Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  3. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  4. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  5. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  6. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  7. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  8. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  9. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  10. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  11. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  12. ,Besorgniserregend': Neue Studie über muslimische Schüler
  13. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  14. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  15. Taylor sei mit Euch

Von wem stammt dieser Text?

26. Juli 2010 in Österreich, 28 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Im KLARTEXT stellt Bischof Andreas Laun diesmal einen (nicht seinen!) Text vor, der eine großzügige Verbreitung von Verhütungsmitteln und Abtreibung fordert. Laun: "Liebe Leser, darf ich Sie raten lassen?"


Salzburg (kath.net) „Es ist dringend notwendig, Bevölkerungspolitik zu betreiben. Durch Propagandamaßnahmen, insbesondere durch Presse, Rundfunk, Kino, Handzettel, kurze Broschüren, Aufklärungsvorträge und dergleichen muss die Bevölkerung immer wieder überzeugt werden, wie schädlich es ist, sich viele Kinder anzuschaffen.

Es muss einmal auf die Kosten hingewiesen werden, die Kinder machen, dann auf das, was man sich dafür hätte anschaffen können. Es sollen die großen gesundheitlichen Gefahren, die für die Frau bei Geburten auftreten können, genannt werden.

Neben dieser Propaganda muss eine großzügige Propaganda für Verhütungsmittel ins Land gehen. Eine Industrie für derartige Mittel muss geschaffen werden. Strafbar darf weder das Anpreisen und Verbreiten von Verhütungsmitteln noch die Abtreibung sein.

Man sollte die Einrichtung von Abtreibungsinstituten durchaus fördern. Man kann zum Beispiel Hebammen zu Abtreiberinnen ausbilden. Je sachgemäßer die Abtreibungen vorgenommen werden, desto mehr wird die Bevölkerung hierzu Vertrauen gewinnen. Auch der Arzt muss selbstverständlich zu diesen Handlungen befugt sein, ohne dass hier ein Verstoß gegen die ärztliche Standesehre in Betracht kommt. Die freiwillige Sterilisierung ist gleichfalls zu propagandieren."

Lieber Leser, darf ich Sie raten lassen? Also: Von welcher Organisation oder welcher Partei könnte dieser Text stammen? Finden Sie nicht auch, er beschreibt ziemlich genau, was heute vorgeht? Neulich ließ ich Leute raten, und viele tippten auf „Pro Familia“, also „Planned parenthood“!


Falsch geraten, ich habe den Text von verräterischen Spuren gereinigt, damit niemand meinen kann, er habe „nichts mit uns“ zu tun! Also, der Text stammt von Martin Bormann! (Bormann war Leiter der Partei-Kanzlei der NSDAP im Rang eines Reichsministers in Deutschland. Er wurde im Nürnberger Prozess zum Tod verurteilt. Anm. d. Red.)

Mein Kommentar ist: Da sind bestimme Leute, die die Antinazi-Keule schwingen, aber nicht merken, wie sie immer für all das stimmen, was Bormann für die slawischen Völker zur Selbstzerstörung fordert; sie sind die wahren Neonazis, in ihnen lebt der böse Geist Hitlers weiter und weiter!

Und auch in jenen UNO-Bürokraten, die Polen angreifen wegen seiner Lebensschutz-Gesetze! Nochmals anders ausgedrückt: Die wahren „Antifas“ sind die Lebensschützer! Ich füge den vollen Wortlaut mit Quellenangabe, wie ich ihn im Internet gefunden habe, hinzu:

Aus einem Brief von Martin Bormann an Alfred Rosenberg:

„Wenn Mädchen und Frauen der besetzten Ostgebiete ihre Kinder abtreiben, dann kann uns das nur recht sein; keinensfalls sollen also deutsche Juristen sich dagegen wenden. Man müsste nach Auffassung des Führers sogar einen schwungvollen Handel mit Verhütungsmitteln in den besetzten Ostgebieten zulassen; denn wir können keinerlei Interesse daran haben, dass sich die nichtdeutsche Bevölkerung vermehrt..."

Martin Bormann über die Bevölkerungspolitik in den besetzten Ostgebieten 1941/42:

"Um in den Ostgebieten nicht zu einer für uns unerträglichen Vermehrung der Bevölkerung zu kommen, ist es dringend notwendig, alle die Mittel im Osten zu unterlassen, die wir im Reich zur Erhöhung der Geburtenziffer angewandt haben. Wir müssen in den betreffenden Gebieten eine bewusst negative Bevölkerungspolitik treiben.

Durch Propagandamaßnahmen, insbesondere durch Presse, Rundfunk, Kino, Handzettel, kurze Broschüren, Aufklärungsvorträge und dergleichen muss der Bevölkerung immer wieder der Gedanke eingeredet werden, wie schädlich es ist, sich viele Kinder anzuschaffen. Es muss einmal auf die Kosten hingewiesen werden, die Kinder machen, dann auf das, was man sich dafür hätte anschaffen können. Es können die großen gesundheitlichen Gefahren, die für die Frau bei Geburten auftreten können, angedeutet werden und dergleichen.

Neben dieser Propaganda muss eine großzügige Propaganda für Verhütungsmittel ins Land gehen. Eine Industrie für derartige Mittel muss eigens geschaffen werden. Strafbar darf weder das Anpreisen und Verbreiten von Verhütungsmitteln noch die Abtreibung sein.

Man sollte die Einrichtung von Abtreibungsinstituten durchaus fördern. Man kann zum Beispiel Hebammen oder Feldscherinnen zu Abtreiberinnen ausbilden. Je sachgemäßer die Abtreibungen vorgenommen werden, desto mehr wird die Bevölkerung hierzu Vertrauen gewinnen. Auch der Arzt muss selbstverständlich zu diesen Handlungen befugt sein, ohne dass hier ein Verstoß gegen die ärztliche Standesehre in Betracht kommt. Die freiwillige Sterilisierung ist gleichfalls zu propagandieren."

Quelle: Alarm um die Abtreibung, Telos Dokumentation Teil II, Hänssler Verlag, Stuttgart, 1980, S. 259 f. Weitere Belege finden sich in „Der Nürnberger Prozeß", Delphin Verlag, München Zürich 1984, Aussagen Bormann, z.B. Band XI, S. 539ff.; Picker, Hitlers Tischgespräche im Führerhauptquartier, VMA-Verlag, Wiesbaden, 1983, S. 453; Hitler genehmigt SS-Generalplan für Osteuropa, Juli 1942, in Chronik des 20. Jahrhunderts, Westermann Hermes Verlag, Braunschweig, 1982, S. 588

Ein Wort des Trostes zum Schluss: In Salzburg hatte eine 14jährige eine Redeübung zum Thema Abtreibung zu halten: Ohne Hilfe der Eltern und ohne Einfluss der Lehrerin kam das Kind zum Schluss: „Abtreibung ist legalisierter Mord!“ Einmal mehr: „Die Wahrheit kann untergehen, aber sie ertrinkt nicht!“

KLARTEXT von Bischof Andreas Laun erscheint regelmäßig auf kath.net und auf kathTube.com


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 M.Schn-Fl 2. August 2010 
 

Danke gerda maria für die interessanten links


0
 
 gerda maria 2. August 2010 
 

Wichtiges Apostolat! Bitte helft!

Liebe Noemi, hab Dank für deine Ausführungen! Der Heilige Vater ist ganz deiner Meinung (das muss für uns richtungsweisend sein!)! Schon als Josef Kardinal Ratzinger hat er mehrfach die menschenverachtenden idelogisch getünchten Machenschaften der Vereinten Nationen scharf verurteilt und zum Widerstand aufgerufen!
http://stephen-hand.blogspot.com/2010/04/church-and-nwo-for-church-to-oppose.html

Hinter den gesellschaftlichen Veränderungen stehen ein haarsträubender Plan der UN, die Weltbevölkerung zu reduzieren und entsprechend die Meinung und das Verhalten aller Menschen mit allen zu Verfügung stehenden Mitteln \"zurechtzubiegen\".
http://www.examiner.com/x-25815-Roanoke-Homeschooling-Examiner~y2010m4d7-Global-control-to-redistribute-wealth--The-second-why-behind-the-anger

Anders als bei den Nationalsozialisten wird diese neo-sozialistische Idee in allen Ländern der Erde unter dem schlüpfrigen Slogan \"Menschenrechte/Soziale Gerechtigkeit\" verbreitet. D.h. z.B. flächendeckende Abtreibungs- und Sterilisationskampagnen und Gender-Unterricht an allen Schulen weltweit zwecks Frühsexualisierung/Homosexualisierung/Zerrüttung der herkömmlichen Gesellschaftsstrukturen, die auf den Fundamenten der natürlichen Einheiten von Ehe zw. Mann und Frau/Familie/Nation aufgebaut ist. Die Lobby-Kassen der \"sozialen Architekten\" sind prall gefüllt; führende Wissenschaftler, Wirtschafts-Multis und Spitzenpolitiker wie etwa Hillary Clinton machen sich eifrig an die Umsetzung der Pläne.
http://stephen-hand.blogspot.com/2010/02/robbing-craddle-rockefellers-support-of.html

Nein, keine realitätsfremde Verschwörungstheorie - kann man alles in den Dokumenten der UN/NWO(WHO) nachlesen. Mit der typischen sozialistischen Haltung werden \"Klassenfeinde\", die sich nicht einfach überreden oder kaufen lassen wollen, der Idee geopfert. Die Würde des einzelnen Menschen oder die Rechte von Gruppen oder Nationen werden planmässig missachtet. Polen ist kein Einzelfall.
http://www.sunlituplands.org/2010/06/biden-promises-kenya-money-to-flow-if.html

Die Situation ist auch hierzulande desolat. Bitte helft, die Menschen aufzuklären! Vergelt\'s Gott!! PS: Zur Hebammenfrage: Bei uns in den Schweizer Krankenhäusern gehören Abtreibungen längst zum routinemässigen Arbeitsalltag einer Hebamme. Man muss sie nicht extra umschulen - nur umgewöhnen...


0
 
 Descartes 2. August 2010 
 

@M.Schn-Fl

Danke, bis dann mal wieder.


0
 
 M.Schn-Fl 1. August 2010 
 

@Descartes

Danke für Ihre Antowrt.
Sie schreiben, dass Sie sich die Argumente selbst genau ansehen wollen. So wollen wir uns denn in der Diskussion bei diesem Thema trennen mit meiner vollen Zustimmung zu Ihrer Feststellung, dass sie sich die Argumente selbst genau ansehen wollen. Jawohl, das ist für uns beide völlig richtig.
Aber das wollen wir dann auch tun, nicht wahr?
Deshalb zum Schluss meine herzliche Bitte, dass Sie sich die Argumente der beiden Päpste sehr genau ansehen, bevor Sie Ihnen den Vorwurf des Etikettenschwindels machen.
Ihnen persönlich wünsche ich aufrichtig und von Herzen - unabhängig davon, wie Sie dazu stehn - Gottes reichen Segen, seinen Schutz, seine Freude und seine unendliche Liebe.

Charles Peguy, ein sehr unorthodoxer leidenschaftlicher Mensch und Christ, der ein Schüler des grossen Philosophen Henri Bergson war und sehr jung zu Beginn des 1.Weltkrieges fiel, lässt Gott den Herrn einmal sagen:

\"Ich kenne den Menschen. Ich habe ihn gemacht. Er ist ein drolliges Wesen.\"

So long!


0
 
 Menschenfreund 30. Juli 2010 
 

Die Nazis

wollten ihrer Ansicht nach \"minderwertige Rassen\" in großem Stil ausmerzen. Ich kann nicht erkennen, dass das \"ziemlich genau das beschreibt, was heute vorgeht\". Das kommt einer Verhöhnung der zig Millionen Opfer der Nazis gleich. Schlimm.


0
 
 Descartes 29. Juli 2010 
 

Hallo Herr Schn-Fl!

Sie schrieben:
\'Etwas Pfeffer in der Suppe wirkt manchmal sehr belebend.\'
Gerne :-)

\'Ihr Zitat (ich weiss nicht von wem es stammt): \"Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen!\", leuchtet mir nicht ein.\'

Dieses Zitat wurde weiter unten von Benutzer SCHLEGEL verwendet und von mir wieder aufgegriffen. Sie haben sicher wie jeder schon mal erlebt, dass Sie den gleichen oder einen ähnlichen Fehler zwei Mal gemacht haben. Dann haben Sie für einen Moment eine Lehre aus der Vergangenheit vergessen und mussten das Geschehene wiederholen. Ihr Zitat von Spinoza drückt genau das auch aus.

\'Die Debatte um die Evolutionslehre stellen Sie doch sehr schwarz-weiss dar.\'
Die Evolutionstheorie ist ein beständig überprüftes Erklärungsmodell der Geschichte des Lebens auf der Erde und lässt durch die Bindung an die Empirik und andere Erkenntnisse nicht viel Interpretationsspielraum.
Wir wissen, dass es außer dem Junge-Erde-Kreationismus und der Evolutionstheorie noch sehr viele andere Spielarten von Hypothesen dazwischen gibt. Sie meinen vermutlich, dass ich da mehr hätte differenzieren sollen, weil \'vernünftige\' Christen den ein oder anderen Teil der Evolutionstheorie akzeptieren würden und damit meine Analogie zwischen totalem Abtreibungsverbot versus Menschenrechten einerseits und Ablehnung der ET versus ET/Wissenschaft andererseits geschwächt oder ausgehöhlt wäre. Die ET ist aber auch dann nicht akzeptiert, wenn sie nur in störenden Teilen nicht akzeptiert wird.
Es gibt aber Leute, die den Teil der ET, den sie nicht akzeptieren, als ideologisch begründet bezeichnen. Sie tun das offenbar nicht, wie ich Ihrer letzten Überschrift entnehme, oder aber Sie meinen, mit einer theologisch beschnittenen ET doch noch eine wissenschaftliche Theorie erhalten zu können.

Aber wenden wir uns lieber direkt der Abtreibungsfrage zu. Man braucht wie ich kein Fachmann zu sein, um zu erkennen, dass es wesentliche Unterschiede zwischen den Abtreibungsgesetzen der Bundesrepublik und der Bormannschen Vorgehensweise gibt. Bormanns Ziel war es, die unerwünschte Bevölkerung zu verringern, in Deutschland ist es aber das Ziel, ungeborenes Leben zu schützen und zu erhalten, aber eben auch Leid und Zwänge gegeneinander abzuwägen. Es ist auch hier nicht alles schwarz-weiß. Den Unterschied zum totalen Abtreibungsverbot als Vorboten einer Wiederholung der Bormannschen Propaganda herzunehmen ist völlig überzogen, weil die Ziele nicht nur unterschiedlich, sondern gegensätzlich sind. Wer wirklich gegen jeden möglichen Einwand keimendes Leben wachsen lassen möchte, der sollte auch darauf schauen, dass jede Gelegenheit zur Zeugung genutzt wird, sonst muss er sich vorwerfen lassen, insgeheim doch Gründe zu haben, die dagegen sprechen. Und wenn es dann nur Bequemlichkeit ist, wäre das umso verwerflicher im Vergleich zum eigenen Anspruch.

\'Wenn sich gewisse Dinge aus der Vergangenheit in der Gegenwart annähernd wiederholen, müssen wir das doch sehr aufmerksam zur Kenntnis nehmen, damit die Zukunft besser wird.\'
Da bin ich voll mit Ihnen einig. Und in der Abtreibungsdebatte sehe ich das \"annähernd\" nicht erfüllt, wie ich soeben ausgeführt habe.

\'Ich denke, das war die Absicht von Bischof Laun, der früher Professor für Moraltheologie war.\'
Ich finde es unredlich, so zu tun, als wären die Menschenrechte in der Konsequenz dasselbe wie die NS-Ideologie, nämlich die Ablehnung des guten Wortes Gottes und damit die Ablehnung aller Werte.
Wie tief muss er graben, um den an den Zeitgeist verlorenen Boden noch halbwegs versuchen zu retten!
Es wäre interessant zu erfahren, was er von der Evolutionstheorie hält.


0
 
 M.Schn-Fl 29. Juli 2010 
 

Wissenschaft als Ideologie???

@Descartes
War 2 Tage ohne PC deshalb Antwort erst heute.
So, sie rechnen mich also zu denen, die Wissenschaft als Ideologie betrachten. Ich weiss nicht , was Sie dazu gerführt hat, aber erstaunlich finde ich Ihre Einlassung schon. Bildung ist natürlich was Schönes.
Sie tragen hier einen sehr anspruchsvollen Namen, sollten aber bedenken, dass philosophische und intellektuelle Klimmzüge hier nicht von allen nachvollzogen werden können.
Sie müssen schon also etwas Nachsicht mit allen Nichtphilosophen haben.:)
Ihr Zitat (ich weiss nicht von wem es stammt): \"Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen!\", leuchtet mir nicht ein.
Aber ein anderes philosophisches Zitat von Spinoza leuchtet mir durchaus ein: \"Wenn du willst, dass die Zukunft besser wird als die Gegenwart, musst du in die Vergangenheit schauen\"
Das ist doch nicht dasselbe, was Sie oben zitieren.
Wenn sich gewisse Dinge aus der Vergangenheit in der Gegenwart annähernd wiederholen, müssen wir das doch sehr aufmerksam zur Kenntnis nehmen, damit die Zukunft besser wird.
Ich denke, das war die Absicht von Bischof Laun, der früher Professor für Moraltheologie war.
Die Debatte um die Evolutionslehre stellen Sie doch sehr schwarz-weiss dar. So was tat Descartes nicht.
Wir kochen all nur mit Wasser. Sie auch. Ihre Analogien müssen auch nicht als Weg zur Wahrheit erkannt werden.
Nichts für ungut, lieber Philososph!
Für Ihren Kommentar bin ich Ihnen trotzdem dankbar. Etwas Pfeffer in der Suppe wirkt manchmal sehr belebend.


1
 
 Descartes 28. Juli 2010 
 

Ich bin ein Freund von Menschenfreund

Die Nazis haben versucht, ihre Ideologie durchzusetzen und benutzten dazu auch Ideen und Methoden, unerwünschte Gruppen an der Fortpflanzung möglichst zu behindern.
Solche unerwünschten Gruppen gibt es für gewisse andere Gruppen immer wieder: Schwarze, Juden, Zigeuner, Behinderte, Homosexuelle, Protestanten, Katholiken, Muslime, Faschisten, Kommunisten.
Die Nazis haben auch die Gläubigkeit vieler Menschen für ihre Ziele benutzt, z. B. bei den Uniformplaketten \"Gott mit uns\".
Herr Laun benutzt meiner Meinung nach einen zumindest unglückseligen Vergleich, um seine Ansicht deutlich zu machen.
Er sieht Ideologien am Werk, wenn Abtreibung nicht grundsätzlich verboten ist. Wir leben aber in einem demokratischen und einigermaßen säkularen Rechtsstaat. Nun kann man das als Ideologie bezeichnen, so wie es auch in den Zitaten hier erscheint:
Hans Fidl: \"Hitler ist tot, aber Göbbels lebt und seine Methoden.\"
M.Schn-Fl: \"Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Sie gewisse Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen und sich an Formulierungen festhalten. Es ist doch an Ihnen uns diesen Eindruck zu nehmen.\"
Dazu möchte ich eine Analogie heranziehen. Um die Evolultionstheorie gibt es eine ideologisch identisch gelagerte Debatte, wo gewisse Kreise eine Verschwörung der gesamten wissenschaftlichen Welt sehen. Aus Sicht der Ideologie ist das klar: Wer die Wahrheit nicht erkennt, muss sich offenbar bewusst dagegen stellen. Und da die als feindliche Ideologie empfundenen Ideen gar so stark verbreitet sind, muss es doch irgendwo überaus mächtige Hintermänner oder ganze Geheimgesellschaften geben, die zielgerichtet die ganze Weltgesellschaft in dieser schädlichen Weise manipulieren und das auch noch schaffen.
Man muss dann in der Tat die Menschen als sehr leicht beeinflussbar und leichtgläubig auffassen.
Wenn nun die gleichen Kreise, die die Wissenschaft als Ideologie hinstellen wollen, eine demokratische Gesellschaft und die Menschenrechte als Ideologie bezeichnen und gar mit dem Nationalsozialismus vergleichen, kann man erkennen, wie unberechtigt diese Ansicht ist.

\"Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen!\"
Deswegen können Bildung und Wissen nicht hoch genug geschätzt werden. In der Angst von M.Schn-Fl um \"unser Volk\" könnte man meinen, schon erste Anzeichen zu vernehmen.


1
 
 Hans Fidl 27. Juli 2010 
 

Menschenfreund! Lesen Sie keine Illustrierten?

Haben Sie keinen Fernseher? Wenn doch, wie können Sie dann solche naiven rhetorischen Fragen stellen? Merken Sie noch immer nicht, dass wir von den Medienbossen geradezu regiert werden? Dass die gewählten Politiker nur mehr das durchführen, was eine zentral gelenkte Medienmacht vorgibt. Hitler ist tot, aber Göbbels lebt und seine Methoden. Ich könnte Ihnen genügend TV-Sendungen und Zeitungsartikel nennen, die absolut Kinder- und familienfeindlich zu bezeichnen sind. Denken Sie doch selber einmal nach, das muss Ihnen doch auffallen.


1
 
 familiesonne 27. Juli 2010 
 

Das Böse ist überall...

..wohl weil es in uns ist oder lauert, raus zu dürfen.

Wenn ich mal auf die Loveparade verweisen darf: hier werden Schuldige gesucht, wobei doch die Verantwortung bei uns allen liegt:

- jene Verantwortlichen, die Posten innehaben, welche Verantwortung bedeuten, und die diese Verantwortung auch ausüben müssen

und

jenes Volk, die keine Verantwortung zur Sache haben, aber eine Verantwortung laut zu sagen \"Hallo, nehmt Eure Verantwortung wahr, kümmert Euch um uns\" bzw. die hellhörig werden, wenn die oben nur schön oder Cool tun, um zu gefallen, aber in Wirklichkeit nichts aber auch gar nichts tun für uns.

Letztlich ist es doch so: die Mahner gelten als Spassbremse. Wer soll denn die Verantwortung übernehmen, wer soll Schleussen bauen oder sagen, nach 300.000 Gästen ist Schluss? Da hätten die anderen nur geschrieen. Jetzt, wo es Tote gibt, ist das Geschrei gross.

Schlimm für die Toten und deren Angehörigen.

Insoweit stimmt es auch nicht, was einige zu Launs Artikel schreiben \"die Politiker hätten nichts gelernt aus der Vergangenheit\". Klar haben sie das: man muss nur nach dem Mund des Volkes reden, dann erhält man Beifall.

Es sind wir alle, die dafür Verantwortlich sind, wie \"die da oben\" mit uns umgehen. Wir geben nur allzu gerne die Verantwortung an die da oben ab, in der Hoffnung, die meinen es gut mit uns. Das ist aber falsch und falscher Jenseitsglaube.

Nur bei Jesus Christus ist Hoffnung und Gebet gut aufgehoben. Politiker und Showbiz - sie werden uns nur enttäuschen.

Noch ein Motto zum Abschluss \"Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Schlächter selber\"


0
 
 M.Schn-Fl 27. Juli 2010 
 

@Menschenfreund

Niemand hier will Ihre persönlichen Verhältnisse kritisieren; denn die kennt hier niemand.
Es ist sehr erfreulich, dass sie zwei Kinder haben. Ich wünsche Ihnen für für Ihre Familie alles Gute.
Nur in Ihrer Einlassung auf den Artikel von Bischof Laun machen Sie nun einmal den Eindruck, dass all die Ungeheuerlichkeiten, die um uns herum in Sachen Abtreibung geschehen, entweder nicht zur Kenntnis genommen haben, oder Sie verharmlosen. Es mag ja sein, das dem nicht so ist. Nur dann müssen Sie das auch hier deutlich sagen. Und das haben Sie eben nicht getan. Denn sonst würden Sie doch nicht von verschiedenen Seiten solche Reaktionen ernten.
Sie sagen, es gibt keinerlei staatlich organisierte Abtreibungspropaganda. Was heisst denn das?
Wir haben eine parlamentarische Demokratie. Wie ordnen Sie denn dann die Äußerungen von Politikern für die Abtreibung von regierenden Parteien ein und die Forderung aus den Reihen ehemals regierender Parteien, die Abtreibung als Menschenrecht zu erklären?
Ich habe nach wie vor den Eindruck, dass Sie gewisse Realitäten nicht zur Kenntnis nehmen und sich an Formulierungen festhalten. Es ist doch an Ihnen uns diesenEindruck zu nehmen. Oder?


3
 
 Noemi 27. Juli 2010 
 

Menschenfreund

vielleicht machen Sie sich mal die Mühe, die WHO-Programme zur Geburtenkontrolle zu lesen, dann wissen Sie wo Propaganda gemacht wird. Dort können Sie alles lesen, was soziale Eugenik betrifft und wo der Versuch gemacht wird , als minderwertig betrachtete Bevölkerungen der 3. Welt zumindest massiv zu dezimieren. Ja- genau wie Sie es hier tun (peinlicherweise)- wird auch dort mit den Kosten argumentiert, die man durch Reduzierung oder Ausrottung armer Bevölkerungen reduzieren, wieviel Entwicklungshilfe man sparen kann.
Wenn man den Menschen und seinen Wert einer Kosten-Nutzenrechnung unterwirft, muß man auch Euthanasie auf breitester Basis einführen- Möchten Sie das ? Bevor Sie also rhetorische Frage stellen- sollten Sie sich erstmal kundig machen. Die WHO verheimlicht ihre Ziele und ihre bevölkerungspolitische Ideologie keineswegs. Unsere Regierungi st mit diesen
d´accordund hofft- wie man an Ihnen sehen kann zu Recht- daß das Volk davon nichts weiß.


4
 
 Menschenfreund 26. Juli 2010 
 

@ M.Schn-FL @ Blaise Pascal

@ Blaise Pascal: das ist beleidigend. Ich reagiere nicht darauf.

@ M.Schn-FL: natürlich hat es Fälle gegeben, in den die \"Kosten\" für Kinder eingeklagt wurden. Das waren Schadenersatzklagen von kranken Eltern, also rein privatrechtlich veranlasst. Es gibt keinerlei staatlich organisierte Abtreibungspropaganda. Es gibt einen gesetzlichen Rahmen, den es zu beachten gilt.

Wer sagt Ihnen, dass ich es mir bequem mache? Was soll das. Ich habe zwei Kinder, obwohl ich eigentlich gar keine haben kann (Stichwort ICSI). Ich finde Kinder grossartig und bin stolzund froh, überhaupt welche welche zu haben. Wie können Sie da sagen, dass ich es mir bequem mache? Ich verbitte mir das.


2
 
 M.Schn-Fl 26. Juli 2010 
 

Weiter im Text

@Menschenfreund
Die Argumentation, die Sie offensichtlich vermisst haben war doch die: man müsse etwas gegen die Überbevölkerung tun. Erinnern sie sich nicht mehr daran? Auch die Nazis wollte die gleichen Mittel gegen die\" Überbevölkerung\" unserer Nachbarn im Osten verwenden. Verhütung um jeden Preis und Abtreibung der Kinder.

Sie fragen: Wo wird staatliche Propaganda für Verhütung ausgeübt? Verzeihen Sie meine Frage. Haben sei eigentlich geschlafen in den letzten 20 Jahren?

Sie fragen: Wo wird denn auf die Kosten hingewiesen, die Kinder verursachen?
Die Realität ist doch noch viel schlimmer. Haben Sie das nie bemerkt? Aus diesem Denken sind sogar die Kosten für ein Kind berechnet worden und eingeklagt worden. Und Kinder wurden vom Gericht zum \"Schadensfall\" erkärt.

Wachen Sie auf, Menschenfreund, und nehmen Sie die Realitäten zur Kenntnis, Viele in Deuschland sind schon aufgewacht und haben bemerkt, wohin der Zug fährt, in dem Sie noch offensichtlich so bequem sitzen.


5
 
 Blaise Pascal 26. Juli 2010 
 

@Menschenfreund

Leben sie hinterm Mond?


5
 
 Menschenfreund 26. Juli 2010 
 

Danke

an kath.net, dass das \"durchging\" Da musste einfach Widerspruch erfolgen.


4
 
 Menschenfreund 26. Juli 2010 
 

Erschreckend!

Zitat: \"Finden Sie nicht auch, er beschreibt ziemlich genau, was heute vorgeht?\"

Wo sind denn propagandistische Maßnahmen, die die Bevölkerung überzeugen sollen, weniger Kinder zu haben? Wohl gemerkt propagandistisch!

Wo wird denn auf die Kosten hingewiesen, die Kinder verusachen? Ich finde nichts dazu. Warum gibt es dann staatliche Transferleistungen wie Kindergeld usw.?

Wo wird propagandistisch auf gesundheitliche Gefahren für die Frauen bei der Geburt hingeweisen? Keine Ahnung.

Wo wird staatlich geförderte Propaganda für Verhütungsmittel ausgeübt. Wohl gemerkt: staatlich gefördert.

Wo werden Hebammen aktiv seitens des Stattes zu Abtreiberinnen ausgebildet? Nirgendwo.

Man kann ja zu dem Thema Abtreibung eine eigene Meinung haben. Das ist ok. Aber als Argumentationshilfe das Naziregime zu bemühen, ist eine völlig unangebrachte Verharmlosung dieser menschenfeindlichen Diktatur.

Es verbietet sich jeglicher Vergleich unserer heutigen demokratischen Grundordnung mit den faschistischen Zeiten.

Und niemand widerspricht dem Herrn Braun hier? Ich bin entsetzt und deswegen muss ich das loswerden.

Ich finde es unerträglich dass katholische Grundwerte, für die der Mann natürlich eintreten darf, mit völlig absurden Vergleichen publik gemacht werden.

Und noch schlimmer ist, dass das wohl noch ok für die meisten hier ist.

ht werden


4
 
 ortsnah 26. Juli 2010 
 

Abtreibung

DER GEIST IST IMMER DERSELBE. Er geht sich nur ab und zu umziehen und erscheint in einem neuen Kleid.


5
 
 julifix 26. Juli 2010 

Neuer Faschismus

Der neue Faschismus ist bereits mitten unter uns - allerdings NICHT mehr mit Marschmusik und in Uniform und Stiefelknallen, sondern im Nadelstreifenanzug und klammheimlich... Und keiner will es wiedermal gewesen sein!!!


3
 
 Dismas 26. Juli 2010 

WELTFREMD

@ Ehrenmann: Ach, WO leben SIE denn??
ES werden gefordert: Abtreibungsmöglickeiten über die gnaze Fläche des Landes und die Ärzte in etlichen \"Abtreibungskliniken\" machen schon selber das Geschäft- Da braucht es diese Hebammen gar nicht, die heutige Realität ist noch viel schlimmer!!
Linke und Grüne Kreise fordern ein \"Grundrecht auf Abtreibung\"!!!!


6
 
 scout@church 26. Juli 2010 
 

Von wem stammt dieser Text?

Ich bin der HERR und sonst keiner. Ausser mir gibt es keinen Gott. Ich guerte dich, ohne dass du mich erkannt hast, damit man erkennt vom Aufgang der Sonne und von [ihrem] Untergang her, dass es ausser mir gar keinen gibt. Ich bin der HERR - und sonst keiner -, der das Licht bildet
u n d d i e F i n s t e r n i s s c h a f f t,
der Frieden wirkt
u n d d a s U n h e i l s c h a f f t.
Ich, der HERR, bin es, der das a l l e s wirkt.

Auflösung:
Jesaja 45.5-45.7


1
 
 Eva 1941 26. Juli 2010 
 

Bischof Andreas Laun

Dank für diese Information.
Es ist heute wie damals das gleiche Mordsgesindel.


4
 
 Noemi 26. Juli 2010 
 

Ehrenmann

Nein die Hebammen müssen nicht extra geschult zu werden,- weil die Gynäkologen und die Geburtshelfer die Abtreibungen massenweiseund ganz offen in ihren Praxen durchführen. Und daß die Nachkriegs\"frauenpolitik\" der WHO auf den Ideen der Nazis fußt, ist ja nicht neu- sie haben nur ein wenig die Diktion geändert.
Und nun werden diese Slogans von geschichtsblinden Linken nachgeplappert.
Die eugenischen Untertöne der Nazibevölkerungspolitik wurde dann durch soziale ausgetauscht. Man wollte nun verhindern, daß die Armen Südamerikas sich fortpflanzen, weil sie als Sozialversager eingestuft wurden. Auch die heutige PID-Ideologie fußt auf der Eugenik des 3. Reiches, der vom erbgesunden Nachwuchs.
Das kann man leugnen- nur ändert das nichts an der Tatsache.


5
 
 SCHLEGL 26. Juli 2010 
 

TRAGISCH

\"Wer die Geschichte nicht kennt, ist dazu verdammt, sie zu wiederholen!\" Leider fällt mir momentan nicht ein, welcher Historiker diesen klugen Satz gesagt hat, aber ich glaube er trifft so richtig den Text, den uns Bischof Laun heute vorgelegt hat. Totalitären Ideologien ist eine \"Kultur des Todes\" eigen. Papst Johannes Paul II, der selbst die beiden großen gottlosen Ideologien des 20. Jahrhunderts in Polen kennen gelernt hat, hat immer wieder darauf hingewiesen. Wir werden Zeugen der Selbstzerstörung Westeuropas! Leider sind wir als Christen oft zu sehr mit dem innerkirchlichem \"Hickhack\" beschäftigt, manchmal auch zu feig, diese Dinge in der Öffentlichkeit mutig anzusprechen. Irgendwie erinnert mich das an den Kapitän der Titanic , der sich trotz der Warnung vor Eisbergen zum Schlafen niederlegte, während sich der Erste Offizier mit den Passagieren unterhielt. Der junge zweite Steuermann war mit der Situation völlig überfordert-das Ergebnis 2000 Tote! Bei uns aber ist es doch ein wenig anders. Der Kapitän = der Papst hat klare Worte und Weisungen gegeben, nur wollen die \"Schiffsoffiziere\" die Passagiere nicht verärgern, den Kurs nicht ändern, das Tempo beibehalten und deswegen kommt der große Crash. Das Sozialversicherungssystem, das auf einem bestimmten Verhältnis zwischen werktätigen und im Ruhestand befindlichen Personen beruht, wackelt ebenso, wie das Krankenversicherungssystem. Eine Pyramide kann nicht auf der Spitze stehen, sondern nur auf der Basis, sonst ist sie instabil. Für das Versagen der Christen und vieler kirchlicher Amtsträger wird Gott, der Herr der Geschichte, einmal Rechenschaft fordern. Tun wir alles, um eine lebensfreundliche Atmosphäre zu schaffen. Msgr. Franz Schlegl


3
 
 Blaise Pascal 26. Juli 2010 
 

Danke.


4
 
 Thomas71 26. Juli 2010 
 

Erschreckend...

...wie sich Argumentation und Wortwahl von Bormann der heutigen Zeit ähnelt.

Nur leider ist die \"Gender\"-gesteuerte Politik und Mediengesellschaft völlig gleichgeschaltet und blind, und wird, bei soviel \"political incorrectness\", kollektiv darüber empört aufschreien...

Ich stimme zu; es ist genau derselbe Geist, der die Menschen zur Nazi-Zeit verleitet hat und der es auch heute, nur über andere Umwege und Verpackungen, unbemerkterweise, immer noch tut.


4
 
 Ehrenmann 26. Juli 2010 

Kleine Übertreibung

\"Mein Kommentar ist: Da sind bestimme Leute, die die Antinazi-Keule schwingen, aber nicht merken, wie sie immer für all das stimmen, was Bormann für die slawischen Völker zur Selbstzerstörung fordert.\"

Niemand fordert heute - und mag er noch links oder kirchenfeindlich eingestellt sein - dass man Hebammen zu Abtreiberinnen ausbilden sollte.


2
 
 a.t.m 26. Juli 2010 

Echt Traurig

Das vermutlich die meisten unserer Politiker/innen absolut gar nichts von der Vergangenheit gelernt haben, und es sogar teilweise sogar noch ärger treiben als damals die NSDAP. Aber ein Sprichwort lautet, jedes Volk bekommt die Politiker die es sich verdient!! (wählt)


4
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Laun

  1. Hat Corona mit Gott zu tun?
  2. Abtreibung – das globale Blutbad im Blutrausch der Welt
  3. NEIN. NEIN und nochmals NEIN!
  4. „Gott liebt auch die Tiere“
  5. Wenn ein Rechtsstaat (ungeborene) Kinder schreddern lässt
  6. „Mich mit dieser Entscheidung vor Gott stellen“
  7. Woran die Kirche leidet
  8. „Es hat in meinem Leben nie eine Kirchen-Situation gegeben wie heute“
  9. Ehe für alle und Politiker ohne Rückgrat
  10. Als ein Russe NJET sagt







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  4. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  5. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  6. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  7. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  8. Taylor sei mit Euch
  9. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  10. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  11. Krakau: Einleitung des Seligsprechungsprozesses der mit 25-Jahren ermordeten Helena Kmieć
  12. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  13. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  14. Papst: Pius VII. leitete die Kirche mithilfe seiner Unterwäsche
  15. US-Präsident Biden macht Kreuzzeichen bei Pro-Abtreibungskundgebung

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz