Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  2. Bischof sein in Opferperspektive
  3. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  4. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  5. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  6. Mariologen-Vereinigung IMA kritisiert ‚Mater Populi Fidelis‘
  7. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  8. Mansour: Terrorschlag in Australien ist „logische Konsequenz einer global entfesselten Hassdynamik“
  9. „Vermeintliche Förderung der Meinungsfreiheit durch Einschränkung der Meinungsfreiheit“
  10. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  11. Meinungsfreiheit in Gefahr
  12. Frankreich: Comeback der Beichte?
  13. „Satt, aber nicht erfüllt – Kirche im Land der religiösen Indifferenz“
  14. Sender RBB muss Ex-Direktorin mehr als 8.000 Euro monatlich Ruhegeld zahlen – bis an ihr Lebensende
  15. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025

Stefan Oster zum Bischof von Passau geweiht

24. Mai 2014 in Deutschland, 10 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Zum Gottesdienst im Passauer Stephansdom werden 5.000 Gläubige und mehr als 20 Bischöfe aus dem In- und Ausland kommen – Mit 48 Jahren wird der ehemalige Journalist jüngster Diözesanbischof in Deutschland


Passau (kath.net/KNA) Der Benediktbeurer Salesianerpater Stefan Oster (48) wird am Samstag zum neuen Bischof von Passau geweiht. Zum Gottesdienst im Passauer Stephansdom werden 5.000 Gläubige erwartet. Mehr als 20 Bischöfe aus dem In- und Ausland werden ihrem künftigen Mitbruder die Hände auflegen. Die Zeremonie wird vom Münchner Kardinal Reinhard Marx geleitet.

Oster war von Papst Franziskus am 4. April zum Nachfolger des Passauer Bischofs Wilhelm Schraml (78) ernannt worden. Er wird damit jüngster Diözesanbischof in Deutschland. Im Bistum Passau leben rund 490.000 Katholiken.

In einem Interview mit dem «Passauer Bistumsblatt» sagte Oster, er wolle so bald wie möglich alle Dekanate seiner Diözese besuchen. «Einfach raus ins Gelände und die Menschen treffen, das ist wichtig.» Er wolle Bischof für alle Generationen sein. Als Salesianer sei es aber sein Charisma, ganz gut mit jungen Menschen zu können. Deshalb sei es ihm ein Herzensanliegen, Formen zu finden, «um mit jugendlichen Menschen unterwegs zu sein».


Seine Vorstellungen einer jungen Kirche wird der neue Bischof auch beim Katholikentag in Regensburg erläutern. Am Samstag in einer Woche wurde dazu von den Organisatoren des Christentreffens kurzfristig ein Podiumsgespräch mit Oster über «Medien, Jugend und Gebet» angesetzt. Der Bischof war in seinem Erstberuf Journalist. Er stellt sich den Fragen von Erwin Albrecht, dem Rundfunkbeauftragten der Freisinger Bischofskonferenz. Mit auf dem Podium sitzt auch ein Mitglied des Jugendgebetskreises «God for you(th)», den Oster in Benediktbeuern gegründet hat.

Vor dem neuen Amt hat Oster eigenen Worten zufolge «keine Angst». Das hänge auch mit seinem Glauben zusammen. Allerdings habe er «riesen Respekt» vor dem Thema Leitung. «Ich bin kein Mensch, der große Leitungserfahrung hat und bin gespannt, wie es wird.» Bewusst sei ihm, dass er künftig wohl auch Entscheidungen werde treffen müssen, die dem einen oder anderen nicht schmeckten. «Man macht sich nicht nur Freunde. Aber - das ist auch klar - man kann nicht Everybodys Darling sein, das geht nicht.»

Mit Blick auf den weiteren Weg der Kirche sagte Oster, Menschen bräuchten Gemeinschaftserfahrungen, in denen vertiefte Gläubigkeit erfahrbar werde. «Gott sei Dank ist es so, dass in Passau noch viel Volkskirche im klassischen Sinne da ist.» Aber es sei nicht zu übersehen, dass der Glaube von Generation zu Generation irgendwie ausdünne. Wichtig sei deshalb Räume zu schaffen, wo Menschen Glauben erfahren und selber zur Sprache bringen könnten. Er selbst wolle weiter authentisch sein und für seinen Glauben einstehen. Dann kämen von selbst Menschen, die eine Weggemeinschaft bilden wollten.

Die Ansprache von Bischof Oster anlässlich seiner Bischofsweihe auf www.dbk.de

(C) 2014 KNA Katholische Nachrichten-Agentur GmbH. Alle Rechte vorbehalten.

Foto: © Bistum Passau


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bistum Passau

  1. Bistum Passau richtet eine neue Hauptabteilung ein mit dem Thema: „Bildung und Evangelisierung“
  2. ZDF: „Am Feiertag #Fronleichnam gedenken viele ihrer Toten“
  3. "Die Heilige Kommunion ist ein Heilmittel"
  4. Anmeldung zu „adoratio“ ist wieder offen – Überwältigende Resonanz
  5. Verhaltenskodex im Bistum Passau: "Fühle mich stigmatisiert"
  6. Lorettos steigen in Missionsprojekt auf Passauer Domplatz mit ein
  7. Kirche – das sind die Freundinnen und Freunde Jesu
  8. Bischof Oster über Kirche und AfD: Verhältnis wird sich entkrampfen
  9. Bischof Oster: 'Kann mir keinen sinnvolleren Dienst denken'
  10. Bischof Oster schickt Fatima-Madonna auf Reise durch das Bistum






Top-15

meist-gelesen

  1. "Ich bin die immerwährende Heilige Jungfrau Maria!"
  2. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  3. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  4. Papst Leo: „Wer sagt, dass ich nicht gebetet habe? ... Vielleicht bete ich sogar jetzt“
  5. Bischof sein in Opferperspektive
  6. O Sapientia, quae ex ore Altissimi prodiisti
  7. Verhöhnung von Jesus und der Muttergottes - Schweigen von Schönborn, Grünwidl & Co.
  8. Kard. Müller: „Deutsche Diözesen sind Teil der Weltkirche und nur insofern katholisch, als sie…“
  9. Die erste Guadalupe-Predigt von Papst Leo ermöglicht einen Blick in sein Herz
  10. EINLADUNG zur großen kath.net-Novene zur Muttergottes von Guadalupe - 4. bis 12. Dezember 2025
  11. Bund Katholischer Unternehmer gegen Totalblockade der AfD
  12. These: "Jesus hat keinen Platz im krassen Neuheidentum Deutschlands!"
  13. US-Erzbischof gibt Anweisung, politische Botschaft an Weihnachtskrippe sofort zu entfernen
  14. Frankreich: Comeback der Beichte?
  15. Als das Rosenkranzgebet einen Mord verhinderte

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz