Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  3. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  4. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  7. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  8. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  9. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  10. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  11. Meloni: Leihmutterschaft ist ,unmenschliche Praxis‘
  12. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  13. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  14. Taylor sei mit Euch
  15. Der Gute Hirt: er opfert sich für uns und schenkt seinen Geist

EU-Wahl: 4 Fragen, 4 Antworten von Parteien in Deutschland

22. Mai 2014 in Deutschland, 20 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Europawahl: kath.net hat vier Fragen an deutsche Parteien geschickt, die bei der Wahl zum Europäischen Parlament antreten. Hier die Antworten von CDU, AUF und CSU


Berlin (kath.net) Am 25. Mai findet die Wahl zum Europäischen Parlament statt. kath.net hat vier Fragen an die wichtigsten wahlwerbenden Parteien in Deutschland gestellt. Die Parteien werden in der Reihenfolge aufgelistet, in der ihre Antworten zurückkamen. AfD, Die Linke, FDP, Bündnis 90/Die Grünen, SPD schickten keine Antwort.

CDU
Die Politik der CDU beruht auf dem christlichen Bild vom Menschen. Für die CDU antwortete die CDU-Bundesgeschäftsstelle Berlin.

kath.net: Das Subsidiaritätsprinzip gilt als wichtiges Prinzip in der Kompetenzaufteilung zwischen der EU und den Mitgliedsstaaten. Sind Sie mit der aktuellen Kompetenzverteilung einverstanden? Sollte die EU mehr oder weniger Kompetenzen erhalten? Welche?

CDU: Wir wollen die Zuständigkeiten zwischen der Europäischen Union und ihren Mitgliedstaaten – wo nötig – neu ordnen. Einerseits muss deshalb zur Stärkung einer bürgernahen und demokratisch verfassten Politischen Union auch eine Rückführung von Zuständigkeiten auf die nationale Ebene möglich sein.

Andererseits brauchen wir in einigen Bereichen mehr Zuständigkeiten, damit die EU ihre Aufgaben im Dienst der Bürger besser wahrnehmen kann. Dazu gehören u. a. mehr Instrumente zur Durchsetzung der vereinbarten Haushaltspolitik der Euro-Staaten, eine engere und verbindlichere Zusammenarbeit in der Wirtschaftspolitik der Euro-Staaten zur Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit und eine engere Zusammenarbeit in der Außen- und Sicherheitspolitik.

kath.net: Europa war über viele Jahrhunderte hinweg stark vom Christentum geprägt und ist das bis heute. Die europäische Einigung nach dem zweiten Weltkrieg wurde maßgeblich von christlichen Politikern vorangetrieben. Welche Bedeutung haben die christlichen Wurzeln Europas für die Politik der EU heute?

CDU: Die CDU setzt sich dafür ein, dass bei Entscheidungen in der EU das kulturelle, religiöse und humanistische Erbe Europas berücksichtigt wird. Allerdings wissen wir auch um die Vielfalt in der EU. Dies betrifft einerseits die unterschiedlichen religiösen Prägungen, andererseits die unterschiedlichen Beziehungen zwischen Kirche und Staat in den EU-Mitgliedsländern.

In Deutschland beruht das Verhältnis von Kirche und Staat auf einer langen, gut begründeten Tradition. In Deutschland gibt es aus gutem Grund eine wohlwollende Neutralität des Staates gegenüber den Kirchen, doch keine rigorose Trennung. Kirchen und Staat sind autonom und unabhängig voneinander. Aber sie wirken partnerschaftlich zusammen. Dieses Verhältnis hat sich bewährt und soll bewahrt werden. Andere Mitgliedstaaten der Europäischen Union verfolgen aber ein Staatsmodell, das eine Trennung von Kirche und Staat vorsieht.

Die Politik der CDU beruht auf dem christlichen Bild vom Menschen. In den christlich-demokratischen Mitgliedsparteien der Europäischen Volksparteien arbeiten Christen, Muslime, Juden, Gläubige anderer Religionen und Nicht-Gläubige zusammen. Alle Mitglieder verbindet das Bekenntnis zu den Grundwerten Freiheit, Gerechtigkeit und Solidarität, die vom christlichen Bild vom Menschen abgeleitet werden.

Ein Staat ist und bleibt auf Werte in der Gesellschaft angewiesen, die er selbst nicht schaffen kann. Wir wollen daher auch künftig ein Europa, das sich zu seinen Werten und zu seinen christlich-abendländischen Wurzeln bekennt. Seit 2009 ist die Charta der Grundrechte der Europäischen Union, in der sich die Europäische Union zu ihrem geistig-religiösen und sittlichen Erbe bekennt, rechtlich verbindlich für die Arbeit der EU-Institutionen. Dies ist ein wichtiger Schritt für das Europa der Werte. Unsere Werte spiegeln sich u. a. auch wieder in unserem Eintreten für den Schutz des Lebens – insbesondere an seinem Anfang und seinem Ende – und für den im EU-Vertrag verankerten Dialog zwischen den EU-Institutionen und den Kirchen. Mit unserem Bekenntnis zu Toleranz trägt die Europäische Union zu einem friedlicheren Miteinander der Regionen und Religionen der Welt bei. Ein starkes und selbstbewusstes Europa ist unsere Alternative zu den auf Unterdrückung, Fanatismus und Hass setzenden Regimen in anderen Teilen der Welt. Die CDU steht konsequent für dieses geeinte Europa, durch das die Deutschen in Einigkeit und Recht und Freiheit leben können.

kath.net: Die europäische Bürgerinitiative „One of us“ hat ungefähr 1,9 Millionen Unterschriften erreicht. Sie verlangt, dass die EU jegliche Finanzierung von Aktivitäten einstellt, die mit der Zerstörung menschlicher Embryonen einhergeht. Unterstützen Sie das Anliegen? Warum?


CDU: Für die CDU Deutschlands ist die Unterstützung des Lebensschutzes nicht nur in Deutschland, sondern auch auf europäischer Ebene ein wichtiges Anliegen. Deshalb begrüßen wir die diesbezügliche Rechtsprechung des Europäischen Gerichtshofes (EuGH), aber auch zivilgesellschaftliche Initiativen wie „EINER VON UNS“. Laut EuGH darf das Klonen von menschlichen Embryonen – egal zu welchem Zweck – nicht mit EU-Mitteln gefördert werden. Das Gleiche gilt für die Forschung mit menschlichen Embryonen, sofern diese dabei zerstört werden. Stattdessen sollten wir uns auf mögliche Alternativen konzentrieren: Adulte Stammzellen und Stammzellen aus Nabelschnurblut werden bereits sehr erfolgreich in der Behandlung von über 70 Krankheiten eingesetzt. Außerdem gibt es seit einigen Jahren die Alternative der Induzierten Pluripotenten Stammzellen (IPS-Zellen). Menschliche embryonale Stammzellen hingegen haben noch keinen einzigen Patienten auf der Welt geheilt.

kath.net: Christliche Gruppen und Organisationen befürchten, dass sie im Zuge der Antidiskriminierungsmaßnahmen nicht mehr ihren Überzeugungen gemäß handeln dürfen. Soll es weiterhin erlaubt sein, dass christliche Prediger praktizierte Homosexualität als unnatürlich und als Sünde bezeichnen und kirchliche Arbeitgeber offen homosexuell lebende Bewerber ablehnen können?

CDU:
Die freie Meinungsäußerung ist genauso ein Grundrecht im Grundgesetz und in der Europäischen Grundrechtecharta wie die freie Religionsausübung. Die freie Meinungsäußerung umfasst auch das Recht auf Äußerung von Kritik. Sie findet nur dort ihre Grenze, wo Menschen persönlich beleidigt und herabgesetzt werden oder zum Hass gegen Menschen oder Personengruppen aufgestachelt wird.

Das kirchliche Selbstbestimmungsrecht – auch im Hinblick auf die Ausgestaltung von Dienst- und Arbeitsverhältnissen im kirchlichen Raum – ist grundgesetzlich geschützt. Es ist Sache der Kirchen, aus ihrem theologischen Verständnis heraus zu regeln, wie sie ihre inneren Verhältnisse ordnen, welche Anforderungen an die Person eines Stelleninhabers zu stellen sind und welche Rechte und Pflichten mit der Stelle verbunden sind. Durch richterliche Entscheidungen wurde dieses Recht wiederholt bestätigt und konkret ausgelegt.


AUF
Europa ist in seinen besten Errungenschaften vom Christentum geprägt. Für die Auf-Partei antwortete der Europawahlkandidat Michael Ragg, München.

kath.net: Das Subsidiaritätsprinzip gilt als wichtiges Prinzip in der Kompetenzaufteilung zwischen der EU und den Mitgliedsstaaten. Sind Sie mit der aktuellen Kompetenzverteilung einverstanden? Sollte die EU mehr oder weniger Kompetenzen erhalten? Welche?

AUF: Die Entscheidung aller Lebensfragen obliegt zunächst dem Einzelnen, der Familie und privaten Zusammenschlüssen. Das ist ein Grundsatz christlicher Soziallehre. Wir müssen vor allem die Familien wieder stark machen, auch dadurch, dass Mütter ein angemessenes Erziehungsgehalt bekommen.

Nur soweit Einzelne und Familien überfordert sind, dürfen Kompetenzen auf Gemeinde, Staat und zuletzt auf europäische Institutionen übertragen werden. Der Bürger darf nicht einem undurchschaubaren Machtapparat gegenüberstehen, der unsere Werteordnung durch die Hintertür zerstört. Gegenwärtig versuchen Ideologen über den Umweg Europa den Lebensschutz auch in den Mitgliedsstaaten weiter zu untergraben und der Gender-Ideologie zum Durchbruch zu verhelfen. Hier muss deshalb das Subsidiaritätsprinzip wieder strikt angewendet werden!

Die Länder sollen zum Beispiel in folgenden Bereichen ihre Eigenständigkeiten bewahren beziehungsweise wieder herstellen: Bildungspolitik, Sozial- und Familienpolitik, Justiz, Arbeitsrecht, Verbraucherschutz, Steuerrecht, Landwirtschaft und Gesundheitspolitik. Eine zentrale, europäische Zuständigkeit ist auf folgenden, anderen Politikfeldern sinnvoll: Umwelt, Zölle und gemeinsame Grenzen, Handel und wirtschaftliche Zusammenarbeit. Im Bereich der Wettbewerbspolitik, der Verkehrspolitik und der Außenpolitik ist eine enge europäische Koordination wünschenswert. Das Bundesverfassungsgericht soll auch weiterhin die oberste verfassungsrechtliche Instanz sein. Europa-Recht darf nicht nationales Verfassungsrecht brechen.

kath.net: Europa war über viele Jahrhunderte hinweg stark vom Christentum geprägt und ist das bis heute. Die europäische Einigung nach dem zweiten Weltkrieg wurde maßgeblich von christlichen Politikern vorangetrieben. Welche Bedeutung haben die christlichen Wurzeln Europas für die Politik der EU heute?

AUF: Ohne Christentum gäbe es Europa als eigenständigen Kontinent überhaupt nicht. Konrad Adenauer hat noch gewusst: „Die Seele Europas ist das Christentum.“ Was Europa geformt hat war die Botschaft Jesu Christi von der hohen Würde des Einzelnen: Jeder Mensch ist ein Gedanke Gottes – mit eigener, unersetzbarer Bestimmung und Berufung. Die Botschaft, dass jeder Mensch zählt, egal welchem Geschlecht und Stand er angehört, hat nach und nach einen Raum der Freiheit, des Friedens, des Wohlstandes und des sozialen Miteinanders entstehen lassen, für den wir dankbar sind. Europa ist in seinen besten Errungenschaften vom Christentum geprägt.

Schon jetzt erleben wir, wie schnell unsere Werteordnung zerfällt, wenn das christliche Menschenbild nicht mehr Basis politischer Entscheidungen ist. Das Lebensrecht wird zunehmend anderen Interessen geopfert, das Kindeswohl immer weniger beachtet, die Familie geschwächt, der Zusammenhalt der europäischen Länder schwindet. Das Vorhaben des Spitzenkandidaten der Sozialisten, Martin Schulz, Kreuze aus öffentlichen Gebäuden zu entfernen, ist das falsche Signal. Europa braucht eine Erneuerung aus seinen christlichen Wurzeln!

kath.net: Die europäische Bürgerinitiative „One of us“ hat ungefähr 1,9 Millionen Unterschriften erreicht. Sie verlangt, dass die EU jegliche Finanzierung von Aktivitäten einstellt, die mit der Zerstörung menschlicher Embryonen einhergeht. Unterstützen Sie das Anliegen? Warum?

AUF: Hedwig von Beverfoerde und den anderen Initiatoren von „Einer von uns“ gebührt Dank für diese mutige Aktion! Wir unterstützen sie voll und ganz. Wenn jeder Mensch ein persönlicher Gedanke Gottes ist, darf sein Lebensrecht von niemandem angetastet werden.

Wir werden im Europaparlament dafür kämpfen, dass die embryonale Stammzellforschung nicht weiter unterstützt wird. Auch darf unter dem Deckmantel der „Entwicklungshilfe“ nicht mehr die Abtreibung gefördert und Entwicklungsländern aufgenötigt werden. Alle Ressourcen unserer Gesellschaft dürfen nicht auf Tötung, sondern müssen ausschließlich auf Heilung und Hilfe ausgerichtet sein. Wir wollen in einem Kontinent leben, in dem jeder Mensch bis zu seinem natürlichen Tod seines Lebens sicher ist.

„Einer von uns“ zeigt, dass wir auch heute viele Menschen begeistern können, wenn wir als kleine Gruppe mutig vorangehen. Wir werden im Europaparlament solche Initiativen unterstützen und ihnen eine weitere öffentliche Stimme zu verleihen. Dafür werden wir mit Abgeordneten anderer Parteien und Länder zusammenarbeiten, die sich ebenso für den Lebensschutz stark machen. Wir werden für unsere Arbeit im Europaparlament den Sachverstand der großartigen Eltern- und Familien-Initiativen fruchtbar machen, die sich in den letzten Jahren gebildet haben.

kath.net: Christliche Gruppen und Organisationen befürchten, dass sie im Zuge der Antidiskriminierungsmaßnahmen nicht mehr ihren Überzeugungen gemäß handeln dürfen. Soll es weiterhin erlaubt sein, dass christliche Prediger praktizierte Homosexualität als unnatürlich und als Sünde bezeichnen und kirchliche Arbeitgeber offen homosexuell lebende Bewerber ablehnen können?

AUF: Die Gewissens- und Religionsfreiheit sind die grundlegenden Menschenrechte überhaupt. Christen müssen selbstverständlich die Botschaft des Evangeliums frei verkünden dürfen. Es ist allein Sache der Kirchen, zu entscheiden, wer nach seiner Grundhaltung und Lebensführung als Mitarbeiter geeignet ist. Ganz generell treten wir der zunehmenden Einschränkung der Meinungsfreiheit durch Ideologen entgegen, die ihre Lobby-Interessen der Mehrheit durch öffentlichen Druck aufzwingen wollen. Wir brauchen wieder mehr frische Luft und weniger Zeitgeist-Konformismus in Deutschland und Europa.


CSU
Wir wollen ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen in einem weltoffenen Europa. Das öffentlich sichtbare Leitbild muss jedoch das Christentum bleiben. Antwort gab die Presse- und Medienarbeit der CSU-Landesleitung, München

kath.net: Das Subsidiaritätsprinzip gilt als wichtiges Prinzip in der Kompetenzaufteilung zwischen der EU und den Mitgliedsstaaten. Sind Sie mit der aktuellen Kompetenzverteilung einverstanden? Sollte die EU mehr oder weniger Kompetenzen erhalten? Welche?

CSU: Es darf nicht zu einer schleichenden Aushöhlung der staatlichen Souveränität zugunsten der EU kommen. Deshalb soll es in den staatlichen Kernbereichen der Haushaltspolitik, der Steuerpolitik, der Bildungspolitik, der Sozialpolitik und der Wirtschaftspolitik keine weiteren Kompetenzübertragungen an Brüssel geben. Europas weitreichende Zuständigkeiten müssen nicht noch weiter aufgebläht werden.

Europa soll stattdessen Kompetenzen an die Mitgliedstaaten zurückgeben. Wir wollen, dass alle Bereiche danach durchforstet werden, welche Kompetenzen von Brüssel an die Mitgliedstaaten oder Regionen zurückgegeben werden können. Es darf nicht länger eine Einbahnstraße der Kompetenzübertragungen von den Staaten an die EU geben. Sondern Brüssel muss auch auf Macht und Zuständigkeiten verzichten können.

kath.net: Europa war über viele Jahrhunderte hinweg stark vom Christentum geprägt und ist das bis heute. Die europäische Einigung nach dem zweiten Weltkrieg wurde maßgeblich von christlichen Politikern vorangetrieben. Welche Bedeutung haben die christlichen Wurzeln Europas für die Politik der EU heute?

CSU: Europa basiert auf einem gemeinsamen Wertegerüst, das uns Europäer verbindet. Unsere Wurzeln liegen im christlichen und jüdischen Glauben, im christlichen Menschenbild sowie in der abendländischen Tradition. Wir bekennen uns klar zu diesen Werten. Wir wollen ein friedliches Zusammenleben unterschiedlicher Kulturen und Religionen in einem weltoffenen Europa. Das öffentlich sichtbare Leitbild muss jedoch das Christentum bleiben.

Dank unseres Einsatzes nehmen die Europäischen Verträge bereits heute explizit Bezug auf das religiöse Erbe Europas und erkennen die wichtige Rolle der Kirche in der Gesellschaft an. In den heftigen weltanschaulichen Debatten, die in den Europäischen Institutionen stattfinden, werden wir uns auch künftig klar zur Ehe und Familie sowie zum Schutz des Lebens von ungeborenen, alten, kranken und behinderten Menschen bekennen.

kath.net: Die europäische Bürgerinitiative „One of us“ hat ungefähr 1,9 Millionen Unterschriften erreicht. Sie verlangt, dass die EU jegliche Finanzierung von Aktivitäten einstellt, die mit der Zerstörung menschlicher Embryonen einhergeht. Unterstützen Sie das Anliegen? Warum?

CSU: Die CSU sieht mit Sorge, dass in einigen europäischen Nachbarländern Embryonenforschung stark gefördert und Euthanasie und aktive Sterbehilfe legalisiert werden. Das kann nicht der Weg Europas sein. Europa muss sich zum Lebensschutz von alten, kranken, ungeborenen und behinderten Menschen bekennen.

Das christliche Menschenbild gebietet den Schutz des ganzen Lebens vom Anfang bis zum Ende und verträgt keine Relativierung des Lebensschutzes. Forschung an embryonalen Stammzellen ist ethisch bedenklich, weil für ihre Herstellung die Tötung menschlicher Embryonen erforderlich ist. Der Zweck heiligt nicht die Mittel.

Die Verheißungen der Forschung rechtfertigen nicht, dass menschliches Leben getötet wird. Das gilt auch für die sogenannten überzähligen Embryonen. Das Recht auf Leben und körperliche Unversehrtheit steht nach Überzeugung der CSU höher als die Forschungsfreiheit.

Mehrere Abgeordnete der CSU unterstützen die Bürgerinitiative „One of us“ ganz bewusst und offen.

kath.net: Christliche Gruppen und Organisationen befürchten, dass sie im Zuge der Antidiskriminierungsmaßnahmen nicht mehr ihren Überzeugungen gemäß handeln dürfen. Soll es weiterhin erlaubt sein, dass christliche Prediger praktizierte Homosexualität als unnatürlich und als Sünde bezeichnen und kirchliche Arbeitgeber offen homosexuell lebende Bewerber ablehnen können?

CSU: Wir stehen für eine freiheitliche Gesellschaft, in der Meinungsäußerungen zulässig sind. Das Verbot bestimmter Meinungen wäre nach unserer Auffassung nicht mit dem Grundgesetz vereinbar.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 confrater-stefan 26. Mai 2014 
 

AUF-Partei

Von der AUF-Partei ist auch einen Tag nach der Europawahl nichts zu hören. Nicht mal ein Wort auf der Internetseite der Partei. Ich hätte gerne AUF gewählt, aber selbst auf mehrfache Anfrage hat man nicht mal ein aktuelles Parteiprogramm (auf der Internetseite der AUF gibt es ein hoffnungslos veraltetes von 2008) erhalten, ja, nicht einmal eine Antwort (selbst wenn man das Kontaktformular der Internetseite genutzt hat).
Das wirft für mich erhebliche Fragen an der Professionalität der AUF auf. Gerade weil die Partei inhaltliche Fragen offen lässt (wer AUF Partei in die Such/URL-Leiste bei Google Chrome eingibt erhält als nächstes Wort, nach dem in diesem Zusammenhang oft gesucht wird, "nationalistisch" - mir ist unverständlich, wie sich AUF da nicht öffentlich klar abgrenzen konnte), wäre mehr Kommunikation wünschenswert gewesen. Schade.


2
 
 speedy 24. Mai 2014 
 

ich habe auf geweahlt, denn die sind gegen Abtreibung-
, die anderen Parteien verstehen zu wenig, das sie ihre Partei schliessen können, wenn es keinen nachwuchs dafür gibt


0
 
 bellis 23. Mai 2014 

AfD

Für die Alternative für Deutschland sind eine kinder- und elternfreundliche Familienpolitik, die Förderung der Vereinbarkeit von Kindererziehung, sozialem Leben und Beruf, und die stärkere Förderung von Familien mit Kindern von entscheidender Bedeutung.

Unser kulturelles, wissenschaftliches und technisches Wissen muss als Deutschlands wichtigstes Gut für die Zukunft verstanden und kommenden Generationen verfügbar gemacht werden. Im Sinne von “Gleichberechtigung, nicht Gleichstellung” lehnt die AfD ein “Gender Mainstreaming“, das auf eine Aufhebung der Geschlechteridentitäten zielt, ab.
Wir brauchen eine starke Opposition, die auch Strukturen für eine starke Fraktion im Bundestag aufbauen kann, tut mir sehr leid, aber die AUF kann das nicht und wird es nie könnn, dafür sind sie zu wenige. Sie haben es noch nicht einmal in mehreren Jahren geschafft, ein Bündnis mit der PBC einzugehen, da kann ich nicht mehs erhoffen. Bitte keine Wunschträume wählen, sondern konkrete Politik.


2
 
 Gandalf 23. Mai 2014 

Eure Wahlen!

Ich kann ja bei euch nicht mitwählen, darum bin ich hier auch unparteiisch. Nur soviel: Die AFD hat klargestellt, dass es keinen Homo-Kreis bei der AFD gibt. Interessant, wer vor einer Wahl solche Lügengeschichten offensichtlich gezielt verbreiten lässt. Einen Homo-Kreis gibt es daher bei CDU, FDP usw. ;-) Viel Spaß bei der Qual der Wahl;-)


1
 
 Wagenburgler 23. Mai 2014 
 

Wilibald Reichert

Aus der WELT von heute: CDU-Politiker für das Adoptionsrecht Homosexueller:
http://www.welt.de/politik/deutschland/article128313754/CDU-Politiker-fuer-Adoption-bei-Homo-Paaren.html

Derselbe Bundestagsabgeordnete sagte in einer Fernsehdiskussion: "Ich bin schwul aber ich habe ein christliches Menschenbild." Soviel zum "christlichen Menschenbild", das die CDU vor jeder Wahl aus der Mottenkiste holt, um christliche Wähler zu beruhigen.


6
 
 willibald reichert 23. Mai 2014 
 

Wagenburgler

Parteien ist der bewußte Mißbrauch
christlich denkender Bürger für eine
ausschließlich wirtschafts- und gesell-
schaftsideologisch ausgerichtete Politik.
Nichts charakterisiert dies besser, als
ein Zitat des angeblichen Konservativen und
als Feigenblatt für naive Zeitgenossen
dienenden CSU-Politikers Gauweiler-
immerhin stellvertretender Vorsitzender seines Landes
herrn Seehofer innerhalb der Partei.
Zum Problem der Infragestellung her-
kömmlicher Werte und Voraussetzungen
sagte der Bundestagsabgeordnete:
DIE "C"SU IST DOCH K E I N MUSEUM!!!
Das kann man nicht zuletzt auch an der
Lebensweise und dem politischen Opportu-
nismus von Ministerpräsident Seehofer
nachweisen, der von manchen Zeitgenosssen nicht unbegründet auch als
Drehhofer tituliert wird.


4
 
 richst 22. Mai 2014 
 

AUF im EU Parlament

Würde mich freuen wenn die AUF Partei ins EU Parlament käme. Es wären nur ca. 150000 Stimmen nötig, dann wären sie drin. Das sollten wir doch zusammenbringen.


8
 
 Maurizio 22. Mai 2014 
 

neue Konstellation

Durch das Auftreten von AfD und AUF haben wir Christen wieder eine 'Wahl'. Bisher konnten wir doch nicht wählen. Wir waren doch gerademal gut genug um unsere Stimme bei den Altparteien alternativlos abzuliefern. Über die neue Konstellation können wir uns zurecht freuen.


11
 
 Wynfried 22. Mai 2014 

@ Wawamann

Ist es nicht ein bisschen naiv, nur und ausschließlich in der AfD die „letzte Hoffnung“ zu erblicken? Dieser Hype, der jetzt in bestimmten christlich-konservativen Kreisen um Henkel, Lucke & Co. veranstaltet wird, ist mir, ehrlich gesagt, nicht ganz geheuer. Wer, bitte, soll denn die AfD „christlicher“ machen? Frau von Storch wird es alleine wohl kaum schaffen. Nicht nur der CDU, auch der AfD tut christliche Konkurrenz gut.


7
 
 Wawamann 22. Mai 2014 

AfD als Chance

Die AfD tut sich sicherlich schwer, derzeit eine klare Position zu beziehen, obgleich der Anteil derer die ihren Glauben als tiefes Bekenntnis leben in der Partei sehr groß ist. Nicht nur Prof.Lucke oder Frau von Storch zeigen hier ein klares Profil sondern eine große Menge der Mitglieder. Dies läßt sich bereits am aktiven Kampf gegen den Bildungsplan in Baden-Württemberg sehen sondern am unumstößlichen bekenntnis zur Christlich-Abendländischen Kultur in Europa. Ein Erfolg der AfD wird die Bundesregierung in soweit beeinflussen, als dass sie sich in Zukunft schwerer tun wird, christliche Prinzipien leichtfertig über Board zu werfen. So sypathisch die AUF - Partei auch ist, sie wird höchstens einen Achtungserfolg ohne Nachwirkung erreichen können. Darum wähle ich AfD und werde innnerhalb der AfD für ihr christliches Profil kämpfen.


8
 
 Christine 22. Mai 2014 

AfD ist nicht AUF

hier das Programm der AfD:
http://www.alternativefuer.de/programm-hintergrund/fragen-und-antworten/


0
 
 NeuesLied 22. Mai 2014 
 

In meinem oberschwäbischen Umfeld ...

... wählen viele Katholiken diesmal die AUF. Christa Meves und Michael Ragg haben mehrmals in der Gegend gesprochen, zum Beispiel im Kloster Brandenburg - einfach überzeugend!Interessant war, dass sich für die C-Parteien kaum noch Verteidiger gefunden haben, obwohl wir hier noch verhältnismäßig vernünftige Leute haben.


6
 
 Dottrina 22. Mai 2014 
 

Habe vor einer Woche

bereits per Briefwahl die AfD gewählt. Ist jetzt zu spät, das noch zu ändern. Sonst würde ich zur AUF wechseln. Aber besser die AfD als die etablierten Parteien, die immer mehr nach links driften und für die wirklichen Belange der Bürger nur noch hohle Phrasen übrig haben.


8
 
 Wunderburger 22. Mai 2014 
 

CDU nicht wählbar, deshalb AUF-Partei wählen

Liebe Leute!

Wie verlogen ist die CDU! Lebenschutz sei ein wichtiges Anliegen! So, so! Aber warum gibt es dann in der CDU keine Mehrheit, die sich klar und deutlich gegen das Verbrechen der Abtreibung ausspricht und den §218 im Sinn eines umfassenden Lebensschutzes ändert? Ferner soll "das kulturelle, religiöse und humanistische Erbe Europas" berücksichtigt werden! Das ist ein Widerspruch in sich, da Christentum und Humanismus zwei verschiedene Lebensauffassungen sind, die sich gerade im 18. und 19. Jahrhundert schwere Auseinandersetzungen geliefert haben! Der atheistische Humanismus führte in die Kathastrophe zweier Weltkriege und brachte menschenverachtende Ideologien wie den Kommunismus und den Nationalsozialismus hervor! Für wie dumm hält die CDU eigentlich christliche Wähler? Wir brauchen jetzt eine deutlich vernehmbare Stimme, die sich gegen Abtreibung und für die Förderung klassischer Familien einsetzt! Deshalb gilt es, die AUF-Partei zu wählen! Keine faulen Kompromisse mehr!


13
 
 Tulpe 22. Mai 2014 

Kairos

Jetzt ist die historische Stunde gekommen. Ob wir sie erkennen?
Das Ziel muss sein, eine christliche Kulturrevolution. Was das genau heißt, dafür hätten wir Zeit, die nächsten Jahre darüber nachzudenken, wenn, ja wenn wir nur den Moment nicht verschlafen....,
mit Christa Meves ist die Stunde gekommen, ein Zeichen in die richtige Richtung zu setzen.
David gegen Goliath.
AUF! nach Europa.
Mehr kann ich dazu nicht sagen im Moment.
Es ist ja sehr löblich, was alles in Deutschland an Argumenten fällt, geht es darum, eine neue Partei ins Visier zu nehmen. Aber bei allem Philosophieren und Debattieren, bleibt doch die Gefahr den Kairos, die historische Stunde zu verpassen!!!
Wer jetzt noch wählt wie die letzten Male, der ist in Gefahr die Chance zu einem Neuaufbruch zu verpassen.
Also: Mit Mut zu Neuem. Setzen wir ein Zeichen. Wählen wir Christa Meves!!!


7
 
 Maria-S 22. Mai 2014 
 

CSU und Lebensschutz

Auch Thomas Goppel von der CSU sagt, dass es für ein Verbot der Abtreibung keine Mehrheit gebe. Deshalb kann ich diese Partei nicht wählen, sondern die AUF als einzige, die sich hier durchsetzen kann im Zusammenschluss mit Christen anderer Länder im Europaparlament.


14
 
 NeuesLied 22. Mai 2014 
 

Lebensschutz veträgt keine Relativierung ...

... meint die CSU. Da freuen wir uns doch auf die Initiativen gegen Abtreibung! Bei der Präimplantationsdiagnostik, also der Aussonderung behinderter Kinder, gab es auf dem CDU-Parteitag nur noch eine hauchdünne Mehrheit dagegen. Frau Merkel führte sie herbei mit dem Argument, es sei schwer, zu entscheiden, mit welcher Behinderung ein Kind getötet werden darf und mit welcher nicht. So viel zur Relativierung. Den Kurs bei CDU/CSU bestimmen nicht Herr Posselt und Herr Kastler, leider. Frau Merkel und Frau von der Leyen geben den Ton an.


16
 
 Wagenburgler 22. Mai 2014 
 

CDU und Lebensschutz

"Für die CDU Deutschlands ist die Unterstützung des Lebensschutzes nicht nur in Deutschland, sondern auch auf europäischer Ebene ein wichtiges Anliegen." Von wegen! Angela Merkel zur Abtreibung: "Die bestehende Regelung hat sich bewährt." Volker Kauder: "Beim Thema Abtreibung aber wird es im Deutschen Bundestag keine Mehrheit für ein Verbot geben. Ich rate dazu, dies zu akzeptieren." Solange nicht eine alternative christliche Partei wie die AUF mehr Stimmen bekommt, wird sich daran nichts ändern!


18
 
 bücherwurm 22. Mai 2014 

Herr Ottov.Freising, zur Kenntnisnahme: die AfD wurde befragt. Wie auch dem Artikel zu entnehmen ist


8
 
 Ottov.Freising 22. Mai 2014 

Warum wurde die AfD nicht befragt?

Hat es einen bestimmten Grund warum nicht auch die "Alternative für Deutschland" befragt wurde? Diese hat mit Sicherheit mehr profilierte Christen in ihren Reihen als die sog. "C"-Parteien und dürfte mit ihren Inhalten der katholischen Staats- und Gesellschaftslehre wesentlich näher als diese stehen...


6
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

EU

  1. Europäischer Familiendachverband mit heftiger Kritik an Macron
  2. Dunkle Stunde für den europäischen Rechtsstaat
  3. EU-Initiative begünstigt Leihmutterschaft "durch die Hintertür"
  4. Europäisches Parlament: Abstimmung über neue Abtreibungs-Entschließung steht bevor
  5. EU-Parlament brüskiert Polen und Ungarn und erklärt Europa zur ‚LGBTIQ-Freiheitsraum’
  6. EU: Angriff auf konservatives polnisches Institut
  7. EU-Abgeordnete der ÖVP für ‚Recht auf Abtreibung’?
  8. EU-Kommissions-Vize: Europa braucht mehr christliche Werte
  9. Chaldäischer Kardinal-Patriarch Sako appelliert an die EU
  10. Polen und Ungarn blockieren erfolgreich die „LGBTIQ-Rechte“ in der EU







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  4. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  5. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  6. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  7. Der Teufel sitzt im Detail
  8. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  9. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  10. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  11. Frankreich: „Inzwischen bedeutet Katholizismus, seinen Glauben erklären zu können“
  12. Taylor sei mit Euch
  13. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  14. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  15. Krakau: Einleitung des Seligsprechungsprozesses der mit 25-Jahren ermordeten Helena Kmieć

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz