Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Italienischer Erzbischof rügt Gläubige für Mundkommunion
  2. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  3. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  4. Skandal in München
  5. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  6. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  7. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  8. Ermittlungsverfahren gegen Kardinal Woelki eingestellt
  9. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  10. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  11. Unfassbar! Lebensschützer wegen Embryomodellen von evangelischen Kirchentag verbannt
  12. Abt Jean Pateau OSB: „Auf die Einheit hinzuarbeiten bedeutet nicht, auf Uniformität hinzuarbeiten“
  13. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  14. Mitten im Kulturkampf nimmt der Wokeismus noch mal Fahrt auf
  15. KONKLAVE - Erneut Schwarzer Rauch nach Wahlgang 2 und 3

Verpflichtende Spende an linke Organisation: US-Student klagt Professorin

7. Juni 2023 in Chronik, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Professorin ist selbst in leitender Position von ‚The Rebellion Community’ tätig.


East Lansing (kath.net/jg)
Ein christlicher Student der Michigan State University hat seine Professorin verklagt, weil diese ihn im Rahmen des Studiums zu einer Spende an eine Organisation verpflichtet hat, die Planned Parenthood und andere progressive Organisationen und Anliegen unterstützt.

„Mein Geld ist jetzt in den Händen von Planned Parenthood“, sagt Nathan Barbieri, ein Student der Finanzwissenschaften an der Michigan State University in einem Interview mit Fox Digital. Planned Parenthood ist der größte Anbieter von Abtreibungen in den USA.

Als Christ sei er verpflichtet, sich gegen Unrecht zu wehren und es nicht einfach geschehen zu lassen, sagte Barbieri.


Er ist einer von zwei Studenten, welche ihre ehemalige Professorin klagen. Die Universität teilte Fox Digital mit, dass die Professorin nicht mehr an der Universität beschäftigt sei.

Die Klage wurde von der Alliance Defending Freedom eingebracht, einer Gruppe Juristen, welche sich auf die Verteidigung der Religionsfreiheit und der Meinungsfreiheit spezialisiert hat.

In der Klageschrift wird der ehemaligen Professorin vorgeworfen, sie habe jeden ihrer 600 Studenten dazu verpflichtet, 99 US-Dollar für eine Mitgliedschaft bei der Organisation „The Rebellion Community“ zu zahlen. Diese Organisation leitet das Geld an Planned Parenthood und andere politisch linke Anliegen und Organisationen weiter.

Die Universität gab bekannt, dass sie den Studenten das Geld für den Mitgliedsbeitrag ersetzt habe. Barbieri reicht das nicht. Mit der Klage möchte er erreichen, dass sein Geld nicht bei „The Rebellion Community“ bleibt, sondern rückerstattet wird. Weiters sollen sich derartige Aktionen an der Michigan State University nicht wiederholen können.

Nolan Radomski, der zweite Student, der die Professorin verklagt, sagte, es sei falsch, wenn er für den politischen Aktivismus seiner Professorin bezahlen sollte. Das sei eine Frage der Meinungsfreiheit. Deshalb hoffe er, dass die Universität ihre Richtlinien so ändere, dass die Studenten nicht verpflichtet werden könnten, Anliegen zu unterstützen, von denen sie nicht überzeugt seien.

Laut Klage hat die Professorin eine leitende Position bei „The Rebellion Community“. Dieser Umstand wirft zusätzliche ethische Fragen auf.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Bundesstaat Wisconsin führt Gedenktag für den hl. Joseph den Arbeiter ein
  2. Nach ‚schwarzer Messe‘ in Kansas: Organisator von der Polizei verhaftet
  3. Satanist sagt unter Eid: Wir haben keine Eucharistie für ‚schwarze Messe‘
  4. Planned Parenthood schließt sein Vorzeige-Abtreibungszentrum in Manhattan
  5. Erzbischof Naumann klagt gegen Satanisten: Fordert Herausgabe der Eucharistie
  6. Bürgermeister von New York dankt Regierung Trump für Kampf gegen kriminelle Migranten
  7. Mike Johnson: Westen muss sich wieder auf christliche Werte besinnen
  8. US-Vizepräsident Vance: ‚Wir sollten den Tod nicht fürchten‘
  9. Lebensschützer kritisieren Förderung der künstlichen Befruchtung (IVF) durch Präsident Trump
  10. US-Bischofskonferenz verklagt die Regierung Trump







Top-15

meist-gelesen

  1. Große Baltikum-Reise mit kath.net - Mit Erzbischof Gänswein!
  2. VIVA IL PAPA - Robert Prevost ist Papst Leo XIV.
  3. Kardinal Zen:„Wird der Heilige Geist euch sagen, dass er sich zwanzig Jahrhunderte lang geirrt hat?“
  4. HABEMUS PAPAM - Robert Francis Prevost ist Papst - Leo XIV.!
  5. Italienischer Erzbischof rügt Gläubige für Mundkommunion
  6. Skandal in München
  7. Kardinal Müller: „Es ist uns nicht gestattet, das Papsttum zu verweltlichen“
  8. Kardinal Müller: Der nächste Papst muss der Homo-Lobby die Stirn bieten
  9. Heiligenkreuzer Theologe Waldstein wehrt sich gegen Vorwürfe
  10. 10 Entscheidungsfragen für den nächsten Papst
  11. US-Kardinal Dolan: Trumps Papstbild hinterlässt schlechten Eindruck
  12. Kard. Gerhard Müller: „Wir können keinen der 266 Päpste nachahmen. Das einzige Vorbild ist Petrus“
  13. KONKLAVE - Erneut Schwarzer Rauch nach Wahlgang 2 und 3
  14. Schönborn: Neuer Papst wird "heiliger und weiser Mann
  15. Konklave: Schwarzer Rauch erst um 21.00 Uhr

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz