Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  2. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  3. Der stumme Gott unserer Zeit
  4. Niedersachsen plant Religionsunterricht ohne Gott!
  5. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  6. Realitätsverlust im Bistum Chur
  7. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  8. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  9. BDKJ Nordrhein-Westfalen will Verbot der AfD
  10. Ramadan sorgte für Unfrieden an Wiener Schulen!
  11. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  12. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  13. Michelle Obama ermutigt Mütter arbeiten zu gehen
  14. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  15. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung

Offenbar weitere Wasserschäden im Apostolischen Palast

22. April 2021 in Weltkirche, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Betroffener "Sobieski-Saal" gehört auch zum Rundgang der Vatikanischen Museen


Rom (kath.net/KAP) Im Apostolischen Palast des Vatikan sind einem Zeitungsbericht zufolge erneut Feuchtigkeitsschäden aufgetreten. Auf Fotos, die die Zeitung "Il Messaggero" (Mittwoch) veröffentlichte, sind in einer Ecke des sogenannten "Sobieski-Saals" von oben herabführende Wasserflecken an der Wand zu sehen. Der Saal mit einem Monumentalgemälde des als "Retter von Wien" gefeierten polnischen Königs Johann III. Sobieski (1629-1696) gehört auch zum Rundgang der Vatikanischen Museen.


Laut dem Zeitungsbericht ist die Feuchtigkeit bereits zu Wandfresken vorgedrungen. Grund für die eingedrungene Nässe könnten verstopfte Regenabflüsse des darüber liegenden Daches sein, vermutet die Zeitung. In den vergangenen Monaten gab es in Rom oft heftige Gewitter mit starken Regenfällen, die von Dachrinnen und Abflussrohren nicht immer bewältigt werden konnten.

Bereits Mitte Jänner gab es Berichte über Feuchtigkeitsschäden an der Decke der "Sala Regia" im Apostolischen Palast. Dort waren kleine Teile von Stuck herabgefallen. Experten befürchteten, dass Staunässe auch in darüber liegende, jahrhundertealte Eichenbalken eingedrungen sein könnte.

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
 Alle Rechte vorbehalten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 phillip 23. April 2021 
 

Geplagte Kirche: Zusätzlich zum Dachschaden ...

... nun auch ein Wasserschaden!


0
 
 Dottrina 22. April 2021 
 

Schlimm!

Da wird mal wieder am falschen Ende gespart, auch im Vatikan. Sollte besser gleich repariert und renoviert werden. Denn es wird ja wohl hoffentlich wieder ein regierender Papst im Apostolischen Palast wohnen, und dem soll es ja nicht in die Wohnung reinregnen.


5
 
 Dornenbusch 22. April 2021 
 

In den vergangenen Monaten gab es in Rom oft heftige Gewitter mit starken Regenfällen

Wohl eher Renovierungsstau


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDUNG nur mehr bis 25. MÄRZ möglich!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. "Er hat meine Pläne durchkreuzt": Warum der Teufel Angst vor Johannes Paul II. hatte
  4. Vier von sieben: Die unglaubliche Berufungs-Geschichte der Familie Morrison
  5. Wenn der Wiener Erzbischof den Heiligen Geist gegen das Kirchenrecht ausspielen möchte
  6. Warum kein einfach gläubiger Katholik „Laienpredigten“ in der heiligen Messe braucht
  7. Realitätsverlust im Bistum Chur
  8. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  9. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  10. Bischof Overbeck ist mit Weidel und Chrupalla in Sachen Iran einer Meinung
  11. Hatte J.D. Vance doch Recht? Wenn Hitler-Vergleiche in Deutschland die Polizei auf den Plan rufen
  12. Abtreibungs-Aktivisten greifen Profemina-Beratungszentrum an
  13. „Nimm deine kleinen Kinder zur Messe mit!“
  14. 'Ich verstehe Gott nicht': Ältester Deutscher feiert 110. Geburtstag
  15. Exorzismus-Experte: Aktuelle Weltlage nicht nur Werk des Bösen

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz