Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wie die Piusbrüder - Linker belgischer Bischof plant weiterhin verbotene Weihen
  2. Gefeuert wegen AfD-Kandidatur: Deutsche Caritas-Erzieherin zieht vor Gericht
  3. Ist der Islam ‚eine alternative Form des byzantinischen Christentums‘?
  4. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  5. Asymmetrisch blinder Blick auf die deutsche Landschaft
  6. Sechs Messdiener mit Down-Syndrom ministrierten bei der historischen Papstmesse in Paris
  7. Es gibt drei Erzengel, die vor Gottes Thron für uns eintreten
  8. Wort-Gottes-Feier in katholischer Kirche mit Liedern von Taylor Swift
  9. „Wenn wir den wahren missionarischen Geist, den richtigen Weg finden, gibt es in Deutschland noch…“
  10. Die Deutsche Bischofskonferenz will keine 'Demontage' des deutschen Staatsfunks
  11. Ein Erzbischof auf Staatsbesuch
  12. „Das Ende von Maria 2.0“
  13. 'Amoris Laetitia' oder das Lehramt, das sich selbst abschafft
  14. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  15. Einbürgerung als Wahlstrategie? Linke profitiert massiv von muslimischen Wählern in Berlin

Pfingsttreffens der Loretto Gemeinschaft - Junger Aufbruch in Salzburg

26. Mai 2015 in Jugend, 15 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Lackner zu Jugendlichen: „Lasst Euch darauf ein, der Heilige Geist traut Euch etwas zu“ – Lange Schlangen vor den Beichtplätzen trotz 100 beichtehörender Priester - Videostrecke - Von Simon Löschke


Salzburg (kath.net/Loretto Gemeinschaft) „Lasst Euch darauf ein, der Heilige Geist traut Euch etwas zu!“ Mit diesen Worten begrüßte Erzbischof Franz Lackner OFM die jungen Leute, die zum Pfingsttreffen der Loretto Gemeinschaft nach Salzburg gekommen waren. Trotz strömenden Regens kamen bereits am Freitag tausende Jugendliche zum Fest der Jugend in den Dom.

Eine großartige Einführung in das Wochenende bot den Teens das Musical, das von 20 jungen Leuten über neun Monate hinweg vorbereitet wurde. Darin ging es um zwei Burschen, die durch Zufall an einem Pfingstkongress teilgenommen haben, sich aber letztlich doch ernstlich dazu entschieden haben, ein Leben mit Christus zu führen. Sie verband dann eine lebenslange Freundschaft. Im Anschluss an das Musical richtete

Am Samstag wurde die Liebe Gottes zu den Menschen thematisiert. Den Einstieg machte Pater Luc Emmerich von der Johannesgemeinschaft in Marchegg, der in seiner Katechese am Morgen verdeutlichte, dass Gottes Liebe unabhängig ist von den menschlichen Emotionen. Er forderte die Teens auf, durchaus täglich von Gott Zeichen seiner Liebe zu erbitten. Der Mittag war geprägt von 68 Workshops, aus denen die Teilnehmer/innen frei wählen konnten. Vom Ikonenmalen über die Theologie des Leibes bis hin zu Workshops über die Heilige Schrift war ein breites Spektrum abgedeckt.


Am Nachmittag ermutigte Alexandra Wanker die Jugendlichen zum Sakrament der verzeihenden Liebe Gottes, der Beichte. Ihre Katechese wurde offenbar verstanden und beherzigt: beim Abend der Barmherzigkeit bildeten sich lange Schlangen vor den Beichtplätzen, und das, obwohl rund 100 Priester anwesend waren, um Beichte zu hören. „Hier herrscht wohl ein Priestermangel.“, kommentierte der 25jährige André aus Augsburg mit einem Grinsen. Auch der Journalist von Radio Vatikan, Mario Gargano sagte: „Bei diesen Dimensionen kann man beinahe von einem weltkirchlichen Ereignis sprechen, immerhin sind hier Jugendliche aus 25 Nationen“, meinte er, der das erste Mal in Salzburg war. Das Vertrauen in den Heiligen Geist war das zentrale Thema des Sonntags.

Die Theologiestudentin Bernadette erzählte davon, wie Gott sie im Gebet und durch Zeichen darauf vorbereitete, für einen Studienaufenthalt nach Australien zu gehen, obwohl es zunächst vor allem auf Grund der Finanzen gar nicht möglich schien.

Auch der Erzbischof machte in seiner Predigt deutlich, wie uns Gott beisteht, auch wenn das Leben unerwartete Wendungen nimmt, er selbst habe das auch erlebt. Er bekannte: „Ich habe gelernt, alles in die Hände Gottes zu geben.“

Nachmittags zeigte Dr. Johannes Hart aus dem Gebetshaus in Augsburg auf, dass das übermäßige Verlangen nach Anerkennung, Trost, Macht und Sicherheit ein Götze ist, dem es zu widerstehen gilt als gläubiger Mensch. Anschließend nahmen hunderte Teens die Möglichkeit wahr, ein Leben mit Christus zu beginnen. Auch für die Berufung der Teilnehmer/innen wurde gebetet.

Abends gab es eine Wanderung hoch zur Festung von Salzburg, um dort gemeinsam mit dem Erzbischof für Stadt und Land zu beten und Gottes Segen zu erbitten. Am Montag lehrte Georg Mayr-Melnhof die Jugendlichen, das Feuer des Geistes mit nach Hause zu nehmen und vor Ort Sauerteig in Kirche und Gesellschaft zu werden und den Glauben ernsthaft zu leben. Das Fest der Jugend endete mit einer Firmung von rund 100 Jugendlichen durch den Salzburger Weihbischof Andreas Laun.

Große Videostrecke!
Der gesamte Montag + Geniales Zeugnis von Georg Mayr Melnhof


Mit Glaubenszeugnissen - Mit Katechese von Dr. theol. Johannes Hartl (ab 8:03:00)


Loretto Gemeinschaft - Pfingsten 2015 - Lobpreis-Medley


Loretto Gemeinschaft - Pfingsten 2015 - Impressionen - Kurzvideo des YOU! Magazin


Loretto Gemeinschaft - Pfingsten 2015 im Salzburger Dom - (Sonntag) Veni Sancte Spiritus - Kurzvideo des YOU! Magazin


Foto: Lorettos im Salzburger Dom © Loretto Gemeinschaft


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Erzdiözese Salzburg

  1. Drei Adoratio-Kongresse im Herbst in Bayern und Österreich
  2. Erzdiözese Salzburg: Weiterbildungsveranstaltung mit Homosexuellen-Initiative
  3. Erzdiözese Salzburg veranstaltet Fortbildungsveranstaltung mit Homo-Aktivisten
  4. Salzburg: Trauer um Erzbischof emeritus Alois Kothgasser
  5. Die Nachfolge Christi hat immer auch mit Widerstand und Kreuz zu tun!
  6. „Damit etwas von uns bleibt“
  7. Lackner zu Kirchenaustritten: 2019 war ein "annus horribilis"
  8. Schulkonflikt: Erzbischof Lackner weist Vorwürfe zurück
  9. Salzburg: Aufregung um Übergriffe gegen Priester
  10. Lackner beklagt bei Maria-Namen-Feier Verfall christlicher Werte







Top-15

meist-gelesen

  1. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  2. Den Willen Gottes für den Menschen bedenken und tun
  3. Buße, Hoffnung, ewiges Leben: Lourdes ruft zur Umkehr
  4. Papst Leo zu den Bischöfen: „Die Kirche in Frankreich liegt dem Papst sehr am Herzen!“
  5. Französische Bischöfe: Papst Leo hat das Herz der Franzosen berührt
  6. Er ist der dritte amtierende Papst in der Grotte von Massabielle/Lourdes: Leo XIV.
  7. ‚Trinkt auch ihr aus dieser Quelle!’ Der Durst, den nur Christus stillt
  8. Papst Leo singt mit 80.000 Jugendlichen das „Salve Regina“ auf Latein
  9. Papst Leo erstaunt über hohe Zahl von Erwachsenentaufen in Frankreich
  10. Wo Begegnung zur Zivilisation der Liebe wurde. Die Armen als Fleisch Christi
  11. US-Bischof Robert Barron: „Der Kommunismus erlebt in unserem Land gerade ein Comeback“
  12. Junge Französin bekennt vor Papst: „Wie der heilige Paulus sagt: ‚Für uns ist Christus das Leben‘“
  13. Papst Leo an 80.000 Jugendliche im Stade de France: "Wer mit Gott lebt, ist frei"
  14. „Wenn wir Eucharistie feiern, dürfen wir mit allem zu ihm kommen, was in uns unvollendet ist“
  15. Wenn das Nein nicht mehr zählt

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz