Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  2. 'Und ich dachte, es müßte um Gott und das Heil der Seelen gehen. Ich bin ja so naiv'
  3. Jesuitenpater Thomas Reese mit irrer Aussage: ‚Warum ich die alte lateinische Messe hasse‘
  4. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  5. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  6. Nicht mehr zu retten - Zum Substanzverlust der Kirche
  7. Ein Drittel der 15-Jährigen in Deutschland kann nicht mehr ausreichend lesen oder rechnen!
  8. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  9. ‚Synodalität – ein Wort ohne Begriff? Ein erfundenes Narrativ macht Karriere
  10. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  11. Kritik von Theologen an der Beurlaubung von P. Edmund Waldstein
  12. 'Denn es wird nicht zu dem kommen, was diese Lügner versprechen.'
  13. US-Präsident Donald Trump gratuliert Katholiken zum Fest Maria Geburt
  14. Leere der kirchlichen Lehre
  15. Wundersame Heilung, eine Marienerscheinung und Berufung mit 4 Jahren

Katholische Kirche größte Kirche in den USA

19. Februar 2008 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Römisch-katholische Kirche hat 67,5 Millionen Mitglieder vor der Südlichen Baptisten mit 16,3 Millionen und die Evangelisch-methodistische Kirche (8 Millionen) - Anglikanische Episkopalkirche hatte im vergangenen Jahr die größten Verluste


New York (kath.net/idea)
In den USA hat die anglikanische Episkopalkirche im vergangenen Jahr die stärksten Verluste unter den 25 größten Kirchen und religiösen Sondergemeinschaften hinnehmen müssen. Ihre Mitgliederzahl fiel um fast 4,2 Prozent auf 2,2 Millionen. Das geht aus dem jüngsten statistischen Jahrbuch hervor, das der Nationale Kirchenrat am 14. Februar in New York veröffentlicht hat. Die Episkopalkirche durchlebt eine Zeit schwerer Auseinandersetzungen um die Homosexualität, seit sie im Jahr 2003 den schwulen Theologen Gene Robinson (Concord/Bundesstaat New Hampshire) zum Bischof geweiht hat. Aus Protest gegen den liberalen Umgang mit Homosexualität schloss sich inzwischen die kalifornische Diözese von San Joaquin mit 8.000 Mitgliedern der südamerikanischen „Anglikanischen Kirche des Südlichen Kegels“ an. Einige konservative US-Pfarreien haben sich unter die Oberaufsicht von Missionsbischöfen begeben. Ebenfalls starke Verluste musste die (reformierte) Presbyterianische Kirche hinnehmen, deren Mitgliederzahl um annähern 2,4 Prozent auf rund 3 Millionen sank. Die Amerikanischen Baptistischen Gemeinden in den USA schrumpften um 1,8 Prozent auf 1,4 Millionen Mitglieder und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika um 1,6 Prozent auf 4,8 Millionen.

Das stärkste Wachstum erzielten zwei religiöse Sondergemeinschaften. Die Zeugen Jehovas legten um knapp 2,3 Prozent auf fast 1,1 Millionen Mitglieder zu, und die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wuchs um 1,6 Prozent auf 5,8 Millionen Mitglieder. Bei den meisten Kirchen veränderte sich der Mitgliederstand nur geringfügig. Größte Kirche in den USA bleibt die römisch-katholische mit 67,5 Millionen Mitgliedern. Auf sie folgen mit weitem Abstand der Bund der Südlichen Baptisten mit 16,3 Millionen und die Evangelisch-methodistische Kirche (8 Millionen). Drei der 25 größten Kirchen sind der Pfingstbewegung zuzurechnen: die Kirche Gottes in Christus (5,5 Millionen Mitglieder), die Versammlungen Gottes (2,8 Millionen) und die Pfingstlichen Versammlungen der Welt (1,5 Millionen).



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  2. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  3. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘
  4. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  5. ‚Meine Aufgabe ist es, dich in den Himmel zu bringen, nicht nach Harvard‘
  6. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  7. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  8. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  9. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  10. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Aus Finanzgründen vermietet Church of England ihre Kathedralen für moderne Musik- und Discoevents
  4. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  5. Maria, die Mutter des Friedens
  6. Leere der kirchlichen Lehre
  7. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  8. Debatte um (politischen) Islam: Österreichische Ministerin für Verbot von Muslimbruderschaft
  9. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  10. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  11. Tausende beim „March for Life“ durch London – 15 katholische Bischöfe mit dabei
  12. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  13. Die Freiheit der Liebe und die Einheit im Gebet
  14. Der Name 'Maria' - Ein „bitteres Meer“ und Schrecken der Dämonen
  15. Papst Leo XIV. spricht mit Erzbischof Gänswein

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz