Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie wird das „pro multis“ im neuen Messbuch übersetzt werden?
  2. Freikirche oder katholische Kirche? Überlegungen eines Konvertiten
  3. Bischof Wilmer: "Wir wollen keinen deutschen Sonderweg"
  4. „Brot für die Vögel?“ – Können Protestanten zur Hl. Kommunion zugelassen werden?
  5. ‚Ein Doktor der Theologie hat keine Ahnung von der Auswirkung von Gruppeneffekten‘
  6. Bätzing gegen Papst Leo
  7. Der anderskatholische Papstkritiker
  8. Kardinal Fernández räumt geringes Interesse an seinem Dokument über Mission ein
  9. Scott Hahn: Die frühe Kirche war nicht protestantisch
  10. Revision des Messbuchs geht in nächste Phase - Erprobung 2027 geplant
  11. Musikerlegende Bob Dylan bei Papst Leo XIV. im Vatikan
  12. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  13. Drei Stunden im Fegefeuer
  14. Warum ausgerechnet ein Augustiner-Pater Patron der armen Seelen ist
  15. Organspende? - Schweigen ist keine Zustimmung, Hirntod ist kein Tod im landläufigen Sinne

Eichstätt: Jugend 2000 als kirchliche Organisation anerkannt

6. Mai 2005 in Jugend, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Domvikar Christoph Wölfle (37) zum geistlichen Begleiter der Bewegung "Jugend 2000" ernannt - Gottesdienst mit Bischof Walter Mixa am 14. Mai


Eichstätt (kath.net/pde)
Bischof Walter Mixa hat die Bewegung „Jugend 2000 in der Diözese Eichstätt“ als „freien kirchlichen Zusammenschluss“ offiziell kirchenrechtlich anerkannt. Aus diesem Anlass feiert der Bischof am Samstag, den 14. Mai um 18.00 Uhr einen Gottesdienst zusammen mit den Jugendlichen von „Jugend 2000“ in der Eichstätter Schutzengelkirche. In seinem Anerkennungsdekret ernannte der Bischof zeitgleich Domvikar Christoph Wölfle (37) zum geistlichen Begleiter der Bewegung. „Jugend 2000“ ist eine weltweite Bewegung von Jugendlichen, die den Auftrag der Neuevangelisierung von Papst Johannes Paul II. erfüllen möchte. Sie hat sich zum Ziel gesetzt, die Weltjugendtage bekan nt zu machen und umzusetzen. Insbesondere versucht „Jugend 2000“ das Programm, das der Papst in den Botschaften zu den Weltjugendtagen entfaltet, in der kirchlichen Jugendarbeit ins Bewusstsein zu bringen. In der Diözese Eichstätt gibt es die Bewegung seit dem Weltjugendtag in Rom 2000. Die Jugendlichen betonen dabei, dass ihnen die Anbindung an den Ortsbischof und die Zusammenarbeit mit allen in der kirchlichen Jugendarbeit bestehenden Einrichtungen und Verbänden besonders wichtig sei. Die „Jugend 2000“ trifft sich jeweils einmal im Monat zu einer Katechese und „Holy Hour“ in der Kirche St. Salvator in Ingolstadt-Unsernherrn und der Eichstätter Hl. Geist-Spitalkirche. Außerdem stehen wöchentliche Gebetskreise auf dem Terminkalender.

Foto: (c) www.Jugend2000.org



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Jugend2000

  1. Glaube als Festival
  2. ‚Das Wochenende hat mir geholfen, wieder neu anzufangen mit Gott’
  3. Ein Wochenende der Eucharistie
  4. Rund um die Lichterpyramide
  5. 'In der Gegenwart Gottes auszuruhen, bringt wahre Erholung'
  6. 'Wie ich euch geliebt habe, so sollt auch ihr einander lieben'
  7. 'Der Bischof weiß, dass er auf euch immer zählen kann'
  8. Prayerfestival statt Robbie Williams
  9. Pray, pray, pray







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Die ersten US-Märtyrer für die Heiligkeit der Ehe: Seligsprechung der Märtyrer von Georgia
  3. Revision des Messbuchs geht in nächste Phase - Erprobung 2027 geplant
  4. Neuer Visitator für Medjugorje: Cavina folgt auf Cavalli
  5. Der Tod unter dem Horizont der Auferstehung und die Hoffnung auf das ewige Leben
  6. Der katholische Osten in der Analyse
  7. „Die Kirche gewinnt an Kraft dank eines Anstiegs bei den Konversionen zum Katholizismus“
  8. Manuel Ostermann: „Ich möchte hier widersprechen, liebes WDR“
  9. ‚Entschuldigung, aber … was?‘
  10. Sozialbeauftragter des Papstes bringt Spenden in die Ukraine
  11. IMABE: Sterbehilfe-Entwicklung in Belgien wirft Fragen auf
  12. ‚Lieber ein ‚Fanatiker‘ als ein Verräter für Kataris und Dschihadisten‘
  13. Benedikt XVI.: „Wir fragen uns jedoch: Warum empfinden wir Angst vor dem Tod?“
  14. Eine unzählbare Schar von Zeugen - Heiligkeit kennt keine Grenzen
  15. Die fünf Sinne des Menschen und die Aufgabe katholischer Bildung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz