Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  2. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  3. Der Traum vom gemeinsamen Ostern – Chancen und Probleme
  4. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  5. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  6. Vatikanstaat will bis 2030 komplett auf Elektroautos umsteigen
  7. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  8. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  9. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  10. Deutsches Bildungs- und Familienministerium schafft Gender-Sternchen und großes Binnen-I ab!
  11. Fällt die CDU erneut um?
  12. Erneuert Euer ‘JA zu Gott und seinem heiligen Volk’
  13. Großbritannien - Priester kündigt an, er wird Pro-Sterbehilfe-Politiker die Kommunion verweigern
  14. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  15. Minus in der Papstkasse trotz gestiegener Spenden

KIKA-Sendung korrigiert Alter eines Flüchtlings, jetzt 19 - UPDATES!

9. Jänner 2018 in Deutschland, 21 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Umstrittene KIKA-Sendung: Kopftuch statt Hotpants – MdB Sylvia Pantel/CDU auf kath.net-Anfrage: „Dieser andere Kulturkreis hat Probleme mit der Anerkennung der Gleichberechtigung“ - UPDATE: Syrer ist bei KIKA jetzt offiziell 20 statt 17!


Berlin (kath.net) Sie soll keine kurzen Röcke tragen, kein Schweinefleisch essen und die Forderung nach dem Kopftuch steht ebenfalls im Raum. KIKA, der öffentlich-rechtliche Kinderkanal von ARD und ZDF, berichtet ohne deutlichen Widerspruch über die Liebesgeschichte zwischen dem 16-jährigen Mädchen, Malvina aus Deutschland, und dem „Jungen“ Diaa. Diaa ist strengreligiöser Muslim, Flüchtling aus dem syrischen Aleppo und hat deutliche kulturelle Mitbringsel über Frauen. Dass Malvina einen männlichen Klassenkameraden ungezwungen umarme, das will Diaa nicht. Die Altersangabe von Diaa wurde beim KIKA inzwischen nach eigener Auskunft aktualisiert und wird nun mit 19 Jahren angegeben. Darüber berichtet ausführlich die „Bild“. Die Anfrage der „Bild“ zu dieser Sendung, die in Kürze wiederholt ausgestrahlt werden soll, hat der KIKA bisher nicht beantwortet.

Malvina berichtet in der Sendung: „Ich habe das Problem mit ihm, dass ich oft in eine Richtung gelenkt werde, in die ich gar nicht kommen möchte. Ich darf keine kurzen Sachen anziehen, immer nur lange Sachen. Das heißt: Kleider dürfen nur bis zum Knie gehen. Und das war's – und nicht kürzer.“ Sie lässt sich auf Kompromisse ein: keine Hotpants, dafür aber auch kein Kopftuch. Auch plane sie nicht, zum Islam zu konvertieren, sie sei Christin und Emanze.


Die Bundestagsabgeordnete Sylvia Pantel/CDU forderte: „Diese Sendung sollte Sonntag nicht erneut ausgestrahlt werden!“ Auf Anfrage von KATH.NET erläutert Pantel: „Gerade bei einem Kanal der öffentlich-rechtlichen Sender, der „KIKA“ – „Kinderkanal“ – heißt, erwarten die Eltern einen besonderen Schutz und Sorgfalt bei den Beiträgen. Dies vermisse ich hier ganz. Ich halte es für verantwortungslos, die Sendung erneut auszustrahlen, ohne klardie Risiken dieser kulturellen Unterschiede aufzuzeigen, d.h. auch, ab wann eine Minderjährige bei uns mit einem Mann Sex haben darf, und dass dieser andere Kulturkreis große Probleme mit der Anerkennung der Gleichberechtigung von Mann und Frau hat. Ich werde diesen Kanal nicht mehr empfehlen, wenn man sich für diese einseitige Berichterstattung nicht entschuldigt und falls dieser Beitrag erneut ausgestrahlt wird.“

UPDATE:
Julian Reichelt, Chefredakteur von "Bild"/Digital schrieb am 9.1. auf Twitter: "Die beunruhigende Blitzalterung von Diaa aus Syrien geht weiter. Der Hessische Rundfunk hat @BILD gerade schriftlich mitgeteilt, dass Diaa 20 Jahre alt ist, nachdem sein Alter gestern von 17 auf 19 korrigiert wurde." (Siehe auch die unten angehängten Tweets)

Bericht in der "Bild" mit Fotomaterial aus der Sendung: "Aufregung um Flüchtlings-Doku im Kinderkanal -19-jähriger und Minderjährige als Paar - Sender korrigierte nach Kritik plötzlich Altersangaben"




Symbolbild


Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

TV

  1. Krimis greifen Themen auf, die einst der Theologie vorbehalten waren
  2. USA: Neue TV-Serie ‚Der Exorzist’
  3. 'Ihr beide habt eine Person gezeugt'
  4. Turnschuhe gegen Kutte – und am Ende siegt die Sympathie
  5. Wenn der 'Tatort' zur gegenderten Persiflage wird
  6. Wenn Christen im 'Tatort' beten und auf Gott vertrauen
  7. NRW-Ministerium informiert sich über Sat.1-Kuppelshow
  8. 'Wort zum Sonntag': Hohe Einschaltquote und viel Kritik
  9. Fernsehnachrichten: Religion und Kirche bleiben Randthemen
  10. Christen protestieren gegen ZDF-Sendung






Top-15

meist-gelesen

  1. Basiert 'Traditionis Custodes' von Franziskus auf einer Lüge?
  2. ‚Maria pride den Mantel aus‘ – Wie die 'Katholischen Jugend' der Diözese Linz Maria verhöhnt
  3. Vermutlich hat sich Gott geirrt
  4. Anselmianum distanziert sich vom Hauptautor von ‚Traditionis Custodes‘
  5. Deutsches Familienministerium fördert Verein, der zum Mord an ‚reichen Menschen‘ aufruft
  6. „Wir waren schon zum Tode verurteilt, bevor die Atombombe erfunden wurde“
  7. „Dieser Erwählung und Berufung könnt ihr nur mit der bedingungslosen Bereitschaft entsprechen…“
  8. 'Christus ist heute auf der Erde, lebendig auf tausend Altären'
  9. Deutsches Bildungs- und Familienministerium schafft Gender-Sternchen und großes Binnen-I ab!
  10. Rote Karte mit Maria von Guadalupe
  11. Missbrauchsvorwürfe: Abt von westschweizer Kloster tritt zurück
  12. Allgemeine Ratlosigkeit
  13. Einheit ist kein Konsens, sie ist Kreuz. Petrus und Paulus, Säulen und Wegweiser der Kirche
  14. Kard. Ambongo: Widerstand gegen Segnungen gleichgeschlechtlicher Paare keine "afrikanische Ausnahme"
  15. In das Herz des Erlösers getaucht - dem Herzen des Hirten folgen

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz