Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein unvermeidliches Schisma?
  2. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  3. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  4. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  5. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  6. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. Erzbistum Hamburg: Eltern wehren sich gegen LGBT-Sexualkonzept in katholischen Schulen
  9. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  10. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  11. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  12. „Beten wir, dass den Gläubigen leichterer Zugang zur überlieferten Form der Messe ermöglicht wird"
  13. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  14. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  15. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien

Tenöre singen Lieblingslieder im menschenleeren Petersdom

2. April 2021 in Kultur, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Passionslieder und Osterkonzert aus dem Petersdom im Lockdown 2021 - Konzerte der deutschen Tenöre werden via K-TV-Livestream übertragen


Vatikanstadt  (kath.net/KAP) Der Petersdom ist Schauplatz einer Osteraktion zweier deutscher Tenöre: Maximilian Daum und Jonas Wuermeling haben im zurzeit Corona-bedingt menschenleeren Dom Oster- und Passionslieder eingesungen. Zuschauer und Zuhörer konnten sich vorab ihre Lieblingslieder wünschen, berichtete "Vatican News" über die Osteraktion, die in Kooperation von Radio Vatikan und K-TV Katholisches Fernsehen stattfindet. "Die Oper" - Passionslieder aus dem Petersdom im Lockdown 2021 - ist während der Karwoche zu hören, ab Ostern gibt es ein Osterkonzert, das via K-TV im Livestream ausgestrahlt wird (www.k-tv.org/live-stream).


"Das ist eine totale Ausnahmesituation, dass Rom komplett leer ist. Allein das hinterlässt ja schon was bei einem", beschreibt Wuermeling die besondere Aufnahmesituation der Osteraktion in einem K-TV-Interview. Der leere Petersdom sei auch ein Zeichen der "riesigen Leere, die in vielen jetzt auch aufkommt, wenn man in einem Lockdown eingesperrt ist", so Daum.

Eine ähnliche Aktion fand bereits zu Weihnachten statt, als die von "Die Oper" bekannten Tenöre Lieblingslieder von Zuschauern und Zuhören sangen. Das Gewinnerlied war damals "Tochter Zion".

Während der Karwoche sind die beiden Tenöre, die ihre Karrieren bei den Augsburger Domsingknaben begonnen haben, am Gründonnerstag um 9:30 Uhr, am Karsamstag um 7 Uhr und 16 Uhr zu hören; "Die Oper" - Osterlieder aus dem Petersdom - wird in der Osternacht um 21:30 Uhr, am Ostersonntag 09:15 und 17:30 Uhr, am Ostermontag um 20:30 und 23 Uhr und dann am 6. April (21:30 Uhr), 7. April (14 Uhr) und 9. April (21:30 Uhr) gesendet. (Link: www.k-tv.org/live-stream)

Copyright 2021 Katholische Presseagentur KATHPRESS, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten

Archivfoto Petersdom (c) Armin Schwibach/kath.net


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  6. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. Ein unvermeidliches Schisma?
  9. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  10. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  11. Glaubte Papst Benedikt XVI. an die nahende Endzeit?
  12. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  13. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  14. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  15. „Was, wenn sich herausstellt, dass Ann Widdecombe eine Märtyrerin war?“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz