Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ein unvermeidliches Schisma?
  2. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  3. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  4. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  5. „Die große Würde des Priestertums besteht …“
  6. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  7. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  8. Bereits vierte Kirchenübergabe an Kopten in Wien
  9. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  10. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  11. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  12. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  13. Ein Sämann ging hinaus, um zu säen – Eine Hoffnungsgeschichte für uns
  14. Piusbruderschaft legt Einspruch gegen Exkommunikatons-Dekret ein
  15. Das sakrale Abenteuer als Zukunft der Kirche

Bald Heiligsprechung von Pius XII.?

5. August 2013 in Aktuelles, 17 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Einer vatikanischen Quelle zufolge überlegt Papst Franziskus, Pius XII. bald heilig zu sprechen. Er könne dabei wie bei Johannes XXIII. vom üblichen Prozess der Selig- und Heiligsprechungen abweichen.


Vatikan (kath.net/CNA/jg)
Papst Franziskus überlegt, Pius XII. heilig zu sprechen. Er möchte dabei wie bei der Heiligsprechung von Johannes XXIII. von der üblichen Vorgangsweise abweichen. Dies berichtet CNA unter Berufung auf eine anonyme Quelle in der Kongregation für die Selig- und Heiligsprechungsprozesse.

Papst Benedikt XVI. hat bereits 2009 den heroischen Tugendgrad Pius. XII. festgestellt und ihn zum „Diener Gottes“ erklärt. Dies ist eine wichtige Vorstufe für die Selig- und spätere Heiligsprechung. Der Seligsprechungsprozess setzt die Anerkennung eines Wunders auf die Fürsprache Pius XII. voraus. Es gebe bereits mehrere davon, doch sei noch keines von der Kirche anerkannt. Der Papst könne sich über die Vorschriften des Prozesses hinwegsetzen und jemand mit der Formel „scientia certa“ (sicheres Wissen) heilig sprechen. Dies habe er bei Johannes XXIII. getan, erinnerte die anonyme Person. Im Falle Pius XII. könnte er die Seligsprechung überspringen und ihn im ersten Schritt heilig sprechen.


Franziskus habe großes Interesse an Pius XII und wolle dessen Heiligsprechungsprozess vorantreiben. Er halte diesen wie Johannes XXIII. für eine bedeutende Persönlichkeit. Dies sei nicht der einzige Grund für das Interesse des Papstes an Pius XII. Die von Papst Paul VI. 1967 zu Beginn des Seligsprechungsverfahrens eingesetzte Kommission habe aus vier Jesuiten bestanden.

Eine Selig- oder Heiligsprechung Pius XII. werde die Diskussion über die Rolle des Papstes während des Zweiten Weltkrieges möglicherweise wieder ins Rollen bringen, sagt der Historiker Matteo Luigi Napolitano, Mitarbeiter des Päpstlichen Komitees für die Geschichtswissenschaften. Er arbeitet am historischen Bericht über das Leben Pius’ XII., der den theologischen Bericht ergänzt. „Die Debatte über Pius XII. ist weitgehend eine Debatte über die Shoah“, bemerkte der Historiker. Anlässlich der Feststellung des heroischen Tugendgrades 2009 waren die bekannten Vorwürfe wiederholt worden, Pius XII. habe zu wenig gegen die Judenverfolgung der Nationalsozialisten unternommen. Zwar würden die Interpretationen über das Verhalten des Papstes unterschiedlich ausfallen, die bedeutendsten jüdischen, christlichen und säkularen Historiker würden jedoch in einem wesentlichen Punkt übereinstimmen: Pius XII. war nie „Hitlers Papst“, sagt Napolitano.





Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Pius XII.

  1. Pius XII., der Vatikan und der neue Kulturkampf gegen die Kirche
  2. Entwurf für unveröffentlichte Enzyklika von Pius XII. entdeckt
  3. „Die Wahrheit wird uns dankbar werden lassen!“
  4. Ein Espresso für den Obersturmbannführer
  5. Keine Abstriche bei der Lehre, aber Verkündigung „in neuer Sprache“
  6. Pius XII.: „Der Mensch ist nur groß, wenn er kniet“
  7. „Die Kirche fürchtet die Geschichte nicht - sie liebt sie“
  8. Will Franziskus den Weltkriegspapst bald seligsprechen?
  9. Eine „unterschlagene“ Enzyklika?
  10. Wann erfuhr der Vatikan von Auschwitz?






Top-15

meist-gelesen

  1. Mehr Kirchensteuer bei weniger Mitgliedern
  2. Beichten und Eheschließungen ungültig!
  3. Bischof Würtz ist offen für Frauenordination
  4. Nach Schisma der FSSPX: Frankreichs altrituelle Katholiken stehen zu Papst Leo XIV.
  5. König Charles III. nicht mehr ‚Verteidiger des Glaubens‘?
  6. Universität Aberdeen prüft intern Hasskommentar eines Angestellten gegen Ann Widdecombe
  7. Heute ist es eine finnische Abgeordnete und Großmutter; morgen könnten es leicht Sie sein!
  8. Ein unvermeidliches Schisma?
  9. Ann Widdecombe, britische konservative Ex-Ministerin (78), wurde zu Hause ermordet
  10. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  11. „Priesterberufungen in Europa: Wachstum in Frankreich, Krise in Deutschland“
  12. Kardinal Rouco/Madrid: Der Synodale Weg in Deutschland umgeht das Kirchenrecht
  13. „Abgeordnete, die das Gesetz zur Sterbehilfe unterstützen, können nicht mehr zur Kommunion gehen“
  14. „Was, wenn sich herausstellt, dass Ann Widdecombe eine Märtyrerin war?“
  15. Leipzig: Christliches Café schließt nach 26 Angriffen von Linkextremisten

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz