Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  3. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  4. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  5. Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
  6. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  7. Hat der Synodale Weg „die katholische Kirche in Deutschland in Machtspiel und Kampfzone verwandelt“?
  8. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  9. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  10. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  11. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  12. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
  13. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  14. THESE: Und die Bibel hat doch Recht!
  15. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“

Der 52. Internationale Eucharistische Kongress in Ungarn beginnt

5. September 2021 in Jugend, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


2200 Schüler aus Esztergom haben den 52. Internationalen Eucharistischen Kongress mit einem Flashmob eröffnet - Sie bildeten vor den Treppen der Basilika ein Kreuz - VIDEO des Flashmobs


Esztergom (kath.net/pm) Die Schüler, die die neu orchestrierte Hymne des Eucharistischen Kongresses von 1938 sangen, näherten sich dem ikonischen Ort aus fünf verschiedenen Richtungen, um vor den Treppen der Basilika ein Kreuz zu bilden. Zu ihrer Überraschung war es nicht der Pfarrer Csaba Török, der als erster aus der Kathedrale kam, um sie zu begrüßen, sondern Péter Kardinal Erdő. Der Erzbischof von Esztergom und Budapest betonte, dass junge Menschen ein integraler Bestandteil des Weltereignisses und ein Zeichen der Freude und Hoffnung sind, die die Welt heute braucht. Er segnete auch die Freiwilligen des Kongresses und all diejenigen, die die Organisation des IEK durch ihre hingebungsvolle Arbeit und Gebete unterstützen.



„Alle meine Quellen entspringen in dir” ist das Motto des IEK, das das Buch der Psalmen zitiert. Zur Quelle, zum Franziskanergymnasium Pelbárt Temesvári in Esztergom, kehrt der ungarische Schauspieler Csaba Pindroch, einer der 12 Boten des Kongresses, regelmäßig zurück. Im Video über den Flashmob trifft er sich mit seinem ehemaligen Klassenlehrer und geistlichen Vater, Pater Kapistran, und läuft durch die Gänge seiner Alma Mater und setzt sich sogar auf die Schulbank.

Neben Csaba Pindroch waren auch die ungarischen Sänger Bogi Nagy, Gabi Tóth, Máté Czinke und Gergő Dánielfy unter den Schülern, die die Freiwilligen des Kongresses vertraten.

2.200 Schüler haben die Eröffnung des 52. Internationalen Eucharistischen Kongress/Ungarn mit einem Flashmob begrüßt

Mehr dazu auf kathtube:


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. ADIOS!
  3. Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
  4. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  5. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  6. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  7. "Entsprechend klein ist die Lücke, die er hinterlässt"
  8. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  9. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  10. 'Exportweltmeister in Moral, ansonsten Beobachter an der Seitenlinie. Beschämend'
  11. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  12. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  13. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  14. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  15. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz