Rudolf Voderholzer ist neuer Bischof von Regensburg

6. Dezember 2012 in Deutschland


Papst Benedikt XVI. hat heute den Münchner Diözesanpriester und Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät Trier Dr. Rudolf Voderholzer zum neuen Bischof von Regensburg ernannt


Regensburg (kath.net/pbr/div)
Papst Benedikt XVI. hat heute den Münchner Diözesanpriester und Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät Trier Dr. Rudolf Voderholzer zum neuen Bischof von Regensburg ernannt. Die Diözese Regensburg zeigt sich in einer ersten Reaktion hocherfreut über die Ernennung und dankt dem Heiligen Vater für diese Entscheidung. Der Termin seiner Bischofsweihe und Amtseinführung soll in den nächsten Tagen bekannt gegeben werden.

Der ernannte Bischof kam 1959 in München zur Welt. 1987 wurde er in Freising von Erzbischof Friedrich Kardinal Wetter zum Priester geweiht und wirkte fünf Jahre als Kaplan in Haar, Traunreuth und Zorneding. An der Ludwig-Maximilians-Universität promovierte er im Fach Dogmatik bei Professor Dr. Gerhard Ludwig Müller, an dessen Lehrstuhl er acht Jahre als Assistent wirkte. 2004 wurde er habilitiert. Nach einem Jahr als Dozent in Fribourg (Schweiz) lehrt Dr. Rudolf Voderholzer seit 2005 als ordentlicher Professor für Dogmatik und Dogmengeschichte an der Katholisch-Theologischen Fakultät Trier. Gleichzeitig ist er Pfarrseelsorger in Sankt Nikolaus in Kasel bei Trier. Vielen in Regensburg ist er bereits bekannt, nachdem ihn 2008 der damalige Bischof Gerhard Ludwig Müller zum Gründungsdirektor für das „Institut Papst Benedikt XVI.“ in Regensburg ernannt hatte. Nicht wenige erlebten dort Rudolf Voderholzer als freundlichen Gastgeber, der Besuchergruppen aus Verbänden und Pfarrgemeinden durch das Institut und durch das Papsthaus in Pentling führte und ihnen die beeindruckende Theologie des Heiligen Vaters erschloss.


Dazu erklärte Reinhard Kardinal Marx, der Vorsitzende der Freisinger Bischofskonferenz und Erzbischof von München und Freising:

„Herzlich heiße ich Dr. Rudolf Voderholzer im Namen der Freisinger Bischofskonferenz in Bayern willkommen. Als Erzbischof von München und Freising freue ich mich, dass ein Priester unseres Erzbistums diese wichtige und große Aufgabe übernimmt, und ich freue mich auf die Zusammenarbeit mit ihm. Ich kenne und schätze Rudolf Voderholzer aus Trier, wo er als Professor tätig war und eine Pfarrei mit betreut hat. Von Herzen wünsche ich ihm Gottes Segen für das neue Amt.“



Foto (c) Bistum Regensburg


© 2012 www.kath.net