Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  6. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  7. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  8. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  9. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  10. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  11. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  12. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  13. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  14. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  15. Was wir mit unserem Körper tun, ist theologisch“

„Meine lieben jungen Leute, Sie, die Sie die Pro-Life-Generation sind: Gott ruft Sie zu Größe!“

23. Jänner 2023 in Prolife, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Cordileone: „Sie haben die [Mainstream-]Nachrichten gehört, genau wie ich“. Er kritisiert die sprachliche Schlagseite der Medienberichterstattung zum Thema Abtreibung.


San Francisco (kath.net/pl) „Wovon so viele von uns im Laufe eines halben Jahrhunderts träumten, wofür sie beteten und wofür sie hart arbeiteten, das geschah: die Aufhebung dieser ungeheuerlichen Entscheidung.“ Damit wies der Erzbischof von San Francsico, Salvatore Cordileone, in seiner Predigt in der Messe beim diesjährigen Walk for Life West Coast hin. Er spielte damit darauf an, dass man vor den Grundsatzentscheidungen „Roe vs Wade und Dobbs vs Jackson Women´s Health“ des US-Obersten Gerichtshofes nicht damit rechnen konnte, dass die Legalisierung der Abtreibung zurückgedreht werden würde. Die Lage änderte sich sehr grundsätzlich durch die beiden bahnbrechenden Urteile im Jahr 2022.

Zurück zum O-Ton des Erzbischofs: „Sie haben die [Mainstream-]Nachrichten gehört, genau wie ich. Sogar die Bezeichnungen, die man dort verwendet, zeigen [sprachlich] ihre Schlagseite“: Man behauptet, dass „wir ‚gegen Abtreibung‘“ seien, während sie für „‘pro-choice‘ oder ‚für das Recht auf Abtreibung‘ eintreten“. Der Erzbischof erläuterte, dass man natürlich immer auch „gegen“ etwas wende, sobald man „für“ [„pro“] etwas stehe. „Ja, wir sind unter allen Umständen gegen die Tötung unschuldiger Menschenleben, weshalb wir für das Leben sind – ebenso wie sie gegen Gesetze sind, die das Töten von unschuldigem Menschenleben verbieten. Und beachten Sie, wie wir als kleine Minderheit abseits des Mainstreams abgestempelt werden. Aber damit befinden wir uns in guter Gesellschaft“, sagte der Erzbischof und verwies auf die starken (und erfolgreichen) Bewegungen zur Abschaffung der Sklaverei und später zur Abschaffung der Rassentrennung. „Für das einzutreten, was gerecht und wahr ist in einer Gesellschaft, die dagegen steht, wird immer Leid und irgendeine Art von Verfolgung mit sich bringen“, mahnte der Erzbischof und verwies auf das Beispiel der Tagesheiligen, der hl. Agnes, die als Teenager im alten Rom den Märtyrertod erlitten hatte.


„Meine lieben jungen Leute, Sie, die Sie die Pro-Life-Generation sind: Gott ruft Sie zu Größe!“, betonte Erzbischof Cordileone dann. „Größe kommt nicht von Macht oder Reichtum oder von dem, was der hl. Paulus ‚Weisheit nach menschlichen Maßstäben‘ nennt, das heißt, die vorherrschende Erzählung einer unmenschlichen Kultur, die von der Vision des Glaubens an den einen, wahren Gott getrennt ist.“ Doch woher komme nach Lehre des Paulus dann wahre Größe? „Sie davon, dass man närrisch genug ist, von Gott auserwählt zu sein, um die Weisen dieser Welt zu beschämen, das heißt diejenigen, die die zerstörerischen Mythen der Kultur des Todes verbreiten. Dass man schwach genug sind, um die Starken zu beschämen, die geistige Stärke haben, den Mächtigen die Wahrheit zu sagen und den Spott, die Beleidigungen und die Ablehnung zu ertragen, die damit einhergehen; indem du niedrig, demütig und sogar verachtet bist, damit Gott dich gebrauchen kann, um diejenigen zu Fall zu bringen, die in den Augen der Welt hoch und mächtig sind, aber durch Wort und Beispiel andere auf den Weg der Selbstzerstörung führen. Größe kommt von der Demut, Unschuld und spirituellen Stärke, die es einem ermöglicht, ein Opferlamm zu werden.“ Cordileone rief ermutigend dazu auf: „Lassen Sie die Teenagerin St. Agnes Ihr Vorbild, Ihr Leitbild und Ihre Inspiration sein. Ahmen Sie ihre Tugenden der Reinheit, des Mutes und der Freude nach, indem Sie ihr Leben aus Liebe zu Christus leben. Rühmen Sie sich wie sie und Paulus einzig und allein unseres Herrn Jesus Christus, der alles für uns gegeben hat, für unsere Heiligung und Erlösung“.

Cordileone hatte letztes Frühjahr, noch vor den bahnbrechenden Grundsatzurteilen, an einen Komponisten den Auftrag erteilt, eine Messe zum 50. Jahrestag des Grundsatzurteils „Roe vs. Wade“ zu komponieren, das den Startschuss für die vielen pro-Life-US-Veranstaltungen wie etwa den „Marsch für das Leben Washington D.C.“ gegeben hatte. In seiner Predigt schilderte er, dass er dabei an eine Gedenkmesse dachte „im gleichen Sinne wie andere Jahrestage großer Tragödien der Geschichte, wie den Angriff auf Pearl Harbor oder die Terroranschläge vom 11. September 2001“. „Ich wusste nicht, und auch konnte niemand wissen, dass es tatsächlich etwas Schönes zum Feiern geben würde“, erläuterte er im Hinblick auf die Grundsatzänderung in der US-Rechtsprechung bezüglich Abtreibung. Die Messkomposition wurde in dieser Messfeier aufgeführt.

Archivfoto Erzbischof Cordileone (c) Erzbistum San Francisco


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Die Liebe als Mitte des Glaubens: Das Gebot, das den ganzen Menschen umfasst
  2. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  3. Belgien: Anteil der Euthanasiefälle in den letzten fünf Jahren verdoppelt
  4. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  5. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  6. Patrozinium im Mailänder Dom, während draußen Explosionen und Sirenen zu hören sind
  7. War der katholische Soldat Gus March-Phillipps (+1942) ein Vorbild für die Filmfigur James Bond?
  8. „Lourdes ganz nah: Komm und begegne der heiligen Bernadette“
  9. Papst beruft Wiener Uni-Professor Tück in die Internationale Theologenkommission
  10. Papst sprach auch mit Selenskyj über Lage in Frontstadt Oleschky
  11. Apostolisch und nix anderes
  12. Die Bibel schweigt nicht zur Abtreibung. Es gibt die Zehn Gebote: Du sollst nicht töten!'
  13. Norwegischer Bischof Erik Varden über „Laetitiae amor“ und „Amoris laetitia“
  14. "Ministrant Putins": Tück übt scharfe Kritik an Moskauer Patriarch
  15. „Mehr Katholiken in Afrika als in Europa“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz