Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  2. Liegt ein Schisma in der Luft?
  3. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  4. MAGNIFICA HUMANITAS
  5. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  6. Die Liturgie gehört nicht uns! Reform muss aus der Tradition wachsen
  7. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  8. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  9. Adios Toni!
  10. Das Babel-Syndrom. Die gezählte Seele und der steinerne Himmel der Maschinen
  11. Polnische Bischofskonferenz bejaht in Positionspapier die Ehe nur „zwischen Mann und Frau“
  12. Ebola-Ausbruch in Ostafrika: Groß-Wallfahrt in Uganda abgesagt
  13. Die offenen Türen des Glaubens, der Kirche und des Herzens
  14. Medien spekulieren weiter über möglichen Beginn des Seligsprechungsprozesses für Benedikt XVI.
  15. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative

Bis jetzt keine Unterschrift von Gerhard Maria Wagner!

18. Februar 2009 in Aktuelles, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


KATH.NET-Exklusiv: Gerhard Wagner hat bis jetzt noch kein Rücktrittsansuchen unterschrieben - Zahlreiche E-Mail-Aktionen für Wagner - "Kirchentreu" überlegt Ausdehnung der Boykottaktion auf ganz Österreich


Linz (www.kath.net)
Der Windischgarstner Pfarrer Gerhard Maria Wagner hat den Rücktritt als designierter Weihbischof bis heute Mittwoch noch nicht schriftlich in Rom eingereicht. Wie kath.net aus zuverlässiger Quelle erfahren konnte, hat der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz Gerhard Maria Wagner am Mittwoch in einem Telefongespräch ersucht, das Rücktrittsgesuch zu unterschreiben. Dies wurde offensichtlich bis heute nicht durchgeführt.

Inzwischen kursieren im Internet etliche E-Mail-Aktionen, in denen Pfarrer Wagner ersucht wird, den Rücktritt zu widerrufen. In einer Petition wird der designierte Titularbischof von Zuri und Weihbischof im Bistum Linz aufgerufen, seine Bitte um Ernennungsrücknahme zurückzuziehen, weil "ihm von Mitbrüdern ein falsches Bild an Reaktionen auf seine Ernennung vermittelt wurde, ohne das er unseres Erachtens niemals eine solche Bitte in Rom eingegeben hätte".


Außerdem wird der Linzer Diözesanbischof Ludwig Schwarz ersucht, "seine ursprüngliche Haltung wieder anzunehmen und es mit dem von ihm willkommen geheißenen Weihbischof Dr. Gerhard Maria Wagner zu versuchen".

Die Aktion "Kirchentreu" überlegt derzeit eine Ausweitung des Kirchenbeitragsboykotts auf ganz Österreich. Bis jetzt haben sich in der Diözese Linz etwa 300 Personen daran beteiligt und ihren Kirchenbeitrag auf ein von der Aktion verwaltetes Treuhandkonto eingezahlt. Auch die Gruppe "Wir sind Kirche" hat angekündigt, den Kirchenbeitragsboykott aufrechtzuerhalten.

Diskussion im Forum

Öst. Nuntiatur

Kathpedia: Bischof Ludwig Schwarz

Pfarre Windischgarsten


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Gerhard Maria Wagner

  1. Pfarrer Wagner: WJT soll in der Pfarre weiter wirken
  2. 'Man hält sich nicht an das, was der Papst uns sagt'
  3. Gerhard Maria Wagner: 'Gott lässt sich nicht in seine Karten schauen'
  4. 'Machtkämpfe innerhalb der Kirche'
  5. Pfarrer Wagner: Alle müssen sich bemühen, mit der Kirche zu gehen
  6. 'Der Linzer Weg ist kein katholischer und spaltet die Kirche'
  7. 'Wir brauchen keinen Papst. Wir sind selber katholisch'
  8. Investiturstreit mit pastoralem Gespür
  9. Papst nimmt 'Rücktritt' von Gerhard Maria Wagner an
  10. 'Rom darf sich nicht erpressen lassen'






Top-15

meist-gelesen

  1. SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - ANMELDUNG noch bis 22. JUNI!
  2. Bischofsweihen - Piusbruderschaft kündigt die Namen der vier neuen Bischöfe an
  3. Liegt ein Schisma in der Luft?
  4. MAGNIFICA HUMANITAS
  5. Die ekklesialen Abrissbagger kreisen in den Dörfern
  6. „Die Genderideologie ist zutiefst reaktionär“
  7. Adios Toni!
  8. Er starb, weil er die Ehe verteidigte
  9. US-Diözese Wichita hat seit Jahren viele Priesterberufungen
  10. Martin Mosebach: ‚Die Nichtnagetiere betreten das sinkende Schiff‘
  11. Islamexperte Mansour warnt: Europa hat ‚naive Haltung‘ zum Islam
  12. Bischof Heiner Wilmer empfängt Kommunion aus den Händen einer Laiin
  13. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  14. Das Babel-Syndrom. Die gezählte Seele und der steinerne Himmel der Maschinen
  15. „Ohne Jesus wären wir nicht mehr zusammen“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz