Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Elend der Fürbitten
  2. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  3. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  4. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  5. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  6. Der entschärfte Gott
  7. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  8. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  9. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  10. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  11. Katholische US-Historikerin Bronwen McShea schreibt über „die Frauen, die der Vatikan vergaß“
  12. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  13. Kardinal Woelki und Bischof Oster ermutigen Münchner Lebensschützer mit kraftvollen Grußworten
  14. "Ein Vorbild für Väter und Ehemänner" - US-Präsident veröffentlicht Würdigung des Heiligen Josef
  15. UNO: Vatikan fordert weltweites Aus für Leihmutterschaft

US-Demokraten: Lebensschützer Lipinski hat prominente Gegner

21. September 2019 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bei den Vorwahlen der Demokratischen Partei für das US-Repräsentantenhaus unterstützen prominente Politiker Marie Newman. Die Abtreibungsbefürworterin fordert den Abgeordneten Dan Lipinski heraus, einen der wenigen Lebensschützer in der Partei.


Springfield (kath.net/LifeNews/jg)
Dan Lipinski, einer der wenigen Politiker der Demokratischen Partei der USA, die sich für den Lebensschutz einsetzen, bekommt bei den Vorwahlen seiner Partei starken Gegenwind.

Alexandria Ocasio-Cortez, eine Abgeordnete aus dem Bundesstaat New York und einer der jungen Stars der Demokratischen Partei, unterstützt bei den Vorwahlen Lipinskis Gegnerin Marie Newman. Ocasio-Cortez, die sich selbst als „demokratische Sozialistin“ bezeichnet, setzt sich ebenso wie Newman für eine liberale Abtreibungsregelung und staatliche Finanzierung von Abtreibungen ein.


Lipinski wertete die Unterstützung von Ocasio-Cortez seinerseits als einen Beweis für die radikale Position seiner Gegnerin. Diese habe den Kontakt zu den Wählern ihres Wahlbezirkes verloren. Tatsächlich gibt es in den USA eine deutliche Mehrheit gegen die staatliche Finanzierung von Abtreibungen.

Newman genießt die Unterstützung der Abtreibungslobby, darunter sind die Planned Parenthood Federation of America, NARAL Pro-Choice America, Emily’s List und MoveOn.org. Die Präsidentschaftskandidaten Bernie Sanders und Elisabeth Warren unterstützen sie ebenfalls.

Lipinski konnte Newman bei den Vorwahlen 2018 knapp besiegen und zog erneut als Abgeordneter des dritten Wahlbezirks von Illinois in das Repräsentantenhaus in Washington D.C. ein, dem er seit 2005 angehört. Das Repräsentantenhaus wird alle zwei Jahre gewählt, die nächste Wahl wird 2020 stattfinden. Die Kandidaten bringen sich jetzt für die Vorwahlen in Position.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Umfrage: Nur 23 Prozent der US-Amerikaner für Abtreibung ohne Einschränkung
  2. US-Erzdiözese Portland ruft dieses Jahr zu noch größeren eucharistischen Prozessionen auf
  3. USA: Mörder eines Pastors fordert Todesstrafe für sich selbst
  4. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  5. US-Familien ziehen in Bundesstaaten, die von Republikanern regiert werden
  6. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz
  7. Puerto Rico ändert Strafrecht – Ungeborene als Menschen anerkannt
  8. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  9. US-Gesundheitsministerium setzt sich für medizinisches Personal ein, das Abtreibungen ablehnt
  10. Kalifornien: 90 Millionen US-Dollar für Planned Parenthood






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  4. Vom Elend der Fürbitten
  5. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  6. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  7. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  8. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  9. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  10. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  11. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  12. Der entschärfte Gott
  13. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  14. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  15. Achtung, Christfluencer!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz