Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  2. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  3. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  4. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  5. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  6. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  7. Stille Nacht, Heilige Nacht
  8. THESE: 'Viele Priester ignorieren das Übernatürliche in der Lehre!'
  9. ‚Urbi et Orbi‘ 2025: Weihnachten - Geburt des Friedens
  10. Es macht mich sehr traurig, dass Russland einen Waffenstillstand zu Weihnachten abgelehnt hat!
  11. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  12. Vatikan äußert sich nicht über Themen des Konsistoriums
  13. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  14. USA bombardieren Islamisten nach Massaker an Christen in Nigeria
  15. In Illo uno unum - Mission und Gemeinschaft als Prüfstein. Die Kurie zwischen Umkehr und Auftrag

Loretto-Gemeinschaft - Den Heiligen Geist feiern

7. Juni 2022 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Gestärkt durch Beichte und Gebet vom Samstagabend feierten die Teilnehmer der Loretto-Pfingstfestivals an 32 Orten heute das feierliche Pfingsthochamt.


Salzburg (kath.net/pm) Gestärkt durch Beichte und Gebet vom Samstagabend feierten die Teilnehmer der Loretto-Pfingstfestivals an 32 Orten heute das feierliche Pfingsthochamt.

Ganz persönlich wurde es, als junge Frauen und Männer an den verschiedenen Veranstaltungsorten in Österreich, Deutschland, der Schweiz, Südtirol und London Zeugnis gaben von ihrer Bekehrung und ihrem Weg mit Gott.

„Verliere dich nicht in der Suche nach der Antwort, sondern suche immer die Gegenwart Gottes“, spricht Lena Altmüller den Salzburgern zu.


Die treue Suche und das Zurückkehren zu den Anfängen der Kirche waren auch Thema beim Pfingsthochamt in der Aula. Verbunden mit dem Sunday Morning der Home Church predigte Georg Mayr-Melnhof über das Pfingstereignis in Jerusalem 033 am Berg Zion. Pfingstliche Obergemächer wie diese brauche es wieder mehr. Das Kommen des Hl. Geistes erwarten und damit andere aufmerksam machen. Mutig vorausgehen, wie die Jünger damals. So die Botschaft an die Gottesdienstgemeinde.

Ein ganz besonderes Highlight des Pfingstfestivals ist immer das Gebet um den Heiligen Geist und die darauffolgende Lebensübergabe an Jesus Christus. Für viel der Teilnehmer ist das ein allererster Schritt im Glauben.
Wetterbedingt musste zwar heuer das Gebet für Stadt und Land in Salzburg abgesagt werden, aber das gab Anlass, die Teilnehmer zu ermutigen, beständig für ihre Heimat zu beten. Abgerundet wurden die zwei Pfingsttage in Salzburg mit einer großen Party im Stieglkeller. So feiert sich der Geburtstag der Kirche doch am besten: Gemeinsam mit den Geschwistern im Glauben.

Foto (c) Loretto Gemeinschaft


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  4. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  5. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  6. Statt Jesuskind in der Krippe ein schleimiges Alien-Monster in der ARD!
  7. O Oriens, lucis aeternae
  8. O Rex gentium
  9. O Emmanuel
  10. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  11. Heute ist euch in der Stadt Davids der Retter geboren: er ist der Messias, der Herr!
  12. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  13. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  14. „Jesus ist also nicht aus religiöser Poesie geboren…“
  15. Ein neuer Akzent ohne Bruch: keine Pastoralrhetorik mehr

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz