Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  2. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  5. Bischof sein in Opferperspektive
  6. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  7. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  8. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  9. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  10. Forscher warnen vor früher Smartphone-Nutzung von Kindern
  11. „Catholic priest. Ask me anything”
  12. Frankreich: Comeback der Beichte?
  13. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  14. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  15. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“

Katholische Kirche größte Kirche in den USA

19. Februar 2008 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Römisch-katholische Kirche hat 67,5 Millionen Mitglieder vor der Südlichen Baptisten mit 16,3 Millionen und die Evangelisch-methodistische Kirche (8 Millionen) - Anglikanische Episkopalkirche hatte im vergangenen Jahr die größten Verluste


New York (kath.net/idea)
In den USA hat die anglikanische Episkopalkirche im vergangenen Jahr die stärksten Verluste unter den 25 größten Kirchen und religiösen Sondergemeinschaften hinnehmen müssen. Ihre Mitgliederzahl fiel um fast 4,2 Prozent auf 2,2 Millionen. Das geht aus dem jüngsten statistischen Jahrbuch hervor, das der Nationale Kirchenrat am 14. Februar in New York veröffentlicht hat. Die Episkopalkirche durchlebt eine Zeit schwerer Auseinandersetzungen um die Homosexualität, seit sie im Jahr 2003 den schwulen Theologen Gene Robinson (Concord/Bundesstaat New Hampshire) zum Bischof geweiht hat. Aus Protest gegen den liberalen Umgang mit Homosexualität schloss sich inzwischen die kalifornische Diözese von San Joaquin mit 8.000 Mitgliedern der südamerikanischen „Anglikanischen Kirche des Südlichen Kegels“ an. Einige konservative US-Pfarreien haben sich unter die Oberaufsicht von Missionsbischöfen begeben. Ebenfalls starke Verluste musste die (reformierte) Presbyterianische Kirche hinnehmen, deren Mitgliederzahl um annähern 2,4 Prozent auf rund 3 Millionen sank. Die Amerikanischen Baptistischen Gemeinden in den USA schrumpften um 1,8 Prozent auf 1,4 Millionen Mitglieder und die Evangelisch-Lutherische Kirche in Amerika um 1,6 Prozent auf 4,8 Millionen.

Das stärkste Wachstum erzielten zwei religiöse Sondergemeinschaften. Die Zeugen Jehovas legten um knapp 2,3 Prozent auf fast 1,1 Millionen Mitglieder zu, und die Kirche Jesu Christi der Heiligen der Letzten Tage (Mormonen) wuchs um 1,6 Prozent auf 5,8 Millionen Mitglieder. Bei den meisten Kirchen veränderte sich der Mitgliederstand nur geringfügig. Größte Kirche in den USA bleibt die römisch-katholische mit 67,5 Millionen Mitgliedern. Auf sie folgen mit weitem Abstand der Bund der Südlichen Baptisten mit 16,3 Millionen und die Evangelisch-methodistische Kirche (8 Millionen). Drei der 25 größten Kirchen sind der Pfingstbewegung zuzurechnen: die Kirche Gottes in Christus (5,5 Millionen Mitglieder), die Versammlungen Gottes (2,8 Millionen) und die Pfingstlichen Versammlungen der Welt (1,5 Millionen).



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Grenzschutzbeauftragter Homan: Wir haben 62.000 Kinder gerettet
  2. Nach Kritik: Universität Notre Dame führt Verpflichtung auf katholische Mission wieder ein
  3. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  4. Paul S. Coakley ist neuer Vorsitzender der US-Bischofskonferenz
  5. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  6. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  7. USA: Ungefähr 60 Abtreibungskliniken stellen 2025 ihren Betrieb ein
  8. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau
  9. Renaissance klassischer Bildung an US-Universitäten
  10. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains






Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. US-Präsident Trump veröffentlichte erstaunliche Würdigung der Muttergottes
  3. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  4. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  5. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  6. Bischof sein in Opferperspektive
  7. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  8. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  9. Drei Kardinäle feiern 25 Jahre Erzbischöfliches Missionarisches Priesterseminar Redemptoris Mater
  10. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  11. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  12. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  13. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  14. Frankreich: Comeback der Beichte?
  15. „Catholic priest. Ask me anything”

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz