Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  2. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  5. Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
  6. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  7. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
  8. Pax tecum – Wenn der Papst über Frieden spricht
  9. 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
  10. Vatikan stuft schottische Mönche nach unerlaubter Bischofsweihe als exkommuniziert ein
  11. Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
  12. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  13. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  14. Papst ruft zu christlichem Lebensstil im Urlaub auf
  15. Papst Leo: „So können wir als Christen das Alter leben: gebrechlich, aber zugleich berufen“

Wert-voll, nicht wert-los: Entwicklungssensible Sexualpädagogik

17. Dezember 2017 in Familie, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Wieder im Angebot: Studiengang in Heiligenkreuz zu „Leib – Bindung – Identität“


Heiligenkreuz (kath.net/Hochschule Heiligenkreuz/Initiative Christliche Familie) In Zusammenarbeit von Anthropologen, Sexualwissenschaftlern und Pädagogen wurde vor zwei Jahren ein neuer Studiengang entwickelt zu dem Großthema: „Leib – Bindung – Identität (LBI). Entwicklungssensible Sexualpädagogik“. Im Unterschied zu den viel kritisierten, mehr als freizügigen Anleitungen zu sexueller Betätigung schon bei Kindern vermittelt der Studiengang LBI wissenschaftlich und didaktisch eine wertorientierte Sexualität für die junge Generation von heute. Auf der Grundlage des christlichen Menschenbildes und der klassischen europäischen Ethik wird eine entwicklungssensible, das heißt alters-, geschlechts- und reifespezifische Pädagogik entfaltet. Sie zielt auf eine wertorientierte und gleichzeitig unverkrampfte Sexualität. Das schließt auch den argumentativen Umgang ein mit gängigen ideologischen Gesichtspunkten (z.B. der Gender-Theorie, des Dortmunder Instituts für Sexualwissenschaft, aber auch der deutschen Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung, BZgA). Nicht selten bleibt deren Abgrenzung zur Pornographie fließend. Daher nimmt diese Pädagogik auch naturwissenschaftlich eindeutige Erkenntnisse der Bindungs- und Hirnforschung auf, ebenso die geschlechtsspezifische „Sprache des Leibes“, also eine seit rund einhundert Jahren entwickelte Phänomenologie der Leiblichkeit.


Als Zielgruppe sind alle angesprochen, die aufgrund ihres haupt- oder nebenberuflichen Einsatzes in Familien, Schule, Gruppen, Gesellschaft und Kirche qualifiziert und fachlich kompetent Kenntnisse über die Themen und Begründungszusammenhänge entwicklungssensibler Sexualpädagogik vorweisen müssen. Am Ende wird ein Zertifikat erworben.

Der neue Studiengang beginnt zum Sommersemester 2018 (ab Februar) in acht Block-Modulen plus einem freiwilligen neunten Modul über vier Semester (2 Jahre) an der Phil.-theol. Hochschule Benedikt XVI. in Heiligenkreuz/Wienerwald. Der Falter mit den Zugangsbedingungen kann angefordert werden oder ist einzusehen unter:

- www.leib-bindung-identitaet.org

- http://christlichefamilie.at/angebote/leiblichkeit-bindung-identitaet/

Anmerkung: Die Initiative Christliche Familie arbeitet für die Neuevangelisierung und stützt sich in ihren Inhalten auf das Lehramt der katholischen Kirche. Auftraggeber ist die Österreichische Bischofskonferenz, Träger ist der Verein zur Förderung der Christlichen Familie.

Foto: Hochschule Heiligenkreuz (c) Hochschule Heiligenkreuz


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Heiligenkreuz

  1. Visitation im Stift Heiligenkreuz abgeschlossen
  2. Heiligenkreuz: Zuwachs an Studierenden an Hochschule
  3. "Auf dem Berg Golgota ist es nicht unsere Aufgabe, einen Stuhlkreis zu machen“
  4. Stift Heiligenkreuz: Gespräche über Niederlassung in Südtirol
  5. Heiligenkreuz: Kurienkardinal Koch weihte P. Sebaldus Mair
  6. Priesterweihen mit Erzbischof Gänswein und Kardinal Koch
  7. Heiligenkreuz: Konflikt um Kirchenhistoriker Schachenmayr
  8. Tödlich verunglückt: Trauer um zwei Seelsorger
  9. Hochschule Heiligenkreuz: Vatikan weist Wege bei Strukturrefomen
  10. Heiligenkreuz wartet mit Gesichtsmasken im Ordens-Design auf






Top-15

meist-gelesen

  1. Medjugorje: Brandanschlag und Schändungen kurz vor Jugendfestival
  2. Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
  3. Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
  4. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  5. "Ein Schisma und mein Ausstieg aus der Priesterbruderschaft St. Pius X."
  6. Festnahme nach Schändungen in Medjugorje - Bischof ruft zu Gebet auf
  7. Gänswein wird 70: Kirchenkarriere wohl noch nicht am Ende
  8. DANKE JUSTIN! - Kanadischer Sänger bringt Stadion während WM-Finale mit „Halleluja“ zum Schweigen!
  9. Krebs und Paradies – Das Leben des 17-jährigen David Buggi
  10. Ahmad Mansour: „Nennen wir es beim Namen: Es ist der Islamismus“
  11. Leo beruft den lehramtstreuen US-Erzbischof Cordileone in die Apostolische Signatur
  12. Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
  13. Erzdiözese Wien bestätigt Pensionierung von Dompfarrer Faber
  14. Kardinal Müller: Das Konsistorium ließ eine tiefgehende Debatte über kirchliche Fragen vermissen
  15. Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz