Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  3. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  4. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  5. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  6. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  7. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  8. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  9. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  10. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  11. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  12. „Das Ende von Maria 2.0“
  13. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin
  14. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  15. Politisch aber auch innerkirchlich „gibt es derzeit wieder viel Konfliktpotenzial“

Brennpunkte katholischer Spiritualität

22. Juni 2016 in Buchtipp, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Seit Dezember 2007 veröffentlicht Pater Deneke regelmäßig Essays im „Schweizer Katholischen Sonntagsblatt“. Nun sind 46 Texte als gut sortierte und inhaltlich auf einander abgestimmte Auswahl erschienen. Buchbesprechung von Michael Hageböck


Freiburg (kath.net) Wie eine optische Linse parallele Lichtstrahlen im Brennpunkt sammelt, so nimmt Pater Deneke auseinander liegende Aspekte des geistlichen Lebens zusammen in den Blick. Durch scharfsinnige Unterscheidungen, das Prüfen divergierender Gesichtspunkte und das Aufzeigen komplementärer Verhältnisse überwindet er scheinbare Gegensätze. Ausführlich belegt er seine Positionen mit Bibelstellen, immer wieder löst er Probleme durch den Rückgriff auf Kirchenlehrer, oft bezieht er Gedanken von Dichtern und Denkern verschiedener Epochen mit ein.

Pater Deneke leitet seine Betrachtungen mit dem Hinweis auf vermeintliche Widersprüche ein, lädt zum Nachdenken ein und bietet für seine Aufgaben manchmal recht originelle Lösungen: Wie verhält es sich, wenn die Bibel die Furcht des Herrn als Anfang der Weisheit bezeichnet (Ps 110,10), während die griechischen Metaphysik sie im Staunen ausmacht? Welchen Stellenwert haben Aussagen von Kirchenlehrern, wenn sie dem Magisterium widersprechen?

Wo steht der gelebte Glaube im Spannungsfeld zwischen ruhiger Wohlanständigkeit und aufregender Unberechenbarkeit: Beginnt mit der Bekehrung ein fades Leben oder erhält das Dasein in der Nachfolge Christi nicht erst Farbe und Profil? Ist es vollkommener, eine Versuchung zu durchstehen oder sich ihr gar nicht erst auszusetzen? Belegt der Wandel der Bußpraxis durch die Jahrhunderte, dass die kirchliche Lehre korrupt geworden ist - oder dass sie den Auftrag der Sündenvergebung (Joh 20,23) immer tiefer erfasst hat?


Wie lässt es sich zusammendenken, dass der heilige Franz von Assisi in der Armut die bräutliche Vereinigung mit Kreuz und Krippe erkannte, den Altar für die Messe aber in kostbarstem Überfluss geschmückt sehen wollte? Auf welche Weise muss der Christ sein Herz zu Gott erheben, wenn der heilige Ignatius von Loyola empfiehlt, mit allen Sinnen die Gegenwart Gottes zu betrachten: Wie passen geistlicher Aufstieg und Weltzuwendung zusammen? Dürfen wir Christen, die wir zur Demut berufen sind, stolz auf unseren Glauben sein?

Pater Deneke ist ein gefragter Prediger, vielbeachteter Referent auf theologischen Kongressen, etlichen Katholiken dürfte er aus Rundfunk oder Fernsehen bekannt sein. Seit 1988 gehört er der Petrusbruderschaft an, war u.a. Regens im ordenseigenen Priesterseminar, wirkte sechs Jahre lang als Pfarrer auf dem St. Pelagiberg (Schweiz) und gab im In- und Ausland unzählige Exerzitien.

Die jetzt im Patrimonium-Verlag vorgelegte Sammlung verschiedener Aufsätze ist seine erste selbständige Buchveröffentlichung. Wie im Brennpunkt einer Linse die gebündelte Hitze ein Feuer entfachen kann, so sind auch seine Gedanken zündend. Inhaltlich originell und sprachlich klar zeigen sie, wie umfassend und ausgewogen der katholische Glaube ist, wie spannend die Auseinandersetzung und wie befriedigend, ihn immer tiefer zu ergründen.

Die Lektüre klärt katholische Standpunkte und regt zur weiteren Beschäftigung mit geistlichen Themen an. Manche Ausführungen hätten zwar länger sein dürfen, aber gerade in ihrer kurzen Form sind die 46 Aufsätze wichtige Denkanstöße - wie der Titel des Buches schon sagt: Brennpunkte. Möge bei vielen Lesern der Funke überspringen.

kath.net-Buchtipp
Bernward Deneke
Brennpunkte - Kritische Einwürfe zur katholischen Spiritualität
Broschiert, 150 Seiten
150 Seiten; 211 mm x 131 mm
2016 Patrimonium-Verlag
ISBN 978-3-86417-047-8
Euro 15,30 (A), Euro 14,80 (D);

Bestellmöglichkeiten bei unseren Partnern:

- Link zum kathShop

- Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus:

Für Bestellungen aus Österreich und Deutschland: [email protected]

Für Bestellungen aus der Schweiz: [email protected]
Alle Bücher und Medien können direkt bei KATH.NET in Zusammenarbeit mit der Buchhandlung Christlicher Medienversand Christoph Hurnaus (Auslieferung Österreich und Deutschland) und dem RAPHAEL Buchversand (Auslieferung Schweiz) bestellt werden. Es werden die anteiligen Portokosten dazugerechnet. Die Bestellungen werden in den jeweiligen Ländern (A, D, CH) aufgegeben, dadurch entstehen nur Inlandsportokosten.




Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Buch

  1. Pater Adam
  2. Vatikan-Buchhandlung "Benedikt XVI." in Rom schließt
  3. Der Tod ist ein Kommunist
  4. Taufe: die schönsten Buchgeschenke
  5. Gott und die Welt
  6. Braut Christi
  7. „Träumer, Kämpfer, Gentleman“
  8. Gott macht unruhig
  9. Wer sich anpasst, kann gleich einpacken
  10. „Der nächste Papst“: Welchen Herausforderungen muss er sich stellen?







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Französische Bischöfe: Papst Leo hat das Herz der Franzosen berührt
  3. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  4. ‚Trinkt auch ihr aus dieser Quelle!’ Der Durst, den nur Christus stillt
  5. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  6. Papst Leo erstaunt über hohe Zahl von Erwachsenentaufen in Frankreich
  7. Wo Begegnung zur Zivilisation der Liebe wurde. Die Armen als Fleisch Christi
  8. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  9. Junge Französin bekennt vor Papst: „Wie der heilige Paulus sagt: ‚Für uns ist Christus das Leben‘“
  10. Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
  11. „Wenn wir Eucharistie feiern, dürfen wir mit allem zu ihm kommen, was in uns unvollendet ist“
  12. Neuer Schülerkreise Joseph Ratzinger / Papst Benedikt XVI. bestätigt bisherigen Vorstand im Amt
  13. Nordische Bischofskonferenz beendet Herbstvollversammlung in Paderborn
  14. Zwischen Stein und Geheimnis: ‚Ohne die Liturgie würde Notre-Dame ihre Seele verlieren‘
  15. Wenn das Nein nicht mehr zählt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz