Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  2. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  3. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  4. Insider: Vatikan bereitet sich auf Folgen der Bischofsweihen der Piusbruderschaft vor
  5. Schisma auf leisen Sohlen
  6. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  7. Verheiratete Frauen sind (zunehmend) die glücklichsten von allen
  8. Goldenstein-Nonnen doch in Rom? Propst in Sorge
  9. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  10. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  11. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise
  12. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs
  13. Erzbischof Sheen warnte bereits 1965 vor falschem Mitgefühl
  14. Arche-Sprecher warnt vor Zunahme des Islamismus an Schulen in Deutschland
  15. Bericht des US-Justizministeriums: Regierung Biden hat traditionelle Christen intensiv durchleuchtet

Weltbild-Showdown am 21. November

11. November 2011 in Aktuelles, 48 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am 21. November schlägt für die katholische Kirche Deutschlands die Stunde der Wahrheit – Es tagt der ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz mit brisanten Punkten auf der Tagesordnung: Unabhängige Untersuchungskommission zu Weltbild


Bonn (kath.net) 21. November 2011: Dieses Datum sollten sich die Katholiken in Deutschland gut vormerken. Am besagten Tag wird der ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz zu seiner nächsten Sitzung zusammentreten. Wie KATH.NET aus bischöflichen Kreisen erfahren konnte, werden mehrere Bistümer und Bischöfe das Thema Weltbild auf die Tagesordnung setzen. Die Tagung verspricht, von großer Brisanz zu sein. Offensichtlich stehen die Möglichkeit des Verkaufs von Weltbild, aber auch entscheidende Personaländerungen im Aufsichtsrat von Weltbild sowie im Bereich des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz auf der Tagesordnung.

Einige Bischöfe wollen zudem genauen Einblick in die Geschäfte des VDD (Verband der Diözesen Deutschlands) nehmen und ferner Informationen darüber erhalten, wie viele Gelder genau an welche Stellen fließen und welche Stellen/Einrichtungen die Begünstigten der Gelder sind. Offensichtlich gibt es diesbezüglich einen Mangel an Transparenz. Nicht einmal normale Diözesanbischöfe aus Deutschland wussten darüber Bescheid, wohin z. B. die jährlichen 14-15 Millionen Euro an VDD-Geldern für Medien fließen. Der VDD selbst verweigert darüber jede Auskunft, eine KATH.NET-Anfrage blieb unbeantwortet. Interessantes Detail: Auch die deutschsprachige Sektion von Radio Vatikan soll vom VDD großzügig finanziell unterstützt werden. Zuletzt hatte P. Bernd Hagenkord im Zusammenhang mit dem Weltbild-Skandal das Pur-Magazin angegriffen, das bei der Aufdeckung mithalf (KATH.NET hat berichtet).


Brisant dürfte in dem Zusammenhang auch ein Antrag von mehreren Bistümern sein, die eine unabhängige Untersuchungskommission einfordern, um den Weltbild-Skandal genau zu prüfen. Auch personelle Konsequenzen für die hier mitverantwortlichen Personen stehen im Raum. Im Mittelpunkt der Kritik von mehreren Bistümern und Bischöfen steht derzeit der Jesuit und Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, P. Hans Langendörfer SJ. Ihm wird vorgeworfen, dass er von der Weltbild-Problematik schon länger gewusst und nichts unternommen habe.

Mehrere Bischöfe denken nun laut KATH.NET vorliegenden Informationen offen über eine Ablösung von Langendörfer nach und wollen auch die Machtbefugnisse des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn beschneiden. Die Kritik von mehreren Bischöfen lautet, dass in der Vergangenheit immer wieder Erklärungen der DBK veröffentlicht worden seien, die nicht mit den Bischöfen abgesprochen gewesen seien.

UPDATE: Im Internet hat sich auf Facebook bereits eine Gruppe gebildet, die ab Samstag, den 12. November, eine Novene zum Hl. Geist für die Bischöfe beten will: Mehr Infos auf Facebook. Die Novene zum Hl. Geist ist auch auf KATHTUBE.com abrufbar


kathTube: Paul Zulehner über das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz :-) UNBEDINGT ANHÖREN






Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Aufreger

  1. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  2. Vatikan bekräftigt zum Ramadan Gemeinsamkeiten mit Muslimen
  3. ‚Vater, Sohn, Heiliger Geist’: Model löst mit Bikinifoto heftige Gegenreaktion aus
  4. Jane Fonda: Covid-19 ist ‚Gottes Geschenk für die Linken’
  5. USA: Katholiken demonstrieren gegen öffentliche ‚Schwarze Messe’
  6. Fürstin Gloria zieht Unterschrift von Protestschreiben zurück!
  7. #Splashamama -" Warum ich diese Figuren in den Tiber werfen musste!"
  8. Satanist bot angeblich konsekrierte Hostien über Internet an
  9. Vatikanberater Rosica gibt Plagiate zu
  10. Kanadischer Medienpriester wirft Viganó ‚Lügen’ vor






Top-15

meist-gelesen

  1. Große SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  2. Kardinal Marx und das öffentlich gewordene Geheimdekret
  3. Marx ärgert sich über die "Reaktionären" und "Stimmungsmache"
  4. Konsekrierte Hostien an Hunde verfüttert: Keine Konsequenzen im Bistum Chur
  5. Kardinal Marx unter Druck: Zwischen grober Fahrlässigkeit und dem Vorwurf der Vertuschung
  6. Back to the future: Durch den Traditionalismus zur Gendergerechtigkeit
  7. Schisma auf leisen Sohlen
  8. „Theologische Katastrophe“: Massive Kritik am Erprobungsband des neuen evangelischen Gesangbuchs
  9. Bischof der Herzen – Walter Mixa wurde 85
  10. Insider: Vatikan bereitet sich auf Folgen der Bischofsweihen der Piusbruderschaft vor
  11. Goldenstein-Nonnen doch in Rom? Propst in Sorge
  12. Goldenstein-Nonnen: Verstimmung um nun doch durchgeführte Romreise
  13. Was Kardinal Marx meint und was das Zweite Vatikanische Konzil lehrt
  14. Die Messe in der außerordentlichen Form kehrt nach Santa Maria Maggiore/Rom zurück
  15. Erzbischof Sheen warnte bereits 1965 vor falschem Mitgefühl

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz