Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  2. Die Mitwirkung der seligen Jungfrau Maria an der Erlösung
  3. Tschechischer Bischof Holub meint: Neuer Ritus ist 'wesentlich' für Synodalität
  4. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  5. 'Wenn du deinen Apparat kulturell gegen dich hast, bist du der ärmste Hund als Bischof.'
  6. Zehn Jahre Amoris laetitia: die Schule des Zuhörens
  7. Schwester Helen und angebliche Flirt-Fantasien der Dominikaner
  8. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  9. NZZ: 'Die Kirchen arbeiten an der Ächtung der AfD mit'
  10. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  11. Forscher sprechen von neuen Beweisen für möglichen Fundort der Arche Noah
  12. Wir können NICHT schweigen!
  13. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  14. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  15. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare

Parlament von Florida berät Abtreibungsverbot bei Herzschlag

11. März 2023 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Republikanische Partei hat in beiden Häusern des Kongresses von Florida die Mehrheit, daher ist davon auszugehen, dass das Gesetz beschlossen wird. Auch Gouverneur DeSantis wird das Gesetz unterzeichnen.


Tallahassee (kath.net/LifeNews/jg)
Abgeordnete der Republikanischen Partei haben einen Gesetzesvorschlag in das Parlament von Florida eingebracht, das Abtreibungen verbietet, sobald beim Ungeborenen der Herzschlag festgestellt werden kann, also ungefähr ab der sechsten Schwangerschaftswoche. Gouverneur Ron DeSantis hat bereits angekündigt, er werde von seinem Vetorecht keinen Gebrauch machen, sondern das Gesetz unterzeichnen.


Derzeit gilt in Florida ein Abtreibungsverbot ab der 15. Schwangerschaftswoche. Dieses Gesetz wird derzeit juristisch angefochten. Die Kläger berufen sich auf eine Klausel in der Verfassung von Florida, die sich auf das Recht auf Privatsphäre bezieht.

Da die Republikanische Partei in beiden Häusern des Kongresses von Florida die Mehrheit hat, ist davon auszugehen, dass  das Gesetz beschlossen wird. Paul Renner, der Sprecher des Repräsentantenhauses von Florida sagte, dass alle Rechte ihre Grundlage und Voraussetzung in dem Recht auf Leben haben.

Gouverneur DeSantis hat sich mehrmals für den Lebensschutz ausgesprochen. Die Regierung sei dazu da, um das Leben, die Freiheit und das Streben jeder Person nach Glück zu schützen, sagte er bei einer Pressekonferenz im Februar. Bei der Unterzeichnung des Abtreibungsverbotes ab der 15. Schwangerschaftswoche, welches erst durch die Aufhebung des Urteils „Roe v. Wade“ durch den Obersten Gerichtshof der USA im Juni 2022 möglich geworden ist, sagte der Gouverneur, jedes Leben sei ein „heiliges Geschenk“, welches zu schützen sei.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  2. US-Diözese führt Rosenkranzwochenende ein
  3. Gender-Ideologie: Katholische Familie kämpft um ihre Tochter
  4. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  5. Präsident Trump nominiert Tochter von Franklin Graham zur Sonderbotschafterin für Religionsfreiheit
  6. Jesus in Hollywood: Eucharistische Prozession in den Straßen der Filmmetropole
  7. Gericht stoppt Zwang zur Suizidhilfe für katholische Nonnen in Illinois

Abtreibung

  1. USA: Frauen klagen Planned Parenthood wegen Druck in Richtung Abtreibung
  2. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  3. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen
  4. Argentinien tritt Lebensschutz-Koalition bei
  5. SPÖ-Ministerinnen fordern ‚Schutzzonen‘ um Abtreibungskliniken
  6. US-Senat bestätigt Todd Blanche als Justizminister – Pläne gegen Versandhandel mit Abtreibungspillen
  7. US-Bischöfe rufen Amerikaner zu Gebet und Aktionen gegen Abtreibungspillen auf







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Satire aus den USA: Ungeborene tarnen sich als Todestrakt-Häftlinge, um Schutz zu erhalten
  3. Verwandtenheirat: Darwin vs. Heilige Schrift - Die Bibel hat Recht!
  4. Papst verkündet neuen Friedensappell der Weltreligionen in Assisi
  5. Zehn Jahre ‚Amoris laetitia‘ – Die Kunst, eine Lehre zu ändern, ohne sie zu ändern
  6. Ein moderner Menschenhandel: Die Ersatzmutterschaft durch Kauf eines Kindes
  7. Wussten Sie, dass es einen Schutzpatron für Gewichtsheber gibt?
  8. Jakobsweg steuert auf neues Pilger-Rekordjahr zu
  9. Finnische Langzeitstudie: Anstieg an psychiatrischen Erkrankungen nach ‚Geschlechtsumwandlung‘
  10. Neuer Eichstätter Bischof Würtz will jetzt beim deutsch-synodalen Irrweg mitmachen
  11. Antwerpens Bischof Bonny droht jetzt dem Papst
  12. Bischöfe beauftragen Familien als Missionare
  13. US-Studie: Regelmäßiger Kirchgang sorgt für glücklichere Ehen und mehr Intimität
  14. USA: Monat des Respekts für das Leben im Zeichen des Kampfs gegen Abtreibungspillen
  15. Arabische Jugendliche störten Abendmesse mit „Allahu Akbar“-Rufen in Wien

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz