Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  2. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  3. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  4. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  5. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  6. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  7. Forscher warnen vor früher Smartphone-Nutzung von Kindern
  8. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  9. „Catholic priest. Ask me anything”
  10. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  11. Frankreich: Comeback der Beichte?
  12. Rome Reports: „Der Countdown für den Einzug von Papst Leo in den Apostolischen Palast läuft“
  13. Die Morgenröte ohne Schatten
  14. Drei Kardinäle feiern 25 Jahre Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater
  15. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025

„Ich bin katholisch, weil...“

18. Jänner 2023 in Spirituelles, 17 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Auf Facebook kursiert aktuell ein Bekenntnis, warum man katholisch ist und warum nicht. Was meinen SIE dazu?


Linz (kath.net/pl) Dieses Bekenntnis wird aktuell auf Facebook gern geteilt:

ICH BIN KATHOLISCH!
Ich bin nicht wegen des Papstes katholisch.
Ich bin nicht wegen der Kardinäle katholisch.
Katholisch bin ich nicht wegen der Priester, Diakone oder Ordensleute der Kirche.
Katholisch bin ich nicht wegen der selbstlosen Missionare der Kirche
Ich bin nicht wegen den Mönchen, Nonnen oder den Priesteramtskandidaten katholisch.
Katholisch bin ich nicht wegen ihrer mutigen Laiengläubigen.
Ich bin nicht katholisch, nur weil es die längste Institution in der Geschichte der Menschheit ist.
Ich bin nicht deshalb katholisch, weil es die altruistische Wohltätigkeitsinstitution Nummer eins in der Geschichte der Menschheit ist.
Ich bin nicht deshalb katholisch, nur weil es die Mutterkirche ist.
Katholisch bin ich nicht wegen ihrer feierlichen Musik bei ihren verschiedenen Liturgien.
Ich bin nicht Katholik wegen ihrer wunderbaren Geschichte, wie sie die Menschheit aus der Dunkelheit in die Zivilisation geformt hat.
Katholisch bin ich nicht wegen ihrer bunten Lektoren, Kantoren, Chöre, Messdiener etc.
Katholisch bin ich nicht wegen ihrer herrlichen Basiliken und Kirchen oder wegen ihrer wichtigen Seminare, Krankenhäuser, Klöster, Schulen, Waisenhäuser etc.


Doch warum bin ich katholisch?
*Ich bin katholisch, weil es die einzige Kirche war, die wirklich von Jesus Christus, unserem gesegneten Herrn, gegründet wurde* (jede andere Kirche hat eine menschliche Grundlage).
*Ich bin katholisch, weil die Kirche apostolisch, universal, katholisch und heilig ist.
*Ich bin katholisch, weil sie durch den Heiligen Geist durch das Lehramt und die Heilige Schrift geleitet wird.
*Ich bin katholisch, weil in der Fürbitte der Heiligen Jungfrau Maria, der Heiligen und der Engel Gottes Kraft liegt.
*Ich bin katholisch, weil es die Vergebung der Sünden, die Gemeinschaft der  Heiligen, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben gibt...

Es lebe die katholische Kirche!
Dies habe ich gefunden und kann es voll unterschreiben.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. Die Kirche in Deutschland und in der Schweiz hat kapituliert
  3. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  4. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  5. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  6. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  7. Mailands Erzbischof: Kollaps der Gesellschaft droht
  8. Auch ohne Weiheamt für Frauen ist der Diakonat das Zukunftsthema für die Kirche
  9. Drei Kardinäle feiern 25 Jahre Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater
  10. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  11. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  12. Rome Reports: „Der Countdown für den Einzug von Papst Leo in den Apostolischen Palast läuft“
  13. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  14. Wie „Der Herr der Ringe“ das liturgische Jahr widerspiegelt
  15. „Catholic priest. Ask me anything”

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz