Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  3. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  6. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  7. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  8. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  9. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  10. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  11. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark
  12. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  13. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  14. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  15. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern

Zwei neue Sekretäre für vatikanische Glaubensbehörde

26. April 2022 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus ernannte Armando Matteo (51) zum Sekretär der Sektion für die Glaubenslehre, John Joseph Kennedy (53) wird Sekretär der Disziplinarabteilung


Vatikanstadt  (kath.net/KAP) Die Vatikanbehörde für die Glaubenslehre erhält zwei neue Sekretäre. Am Samstag ernannte der Papst Armando Matteo (51) zum Sekretär der Sektion für die Glaubenslehre. John Joseph Kennedy (53) wird Sekretär der Disziplinarabteilung. Der Italiener Matteo war bislang stellvertretender Untersekretär der Glaubenskongregation. Der Ire Kennedy leitete bisher das Büro der Behörde. Erst kürzlich legte Franziskus Abteilungen der Behörde zusammen. Aus drei Sektionen wurden zwei: Die erste soll die katholische Glaubens- und Sittenlehre hüten und fördern. Die zweite Sektion ist für Disziplinarfragen zuständig, vor allem für Verfahren von mutmaßlichem Missbrauch durch Kleriker. Mit der Anfang Juni in Kraft tretenden Kurienreform wird aus der Glaubenskongregation das Dikasterium für die Glaubenslehre. Zudem soll die Päpstliche Kinderschutzkommission in der Behörde angesiedelt werden. Seit 2017 leitet der spanische Kurienkardinal Luis Ladaria (78) die Glaubensbehörde.


 

Copyright 2022 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. "Österreich-Feier" im Stephansdom mit Lichterprozession und Pummerin
  2. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  3. „Kirchliche Persilscheine für Rot-Grün-Rot“
  4. ‚Mission ist kein Gegensatz zu nachhaltiger Hilfe‘
  5. Polens Parlament stimmt für erweiterte legale Abtreibungen
  6. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  7. Die Ehe: Lebens- und Liebesgemeinschaft - Die Familie: Grundlage der Gesellschaft
  8. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  9. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  10. Spanischer Nationaltrainer legt WM-Pokal der berühmten Marienstatue in Saragossa zu Füßen
  11. Der Rosenkranz als Schule der Christusbetrachtung
  12. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  13. Belgien: Anteil der Euthanasiefälle in den letzten fünf Jahren verdoppelt
  14. Herabstürzendes Kruzifix tötet Priester während der Messe
  15. USA: Zahl der Teenager-Mädchen, die sich als lesbisch oder bisexuell bezeichnen, sinkt stark

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz