Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Was interessiert mich das Geschwätz von Rom...
  2. Papst warnt vor eigenmächtigen Änderungen bei der Messe
  3. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  4. Katholiken fordern Exkommunikation der „katholischen“ US-Gouverneurin Maura Healey
  5. „Trägt der synodale Prozess dazu bei, die Seelen Christus und dem ewigen Heil näherzubringen?“
  6. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  7. 500 Euro für ein Sakrament oder was ist das wirkliche Problem?
  8. Warum der Teufel das Braune Skapulier so sehr hasst!
  9. Der integre Leib der Gottesmutter und ihr unbeflecktes Herz
  10. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  11. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  12. ‚Waldbrände in der Kurie‘
  13. Das Kirchenjahr als Weg durch die Heilsgeschichte. Dem Gottesdienst soll nichts vorgezogen werden!
  14. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  15. Schwuler Aktivist übt scharfe Kritik an Jens Spahn: „Es gibt kein Grundrecht auf ein Kind!“

Kardinal Kasper wirft Kritikern Fundamentalismus vor

8. Oktober 2015 in Weltkirche, 47 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Kritiker seines Vorstoßes zur Liberalisierung des Kommunionempfanges für geschiedene Wiederverheiratete würden die Bibel ‚fundamentalistisch’ auslegen, behauptet Kasper. Damit macht er es sich zu einfach, antwortet der Chef von Ignatius Press.


Rom (kath.net/jg)
Walter Kardinal Kasper bezeichnete in einem Interview mit der italienischen Zeitung Corriere della Sera seine Kritiker als „Fundamentalisten“. Sie würden den Kontext, in dem die biblischen Texte zu Ehe und Scheidung stünden, missachten und nicht verstehen, wie die Lehre Jesu von der frühen Kirche an neue Situationen angepasst worden sei, sagte der Kardinal gegenüber der Zeitung.


Kasper solle nicht so tun als ob nuanciertes, kritisches theologisches Reflektieren nur auf seiner Seite der Debatte stattfinden würde, antwortete Mark Brumley, der Geschäftsführer des katholischen Verlages „Ignatius Press“. Benedikt XVI. sei wohl kaum ein Fundamentalist, fügte er hinzu.

Die frühe Kirche habe klargestellt, dass manche Verbindungen, die wie eine Ehe aussehen würden keine Ehe seien. Wenn Jesus Scheidung und Wiederverheiratung verurteile, betreffe das diese Fälle nicht weil eine erste Ehe eben gar nicht zustande gekommen sei, schrieb Brumley.

Nicht alles was als „tieferes Verständnis“ der Schrift bezeichnet werde, sei das auch. Wenn Kardinal Kasper der Ansicht sei, man solle neue Vorschläge nicht übereilt ablehnen, so werde dagegen niemand etwas einzuwenden haben. Kaspers Kritiker könnten auf zweitausend Jahre theologischer Reflexion zurückblicken. Auf dieser Basis hätten sie seinen Vorschlag zurückgewiesen, wendete Brumley ein.


Link zum Artikel von Mark Brumley (englisch):
catholicworldreport.com



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kasper

  1. Kardinal Kasper erinnert sich wertschätzend an Benedikt XVI./Ratzinger - „Kennen uns seit 1963“
  2. Kasper erstaunt über Reaktion in Deutschland auf das Papstschreiben
  3. Kasper: „Deutschland nicht der allerlebendigste Teil der Weltkirche“
  4. „Warum schwärzt Kasper jetzt Müller quasi als 'Luther redivivus' an?“
  5. Kardinal Kasper sieht Ökumene in "Zwischenphase"
  6. Rudert Kardinal Kasper zurück?
  7. Zorniger Kardinal Kasper bläst zum Halali auf Vatikanmitarbeiter
  8. Kardinal Kaspers neues Büchlein ist „widersprüchlich“
  9. Kasper laut Medien: Schweigen von Franziskus bedeutet Zustimmung
  10. Kasper: Häresie-Vorwurf gegen Papst "völlig unangebracht"






Top-15

meist-gelesen

  1. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  2. Wenn sich Gratismut in Angst verwandelt
  3. Bußgeldverfahren gegen Schüler nach Weigerung an LGBT-Workshop teilzunehmen
  4. Bischof Hansen/Oslo kündigt Diözesansynode an – Keine Abstimmung über die kirchliche Lehre
  5. Katholische Beerdigung für italienischen Gitarristen wurde abgesagt, weil er Freimaurer war
  6. "Mit Leib und Seele bei Gott – unsere Berufung zur Vollendung"
  7. "... der Sieg, der die Welt besiegt hat, ist unser Glaube” (1 Joh 5,4)"
  8. "Satanisches Lachen" - US-Demokraten aus Massachusetts feiern Ermorden von Kindern bis zur Geburt!
  9. "Ich würde Kinderbetreuung nicht als Arbeit sehen, sage ich Ihnen ganz ehrlich"
  10. Influencerin bezeichnet Trans-Politiker als Mann: zu zwei Jahren Hausarrest verurteilt
  11. Bistum Limburg: Franziskaner verlassen nach mehr als 150 Jahren Kloster Marienthal
  12. Kardinal Aveline: „Der christliche Glaube hat heute viel mit Widerstand zu tun“
  13. Ein Fall für den Staatsfunk: Wie Georg Restle Verschwörungsmythen als „Haltung“ verkauft
  14. Präfekt des Dikasteriums für die Gesetzestexte: Kirchenrecht soll dem Heil der Seelen dienen
  15. Frankreich: Massenansturm auf Kartenreservierungen für die Papst Leo-Reise!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz