Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. IRRE! – „LifeSiteNews“ postet Papst-Bild mit Henkerstrick auf X
  2. BREAKING NEWS - Der Papst hat Lungen-Krebs!
  3. Kardinal Marx meint: "Die Kirche ist kein sinkendes Schiff, sie wird nur umgebaut"
  4. 25 Jahre KATH.NET: Kardinal Müller wird Schirmherr, Peter Seewald journalistischer Berater!
  5. Deutsche Caritas-Präsidentin fordert CDU-Annäherung an 'Die Linke'
  6. Böhmermann verhöhnt in seiner Sendung Jesus Christus
  7. „Warum bin ich Christ“
  8. Was auch immer Synodalität sein soll
  9. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  10. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  11. Meghan Markle-Fans ‚terrorisieren‘ Priester wegen Kritik an ihrem Adventskalender
  12. Was eine Messe wiegt
  13. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
  14. 'Christen können Todesstrafe in gutem Gewissen ablehnen'
  15. Wenn dir beim Rosenkranzgebet der Zahnarzttermin einfällt

Papst-Messe auf französischem Militärfriedhof zu Allerseelen

26. Oktober 2021 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Soldatenfriedhof auf dem Monte Mario ist letzte Ruhestätte für viele Gefallene im Zweiten Weltkrieg


Vatikanstadt (kath.net/KAP) Zum katholischen Totengedenktag Allerseelen feiert Papst Franziskus in diesem Jahr eine Messe auf dem französischen Militärfriedhof in Rom. Die Gedenkmesse findet am 2. November um 11.00 Uhr statt, teilte die Präfektur des Päpstlichen Hauses am Samstag mit. Der Soldatenfriedhof auf dem Monte Mario war als letzte Ruhestätte für die Gefallenen des Italienfeldzugs im Zweiten Weltkrieg bestimmt.


Im vergangenen Jahr hatte Franziskus den Totengedenktag mit einer Messe in der Kirche des deutschen Friedhofs im Vatikan begangen. Wegen der Corona-Pandemie hatte der Gottesdienst nur im kleinen Kreise stattgefunden. Der Campo Santo Teutonico neben dem Petersdom ist seit zwölf Jahrhunderten letzte Ruhestätte für deutschsprachige Pilger. Auch prominente Deutsche und Österreicher in Rom liegen dort begraben.

Zu Allerseelen erinnern Katholiken an ihre Verstorbenen. Zum Brauchtum gehören Friedhofsbesuche und das Aufstellen von Lichtern an den Gräbern von Angehörigen. Papst Franziskus feierte in den vergangenen Jahren zu diesem Anlass Messen auf den großen Friedhöfen Roms, aber auch auf dem US-Militärfriedhof Nettuno mit Gefallenen des Zweiten Weltkriegs oder in den Priscilla-Katakomben.

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich

 Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu








Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Papst an Russland: Getreide der Ukraine muss exportiert werden
  3. US-Demokraten planen Abtreibung bis zur Geburt bei Wahlsieg im November
  4. Ägyptischem Konvertiten droht lebenslange Haft
  5. Arabische Jugendliche störten Abendmesse mit „Allahu Akbar“-Rufen in Wien
  6. Ukrainischer Bischof: Haben Russland nie um Hilfe gebeten
  7. Papst mahnt Studierende: Glaubenslehre nicht einseitig auslegen
  8. Messi: Ohne Gott wäre ich nie so weit gekommen
  9. Papst Leo wird operiert - Knoten in der Lunge!
  10. Das Hochzeitsmahl und die Einladung Christi: das Verhältnis zwischen Gott, Christus und der Kirche
  11. Halbierung der Pfarren und Schließung Dutzender Kirchen
  12. Die Wintersonne der Vernunft
  13. Astrochemikerin Karin Öberg erhält Pius-XI.-Medaille von Papst Leo XIV.
  14. Papst ernennt Petersdom Nachfolger von Kardinal Gambetti
  15. Papst Leo XIV. verlässt heute das Gemelli-Krankenhaus

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz