Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  3. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  4. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  5. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  6. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  7. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  8. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  9. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  10. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  11. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. "Jesus ringt mit dem Vater. Er ringt mit sich selbst. Und er ringt um uns"
  14. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’
  15. 115-jährige Nonne: Gebet ist Erfolgsrezept für langes Leben

Rudolf Voderholzer ist neuer Bischof von Regensburg

6. Dezember 2012 in Deutschland, 11 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Papst Benedikt XVI. hat heute den Münchner Diözesanpriester und Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät Trier Dr. Rudolf Voderholzer zum neuen Bischof von Regensburg ernannt


Regensburg (kath.net/pbr/div)
Papst Benedikt XVI. hat heute den Münchner Diözesanpriester und Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät Trier Dr. Rudolf Voderholzer zum neuen Bischof von Regensburg ernannt. Die Diözese Regensburg zeigt sich in einer ersten Reaktion hocherfreut über die Ernennung und dankt dem Heiligen Vater für diese Entscheidung. Der Termin seiner Bischofsweihe und Amtseinführung soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Der ernannte Bischof kam 1959 in München zur Welt. 1987 wurde er in Freising von Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter zum Priester geweiht und wirkte fünf Jahre als Kaplan in Haar, Traunreuth und Zorneding. An der Ludwig-Maximilians-Universität promovierte er im Fach Dogmatik bei Professor Dr. Gerhard Ludwig Müller, an dessen Lehrstuhl er acht Jahre als Assistent wirkte. 2004 wurde er habilitiert. Nach einem Jahr als Dozent in Fribourg (Schweiz) lehrt Dr. Rudolf Voderholzer seit 2005 als ordentlicher Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät Trier. Gleichzeitig ist er Pfarrseelsorger in Sankt Nikolaus in Kasel bei Trier. Vielen in Regensburg ist er bereits bekannt, nachdem ihn 2008 der damalige Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Gründungsdirektor für das „Institut Papst Benedikt XVI.“ in Regensburg ernannt hatte. Nicht wenige erlebten dort Rudolf Voderholzer als freundlichen Gastgeber, der Besuchergruppen aus Verbänden und Pfarrgemeinden durch das Institut und durch das Papsthaus in Pentling führte und ihnen die beeindruckende Theologie des Heiligen Vaters erschloss.



Dazu erklärte Reinhard Kardinal Marx, der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz und Erzbischof von München und Freising:

„Herzlich heiße ich Dr. Rudolf Voderholzer im Namen der Freisinger Bischofskonferenz in Bayern willkommen. Als Erzbischof von München und Freising freue ich mich, dass ein Priester unseres Erzbistums diese wichtige und große Aufgabe übernimmt, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ich kenne und schätze Rudolf Voderholzer aus Trier, wo er als Professor tätig war und eine Pfarrei mit betreut hat. Von Herzen wünsche ich ihm Gottes Segen für das neue Amt.“



Foto (c) Bistum Regensburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Markus27 8. Dezember 2012 
 

Abwarten

http://www.blizzaktuell.de/default.aspx?ID=4609&showNews=1253791
Lasst uns doch erstmal abwarten, denn wenn man auf das Foto oben links klickt, dann zerschlagen sich wohl Hoffnungen auf eine dringend erforderliche liturgische Erneuerung im Bistum (v.a. der wenig vorbildlichen Domliturgie). Freilich scheint er mir ein Bischof für alle zu sein, aber ob er mit seiner wohl eher \"weichen\" Art im Haifischbecken bestehen kann, ist fraglich. Interessant wird auch zu sehen sein, wie er im Bistum die überlieferte römische Liturgie fördern wird, denn Bischof Müller und v.a. sein Domkapitel waren diesbzgl. stark repressiv. Bis heute darf in der Domstadt kein Priester der Petrusbruderschaft wirken, welch ein Skandal!
Naja, lassen wir Herrn Voderholzer erstmal hier ankommen, aber ehrlich gesagt wäre mir ein Bischof Hanke schon noch lieber gewesen, von Gänswein ganz zu schweigen....


2
 
 carl eugen 7. Dezember 2012 

Ich freue mich für das Bistum Regensburg.

Es bekommt einen ausgezeichneten Oberhirten. Ich durfte Bischof Voderholzer bei der Feier des Diamantenen Priesterjubiläums unseres Heiligen Vaters in Freising kennen lernen. Er ist ein zutiefst frommer Mann der die katholische Lehre zu verteidigen weiss. Ich bin sehr glücklich über diese Wahl.


0
 
 Victor 7. Dezember 2012 
 

Kein Wasser in den Wein

Herr Prof. und jetzt Bischof Voderholzer steht für die ungekürzte katholische Lehre und damit wird er auch im Bistum Regensburg vieler Gebete bedürfen.
Wie jeder hat auch Herr Prof. Bischof Voderholzer sicherlich seine \"Ecken und Kanten\"- gehabt.
Ich kann mich an eine Äußerung seinerseits erinnern über Peter Seewalds Jesusbuch, die für den Autor nicht unbedingt schmeichelnd war. So etwa: \"was weiß schon Peter Seewald; was weiß ein Laie- von Jesus!\" Also da war schon ziemliches \"professorales Denken\" zu spüren.
Peter Seewald aber wurde für sein Jesus-Buch von Papst Benedikt dafür bekanntlich eigens gelobt.


0
 
 adsum 7. Dezember 2012 
 

@Vonderwiege

Interessante Sichtweise: Das Sichhineinbegeben in die Lebenswirklichkeit der Menschen, das pastorale Wirken vor Ort in den Pfarreien führt dazu, dass Priester \"nicht mehr auf Linie\" sind? Wenn das so wäre, müsste man die katholische \"Linie\" mal kritisch betrachten.


2
 
 Vonderwiege 6. Dezember 2012 
 

Super Neuigkeiten aus Deutschland!

Es ist gut, wenn Profesoren Bischöfe werden. Pfarrer sind meist schon nach wenigen Jahren nicht mehr auf Linie. Gutes Beispiel, das auch in ÖStereich und in der Schweiz Schule machen sollte!


1
 
 M.Schn-Fl 6. Dezember 2012 
 

Herzliche Gratulation Herr Bischof Voderholzer

Unvergessen sind uns seine wunderbaren Vorträge vor unserer Aktionsgemeinschaft in Trier.
Wir sehen ihn mit einem lachenden und einem weinenden Auge nach Regensburg gehen. Mit einem weinenden Auge, weil die Trierer Fakultät einen der besten katholischen Dogmatiker verliert. Mit Freude, weil die bayrische und deutsche Bischofskonferenz einen so bedeutenden Zuwachs erhält. Mir ist an Prof. Voderholzer besonders seine bescheidene und menschlich vornehme Art aufgefallen besonders auch im Umgang mit schwierigen Personen. Da erinnert er mich ein wenig an den Papst.
Er wird es zunächst sicher schwer haben im ungewohnten Umgang mit der Pressemeute. Aber ich bin mir sicher, dass viele treue Gläubige ihn mit ihrem Gebet in seinem sicher nicht leichten Amt stützen werden.
Seine Pfarrerfahrung - für einen deutschen Professor keine Sebstverständlichkeit - wird ihm in seinem neuen Amt sehr zugute kommen.


2
 
 Theodor69 6. Dezember 2012 
 

@backinchurch

... nichts gegen Gandalf :-), aber es ist die Entscheidung des Papstes und daher ist es eine gute Wahl.


1
 
 backinchurch 6. Dezember 2012 
 

Starke Stimme

Wenn schon @gandalf sagt, eine gute Wahl, können wir uns auf eine starke katholische Stimme freuen!


2
 
 Gandalf 6. Dezember 2012 

Gottes Segen für den neuen Bischof. Eine sehr gute Wahl!


2
 
 Dottrina 6. Dezember 2012 
 

Wunderbare Nachricht!

Gottes Segen, guten Start und offene Arme wünsche ich dem neu ernannten Bischof von Regensburg!


2
 
 C15 6. Dezember 2012 
 

Gottes reichen

Segen für den neuen Bischof


2
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Bistum Regensburg

  1. Über das Wunder von Greccio
  2. Warum wir gerade jetzt Quellen der Zuversicht, Stärkung und Solidarität brauchen
  3. Bischof Rudolf weiht zwei Männer zu Ständigen Diakonen
  4. Das Osterfest ist der FREEDOM DAY schlechthin!
  5. Sternsingen 2021
  6. Voderholzer: „Wir lassen nichts ausfallen, wir lassen uns etwas einfallen“
  7. Big Bang oder Genesis? Neue Sendereihe „Kaum zu glauben?“ bei TVA
  8. Bischof Voderholzer dankt Priestern für Mut, Kreativität und Findigkeit während Corona-Pandemie
  9. Gott hab ihn selig!
  10. Ein Leben für die Musica sacra






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  4. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  5. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  6. Roma locuta - causa (non) finita?
  7. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  8. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  9. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  10. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  11. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  12. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  13. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  14. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  15. Wacht und betet!

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz