und von Bischof Joseph Strickland“ stattfinden.

Er hoffe, dass die Veranstaltung vom Gebet geprägt, respektvoll und auf Jesus ausgerichtet sei, kommentierte Bischof Strickland die Ankündigung der Prozession auf X (früher Twitter). Jesus sei die einzige Unterstützung die er brauche. Er spüre die „Umarmung Seines Heiligsten Herzens“, schrieb Bischof Strickland wörtlich. Abschließend betonte er noch einmal, dass Jesus im Zentrum stehen solle und nicht er.

Bischof Strickland wird übrigens ab heute bei der Tagung der US-Bischofskonferenz teilnehmen, er ist nur noch teilnahme- und redeberechtigt, aber nicht mehr stimmberechtigt. Der Bischof hat aber angekündigt, dass er am Mittwoch in Baltimore vor dem Marriott Waterfront Hotel gemeinsam mit Gläubigen um 15.00 Uhr den Öffentlichen Rosenkranz beten werde.

© Foto Bischof Strickland: Diözese Tyler

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. ‚Trinkt auch ihr aus dieser Quelle!’ Der Durst, den nur Christus stillt
  2. Mutmaßlicher IS-Anhänger soll Anschlag auf eine Kirche in Bremen geplant haben - Festnahme
  3. Programm für Lateinamerika-Reise des Papstes veröffentlicht
  4. "Marsch für das Leben"-Grußwort des DBK-Vorsitzenden Wilmer verfehlt das Thema
  5. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  6. Irreversibel – die Diktatur des Geschehenen. Wenn die Geschichte zum ‚Lehramt‘ wird
  7. Fast der gleiche Glaube?
  8. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  9. Slowakei: Papst Leo XIV. grüßt die Teilnehmer des Nationalen Marsches für das Leben in Bratislava
  10. Kardinal Koch zu Israel und Gaza: Ehrlich miteinander sprechen
  11. Wenn die Liebe das Gesetz des Kalküls durchbricht…
  12. Stanislaus-Kostka-Wallfahrt von Wien nach Rom erreicht ihr Ziel
  13. Papst: In der Seelsorge auf das Wesentliche konzentrieren
  14. Bruder von Leo XIV.: Papst hilft bei der Steuererklärung
  15. Bischof an Jugend: "Licht des neuen Afrikas liegt in euch"

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz