Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  2. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  3. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  4. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  5. Jeder zweite Deutsche wünscht sich ein Leben nach dem Tod
  6. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  7. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  8. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“
  9. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  10. Glaubensbekenntnis vor Millionenpublikum: Spanische Fashion-Influencerin Susana Arcocha getauft
  11. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab
  12. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  13. Schauspielerin Christina Applegate nennt Abtreibung ‚Mord‘ und ‚mein Kind töten‘
  14. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  15. Radikale Feministin Michelle Bachelet könnte nächste UN-Generalsekretärin werden

7 Jahre Haft für Kirchen-Brandstifter

27. September 2018 in Deutschland, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Historische St. Jodok-Kirche in Ravensburg (Diözese Rottenburg) war nach Brandstiftung abgebrannt – Millionenschaden – Falls der Brandstifter nach der Haft nochmals kriminell wird, muss er in Sicherheitsverwahrung


Ravensburg (kath.net) Mitte März hatte der 40-Jährige zwei Kirchen im Landkreis Ravensburg angezündet, ein Feuer erlosch, doch die historische St. Jodok-Kirche in Ravensburg (Diözese Rottenburg-Stuttgart) brannte lichterloh. Danach rief der 40-Jährige anonym die Polizei an und kündigte weitere Kirchenbrände an. Das Landgericht Ravensburg verurteilte ihn zu sieben Jahren Haft. Falls er danach wieder kriminell werde, kommt er in Sicherheitsverwahrung. Das berichtete der SWR.


Der Täter war nach Einschätzung des Gerichts voll schuldfähig gewesen, obendrein sei er zur Tatzeit trotz seiner Alkoholabhängigkeit nicht alkoholisiert gewesen. Er war bereits seit seiner Jugend immer wieder mit dem Gesetz in Konflikt gekommen.

Warum sich der Täter ausgerechnet Kirchen zum Ziel aussuchte, wurde in den Medienberichten nicht thematisiert. Tatmotiv des 40-Jährigen war offenbar persönlicher Frust.

Viele Kunstgegenstände konnten während des Brandes noch von der Feuerwehr aus der ins 14. Jahrhundert zurückdatierenden Kirche gerettet werden. Zwischendecke und Dach der Kirche wurden in Mitleidenschaft gezogen. Der Sachschaden wird auf rund zwei Millionen Euro geschätzt. Die Kirche war erst 2010 von Grund auf renoviert worden.

Schweres Feuer in der katholischen St. Jodok-Kirche in Ravensburg (Diözese Rottenburg-Stuttgart)


Erste Eindrücke nach dem Brand


Foto: Symbolbild


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Feuer

  1. Verheerender Großbrand zerstört Kloster in Norditalien komplett
  2. Pariser Erzbischof Aupetit: „Der Hl. Geist ist ein Feuer, das uns erleuchtet“
  3. Nantes: 39-Jähriger wurde wieder aus Untersuchungshaft entlassen
  4. Nantes: Ein Verdächtiger in Untersuchungshaft zur Überprüfung
  5. Feuer in der nächsten französischen Kathedrale: Nantes! - Verdacht auf Brandstiftung!
  6. Ein Jahr nach Katastrophenfeuer: Notre Dame weiterhin sehr gefährdet
  7. Krippe und Bücherregal in Kirche angezündet
  8. Großfeuer zerstört Kirche in US-Bundesstaat Philadelphia
  9. Kirche brennt ab – das Allerheiligste kann gerettet werden
  10. Notre Dame war unmittelbar vor dem Einsturz gestanden







Top-15

meist-gelesen

  1. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  2. „Der heißeste Club der Stadt“: Warum New Yorks Jugend plötzlich die Kirchen stürmt
  3. ACH TONI - hat der Wiener Dompfarrer ein Zölibatsproblem?
  4. Erzbischof van Megen wird neuer Papst-Botschafter in Deutschland
  5. Ludger Schepers wirre Osterbotschaft
  6. "Welcher Teufel reitet Sie, Frau Paganini?"
  7. Wissenschaftler zum Grabtuch von Turin: ‚Diese Energie haben wir auf der Erde nicht‘
  8. Die Kraft der Auferstehung, der Wille zum Frieden und der Weg der Menschheit
  9. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  10. Vatikan sagt für September in Rom geplanten Weltkindertag ab
  11. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  12. Sieg der „rebellischen Nonnen“
  13. Das Licht der Osternacht und der Weg der Versöhnung
  14. Kardinal Arborelius: In Schweden „weiß jeder, dass die katholische Kirche Abtreibung ablehnt“
  15. „Die Bibel steht eindeutig im Visier der Regierung“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz