Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  3. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  4. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  5. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  6. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  7. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  8. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  9. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  10. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  11. „Das Ende von Maria 2.0“
  12. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  13. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  14. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  15. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“

Weltbild-Showdown am 21. November

11. November 2011 in Aktuelles, 48 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Am 21. November schlägt für die katholische Kirche Deutschlands die Stunde der Wahrheit – Es tagt der ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz mit brisanten Punkten auf der Tagesordnung: Unabhängige Untersuchungskommission zu Weltbild


Bonn (kath.net) 21. November 2011: Dieses Datum sollten sich die Katholiken in Deutschland gut vormerken. Am besagten Tag wird der ständige Rat der Deutschen Bischofskonferenz zu seiner nächsten Sitzung zusammentreten. Wie KATH.NET aus bischöflichen Kreisen erfahren konnte, werden mehrere Bistümer und Bischöfe das Thema Weltbild auf die Tagesordnung setzen. Die Tagung verspricht, von großer Brisanz zu sein. Offensichtlich stehen die Möglichkeit des Verkaufs von Weltbild, aber auch entscheidende Personaländerungen im Aufsichtsrat von Weltbild sowie im Bereich des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz auf der Tagesordnung.

Einige Bischöfe wollen zudem genauen Einblick in die Geschäfte des VDD (Verband der Diözesen Deutschlands) nehmen und ferner Informationen darüber erhalten, wie viele Gelder genau an welche Stellen fließen und welche Stellen/Einrichtungen die Begünstigten der Gelder sind. Offensichtlich gibt es diesbezüglich einen Mangel an Transparenz. Nicht einmal normale Diözesanbischöfe aus Deutschland wussten darüber Bescheid, wohin z. B. die jährlichen 14-15 Millionen Euro an VDD-Geldern für Medien fließen. Der VDD selbst verweigert darüber jede Auskunft, eine KATH.NET-Anfrage blieb unbeantwortet. Interessantes Detail: Auch die deutschsprachige Sektion von Radio Vatikan soll vom VDD großzügig finanziell unterstützt werden. Zuletzt hatte P. Bernd Hagenkord im Zusammenhang mit dem Weltbild-Skandal das Pur-Magazin angegriffen, das bei der Aufdeckung mithalf (KATH.NET hat berichtet).


Brisant dürfte in dem Zusammenhang auch ein Antrag von mehreren Bistümern sein, die eine unabhängige Untersuchungskommission einfordern, um den Weltbild-Skandal genau zu prüfen. Auch personelle Konsequenzen für die hier mitverantwortlichen Personen stehen im Raum. Im Mittelpunkt der Kritik von mehreren Bistümern und Bischöfen steht derzeit der Jesuit und Sekretär der Deutschen Bischofskonferenz, P. Hans Langendörfer SJ. Ihm wird vorgeworfen, dass er von der Weltbild-Problematik schon länger gewusst und nichts unternommen habe.

Mehrere Bischöfe denken nun laut KATH.NET vorliegenden Informationen offen über eine Ablösung von Langendörfer nach und wollen auch die Machtbefugnisse des Sekretariats der Deutschen Bischofskonferenz in Bonn beschneiden. Die Kritik von mehreren Bischöfen lautet, dass in der Vergangenheit immer wieder Erklärungen der DBK veröffentlicht worden seien, die nicht mit den Bischöfen abgesprochen gewesen seien.

UPDATE: Im Internet hat sich auf Facebook bereits eine Gruppe gebildet, die ab Samstag, den 12. November, eine Novene zum Hl. Geist für die Bischöfe beten will: Mehr Infos auf Facebook. Die Novene zum Hl. Geist ist auch auf KATHTUBE.com abrufbar


kathTube: Paul Zulehner über das Sekretariat der Deutschen Bischofskonferenz :-) UNBEDINGT ANHÖREN






Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Aufreger

  1. Papst Leo gratuliert der neuen Erzbischöfin von Canterbury
  2. Vatikan bekräftigt zum Ramadan Gemeinsamkeiten mit Muslimen
  3. ‚Vater, Sohn, Heiliger Geist’: Model löst mit Bikinifoto heftige Gegenreaktion aus
  4. Jane Fonda: Covid-19 ist ‚Gottes Geschenk für die Linken’
  5. USA: Katholiken demonstrieren gegen öffentliche ‚Schwarze Messe’
  6. Fürstin Gloria zieht Unterschrift von Protestschreiben zurück!
  7. #Splashamama -" Warum ich diese Figuren in den Tiber werfen musste!"
  8. Satanist bot angeblich konsekrierte Hostien über Internet an
  9. Vatikanberater Rosica gibt Plagiate zu
  10. Kanadischer Medienpriester wirft Viganó ‚Lügen’ vor







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Europa kann nur aus seinem Gedächtnis Zukunft gewinnen
  3. Grenzen überwinden, ohne die Wahrheit zu verlieren
  4. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  5. Lichterprozession in Lourdes: Papst betet in Lourdes den Rosenkranz auf Latein
  6. Meloni kündigt Burka- und Niqab-Verbot, Ausländerquoten an Italiens Schulen an
  7. Eucharistische Evangelisationsbewegung ‚Adore Him‘ in den USA
  8. Papst Leo XIV. trifft Missbrauchsbetroffene in Lourdes
  9. Die Würde des Menschen kennt keine Grenze: In den Augen Gottes ist niemand unsichtbar
  10. Den Willen Gottes für den Menschen bedenken und tun
  11. Buße, Hoffnung, ewiges Leben: Lourdes ruft zur Umkehr
  12. Papst Leo zu den Bischöfen: „Die Kirche in Frankreich liegt dem Papst sehr am Herzen!“
  13. Französische Bischöfe: Papst Leo hat das Herz der Franzosen berührt
  14. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  15. Das Houellebecq-Szenario: Wenn die politische „Mitte“ die Ränder großfüttert

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz