Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht Bruch, sondern lebendige Tradition - Wider den Missbrauch der Liturgiereform
  2. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  3. Rom sollte in Deutschland endlich Bischöfe einsparen und Bistümer zusammenlegen!
  4. Die Krise des Bischofsamtes
  5. Deutschland: 2024 waren nur noch 43 % der Bestattungen christlich
  6. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  7. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  8. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  9. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  10. Ist ein linker Punksänger klüger als Bischof Feige?
  11. Papst Leo: „Die Welt durchlebt eine besonders unruhige Phase“
  12. Der Realismus der Barmherzigkeit
  13. Polnische Pfarre verlangt von Autofahrern Gebete als "Parkgebühr"
  14. „Es gibt keinen notwendigen Widerspruch zwischen Synodalität und Tradition“
  15. Wer ist Jesus Christus für mich? Der Glaube als tägliche Entscheidung

‚Das Wochenende hat mir geholfen, wieder neu anzufangen mit Gott’

27. Oktober 2010 in Deutschland, 5 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das 14. Prayerfestival der Jugend 2000 Regensburg: Lobpreis, Anbetung, Vorträge und Talkrunden zu Glaubensthemen, Workshops, Beichte, Barmherzigkeitsabend mit eucharistischem Einzelsegen, Prozession mit dem Allerheiligsten, Abschluss mit der Hl. Mess


Regensburg (kath.net) Ganz im Norden der Diözese, in Tirschenreuth, fand bereits das 14. Prayerfestival der Jugend 2000 Regensburg statt. Über 250 Jugendliche und 30 Priester und Kapläne, zum Großteil aus der Diözese, sind gekommen, um dieses Fest des Glaubens zu feiern. Dazu war die drei Tage über, von 22. bis 24. Oktober, reichlich Gelegenheit.

Johannes aus Abensberg hat es auf den Punkt gebracht. Ein Prayerfestival zu erleben, heißt für ihn, mal wieder zur Ruhe zu kommen, zu beten, schöne Lieder zu singen, interessante Vorträge zu hören, schöne Gottesdienste zu erleben, Freunde zu treffen und neue kennenlernen, alles in allem: viel Spaß zu haben.

Im Mittelpunkt an diesem Wochenende stand Jesus Christus - sowohl räumlich als auch inhaltlich. Auf einer mit Teelichtern und Kerzen geschmückten Pyramide in der Turnhalle war das Allerheiligste ausgesetzt. Im Lobpreis, in der stillen Anbetung, durch Musik, durch Vorträge und Talkrunden zu zentralen Glaubensthemen, Workshops, durch die Feier der Hl. Messe und durch das viel genutzte Angebot des Sakraments der Versöhnung konnten die Jugendlichen einen neuen Zugang zum Glauben finden und ihre Beziehung zu Christus vertiefen. Ganz besonders bestärkend erlebten die Jugendlichen hierbei auch die frohe und lebendige Gemeinschaft. Für Jugendliche bis 14 Jahre wurden am Samstag zwei gesonderte Programme angeboten.


Eindeutiger Höhepunkt für viele war der Barmherzigkeitsabend mit dem eucharistischen Einzelsegen am Samstag.

Nach der Prozession mit dem Allerheiligsten fand das Festival am Sonntag seinen feierlichen Abschluss mit der Hl. Messe in der Pfarrkirche Maria Himmelfahrt in Tirschenreuth, zu der auch viele Gläubige aus der Pfarrei gekommen waren. Die Jugend 2000 Band hat dazu beigetragen, dass auch die Pfarreiangehörigen aus Tirschenreuth einen Eindruck bekommen konnten, was die Jugendlichen an dem Wochenende erlebt haben.

Im Anschluss an die Hl. Messe berichteten einige Jugendliche von ihren Erfahrungen der letzten drei Tage. So erzählte Susanne: „Das Wochenende hat mir geholfen, wieder neu anzufangen mit Gott, mich zu entscheiden, mit ihm zu leben und ihn in mein Leben einzulassen. Nach langer Zeit mal wieder beichten zu gehen, hat mir sehr viel Freude und Frieden geschenkt. Das Beispiel der anderen jungen Menschen hat mir Mut gemacht, auch einmal wieder diesen Schritt zum Sakrament der Versöhnung zu wagen.“

Die Jugend 2000 hofft, dass dieses Wochenende vielen jungen Menschen geholfen hat, Jesus besser kennenzulernen und die große Liebe Gottes erfahren. „Ich wusste nicht, was auf mich zukommt, aber ich bin sehr froh, dass ich gekommen bin und ich freue mich schon auf ein nächstes Prayerfestival“, so eine junge Frau aus Tirschenreuth. Wo und wann das stattfinden wird, ist noch nicht entschieden, so die Verantwortlichen der Jugend 2000 Regensburg, die sich am Ende der Veranstaltungen ganz herzlich beim Pfarrgemeinderat und allen fleißigen Helfern vor Ort bedankt haben.

Foto: (c) Jugend 2000 Regensburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Jugend2000

  1. Glaube als Festival
  2. Ein Wochenende der Eucharistie
  3. Rund um die Lichterpyramide
  4. 'In der Gegenwart Gottes auszuruhen, bringt wahre Erholung'
  5. 'Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben'
  6. 'Der Bischof weiß, dass er auf euch immer zählen kann'
  7. Prayerfestival statt Robbie Williams
  8. Pray, pray, pray
  9. Eichstätt: Jugend 2000 als kirchliche Organisation anerkannt






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Der vatikanische Synodalismus ist ein Anachronismus
  3. FEST MARIA KÖNIGIN - Einladung zur Gebets-Novene zur Muttergottes - 13. bis 21. August
  4. Vor Papstbesuch in Lourdes: Alle Rupnik-Mosaike werden dauerhaft verhüllt
  5. Jedes Rosenkranzgebet sollte mit einer klaren Intention begonnen werden!
  6. Kopf der hl. Agatha zum 900. Jubiläum der Reliquienrückkehr gekrönt
  7. Spanischer Priester hilft mehr als 1.200 Personen, einen Ehepartner zu finden
  8. Biologische Eltern verklagen Leihmutter, weil diese Abtreibung verweigerte
  9. Warum die Erzdiözese Seoul so viele Priesterberufungen hat
  10. Erzbischof von Sydney kritisiert TV-Sender wegen einseitiger Berichterstattung zu Sterbehilfe
  11. Priester berichtet von Befreiung christlicher Sklaven in Pakistan
  12. Bischof widerruft Erlaubnis, dass die Piusbruderschaft in Lourdes Sakramente spenden dürfen
  13. Haltet das Fenster zur Unendlichkeit offen! Eine Gemeinschaft, die aus dem Evangelium lebt
  14. Christus ist der Fels, der uns trägt
  15. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz