Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  2. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  3. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  4. Der Tod der Theologie in Deutschland
  5. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  6. Warum Hausfrauen leicht heilig werden können
  7. Kritik an Kanzler Merz nach Ramadan-Grüßen
  8. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  9. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  10. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  11. Donald Trump und Keir Starmer grüßen Christen am Aschermittwoch, Merz und Van der Bellen die Muslime
  12. Kirche im Verfall
  13. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  14. Früherer Bundestagsvizepräsident Kubicki: „Der ZDF-Skandal muss politische Konsequenzen haben“
  15. 'Man kann mit der Begründung, man verteidige die Demokratie, die Demokratie nämlich auch abschaffen'

Anklage wegen Raub des Borghorster Stiftskreuzes

5. März 2015 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Staatsanwaltschaft Münster erhebt Klage gegen Halit T., Mounir M. und Mohammed S. und einem noch unbekannten Vierten wegen Verdacht des Diebstahls eines Kreuzes aus dem 11. Jahrhundert. Das wertvolle Kreuz wurde noch nicht wiedergefunden.


Münster (kath.net/KNA) 16 Monate nach dem Raub des wertvollen Borghorster Stiftskreuzes hat die Staatsanwaltschaft Münster drei Männer angeklagt. Sie wirft den aus Bremen stammenden Verdächtigen vor, unter Beteiligung eines bisher nicht identifizierten vierten Mittäters das Kreuz am 29. Oktober 2013 aus der Nikomedes-Kirche im münsterländischen Steinfurt-Borghorst gestohlen zu haben. Wie die Staatsanwaltschaft am Mittwoch mitteilte, konnte der Verbleib des Kreuzes bisher nicht geklärt werden. Dabei handelt es sich um eine der bedeutendsten Goldschmiedearbeiten aus dem 11. Jahrhundert.

Die Staatsanwaltschaft Münster erhob nach eigenen Angaben beim Landgericht Münster Klage gegen den 31-jährigen Halit T., den 30-jährigen Mounir M. und den 24-jährigen Mohammed S. Die drei Angeschuldigten hätten vor dem Raub des Kreuzes versucht, in einer Tankstelle in Altenberge aus der Kasse Geld zu entwenden. Die drei Angeschuldigten hätten sich bisher zu den Tatvorwürfen nicht geäußert.


In der Nikomedes-Kirche war eine Vitrine aufgebrochen worden, um die etwa 40 Zentimeter große Arbeit aus Gold und Edelsteinen zu entwenden. Die Diözese lobte eine Belohnung von 50.000 Euro für Hinweise zur Wiederbeschaffung des Stiftskreuzes aus. Das Kreuz gilt als eines der Hauptwerke der europäischen Goldschmiedekunst und wurde von der Versicherung in der globalen Datenbank «Art Loss Register» gespeichert.

Nach Angaben des US-amerikanischen Kunsthistorikers Jeffrey F. Hamburger handelt es sich bei dem Kreuz «um eines der wichtigsten Artefakte der ottonischen Zeit». Der Salier Heinrich III. (1017-1056) habe das kostbare Kreuz mit Reliquien von 17 Heiligen dem Borghorster Damenstift als Sühnegabe geschenkt, da er Graf Thietmar Billung getötet hatte. Dessen Familie war Klosterherr von Borghorst und hatte sich gegen Heinrich III. verschworen.

Vgl. dazu auch: „Tausende von Kirchenschändungen. Wo bleibt die Antwort der DBK?“.

Video - Einer der seltenen TV-Beiträge zum Thema: WDR - Aktuelle Stunde zum Thema Christenverfolgung in Duisburg


(C) 2015 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 




Mehr zu

Kreuz

  1. „Der Kampf um das Kreuz geht weiter und berührt jede Generation“
  2. Überlebende der Brandkatastrophe in Crans-Montana: „Möchte Gott danken, dass er mich gerettet hat“
  3. „Bekreuzigen Sie sich, wenn Sie an einer Kirche vorbeigehen?“
  4. Nicaragua: „Kirche in Not“ verurteilt Brandanschlag auf Kathedrale
  5. Erstmals live übertragenes Gebet vor Turiner Grabtuch
  6. Die Hand Jesu – Eine Betrachtung in einer außergewöhnlichen Fastenzeit
  7. „Ich war ein Baum. Ich wurde zum Kreuz“
  8. Kreuzweg-Meditationen
  9. Schweiz: Jägermeister-Logo darf das Kreuz behalten
  10. Wien: Erzdiözese bedauert Verzicht auf Kreuze in Spital







Top-15

meist-gelesen

  1. Einmal im Leben nach ISLAND - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Leere Hörsäle: Dramatischer Einbruch bei katholischen Theologie-Studenten
  4. Der Tod der Theologie in Deutschland
  5. THESE: Korrekturen vom 2. Vatikanum sind unerlässlich
  6. Offener Brief an Kardinal Marc Ouellet
  7. Piusbrüder lehnen Dialog mit Rom ab und beharren auf Bischofsweihe
  8. 'Selig sind, die Schwangerschaften beenden' - US-Pastorin sorgt für Eklat
  9. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  10. Erzbistum Paderborn: Hunderte Protest-E-Mails gegen ‚Harry Potter Gottesdienst‘
  11. „In unendlicher Liebe durch das Leben geführt“
  12. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  13. 10 Jahre Haft für eine biologische Wahrheit in Brasilien!
  14. Warum Hausfrauen leicht heilig werden können
  15. Kirche im Verfall

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz