Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  2. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  3. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  4. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  5. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  6. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  7. Papst ernennt Sr. Alessandra Smerilli zur Präfektin des Entwicklungsdikasteriums
  8. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  9. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  10. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  11. Petrus und Paulus: Die Einheit der Kirche wächst aus der Verschiedenheit
  12. Nach Feier mit Erzbischof Lackner werden Karabiner von Schützenkompanien beschlagnahmt
  13. Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“
  14. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
  15. Das Konsistorium war „eine gute Erfahrung der Kollegialität der Kardinäle mit dem Heiligen Vater“

„Ich bin katholisch, weil...“

18. Jänner 2023 in Spirituelles, 17 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Auf Facebook kursiert aktuell ein Bekenntnis, warum man katholisch ist und warum nicht. Was meinen SIE dazu?


Linz (kath.net/pl) Dieses Bekenntnis wird aktuell auf Facebook gern geteilt:

ICH BIN KATHOLISCH!
Ich bin nicht wegen des Papstes katholisch.
Ich bin nicht wegen der Kardinäle katholisch.
Katholisch bin ich nicht wegen der Priester, Diakone oder Ordensleute der Kirche.
Katholisch bin ich nicht wegen der selbstlosen Missionare der Kirche
Ich bin nicht wegen den Mönchen, Nonnen oder den Priesteramtskandidaten katholisch.
Katholisch bin ich nicht wegen ihrer mutigen Laiengläubigen.
Ich bin nicht katholisch, nur weil es die längste Institution in der Geschichte der Menschheit ist.
Ich bin nicht deshalb katholisch, weil es die altruistische Wohltätigkeitsinstitution Nummer eins in der Geschichte der Menschheit ist.
Ich bin nicht deshalb katholisch, nur weil es die Mutterkirche ist.
Katholisch bin ich nicht wegen ihrer feierlichen Musik bei ihren verschiedenen Liturgien.
Ich bin nicht Katholik wegen ihrer wunderbaren Geschichte, wie sie die Menschheit aus der Dunkelheit in die Zivilisation geformt hat.
Katholisch bin ich nicht wegen ihrer bunten Lektoren, Kantoren, Chöre, Messdiener etc.
Katholisch bin ich nicht wegen ihrer herrlichen Basiliken und Kirchen oder wegen ihrer wichtigen Seminare, Krankenhäuser, Klöster, Schulen, Waisenhäuser etc.


Doch warum bin ich katholisch?
*Ich bin katholisch, weil es die einzige Kirche war, die wirklich von Jesus Christus, unserem gesegneten Herrn, gegründet wurde* (jede andere Kirche hat eine menschliche Grundlage).
*Ich bin katholisch, weil die Kirche apostolisch, universal, katholisch und heilig ist.
*Ich bin katholisch, weil sie durch den Heiligen Geist durch das Lehramt und die Heilige Schrift geleitet wird.
*Ich bin katholisch, weil in der Fürbitte der Heiligen Jungfrau Maria, der Heiligen und der Engel Gottes Kraft liegt.
*Ich bin katholisch, weil es die Vergebung der Sünden, die Gemeinschaft der  Heiligen, die Auferstehung der Toten und das ewige Leben gibt...

Es lebe die katholische Kirche!
Dies habe ich gefunden und kann es voll unterschreiben.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - REISE AUSGEBUCHT
  2. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  3. Papst an Piusbrüder: 'Kehren Sie um!
  4. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  5. Bevorstehende „illegale Bischofsweihen für die Piusbruderschaft“ „ein schwerer schismatischer Akt“
  6. Mehr Klarheit mit jeder Absage aus Rom
  7. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  8. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
  9. GRÜN-Politikerin möchte das Töten von zwölf ungeborenen Kindern finanzieren
  10. Ehemalige Äbtissin wehrt sich gerichtlich gegen Rauswurf
  11. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  12. Nach Feier mit Erzbischof Lackner werden Karabiner von Schützenkompanien beschlagnahmt
  13. Dokumentation zeigt die Islamisierung Birminghams
  14. Das Konsistorium war „eine gute Erfahrung der Kollegialität der Kardinäle mit dem Heiligen Vater“
  15. Freimaurerei „mit einem vollständigen Bekenntnis zum katholischen Glauben unvereinbar“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz