Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Wenn die Falschbehauptung einer evangelischen Sängerin zum Eklat bei einer Musiksendung führt
  2. Vatikan untersagt jährlicher Wallfahrt im Rahmen der überlieferten lateinischen Liturgie den Zutritt
  3. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“
  4. AfD-Gemeinderat muss Katholische Landjugendbewegung verlassen
  5. Vatikan sieht Kirche vor Traditionsbruch
  6. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  7. „Menschen können die Kirche weder reformieren noch nach eigenem Gutdünken eine neue gründen“
  8. Papst vor jüdischer Delegation: Die Kirche duldet keinen Antisemitismus, sie bekämpft ihn
  9. „Die trügerische Taktik der stillen Revolution“
  10. Papst Leo sagt die Assisi-Reise ab!
  11. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  12. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  13. Chick-fil-A-Chef stellt klar: Keine Öffnung an Sonntagen – das wird sich nicht ändern
  14. Eine katholische Fake-Priesterin möchte das Töten kleiner Kinder
  15. Nordische Bischöfe: Europa sucht bei der Migration „nach einem neuen Gleichgewicht“

Klosterneuburgs 'Kirchenfledermäuse' wieder auf Sommerurlaub

19. Juli 2012 in Österreich, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Großes "Wuseln" unter dem Stiftsdach mit 150 Tieren samt ebenso viel Nachwuchs - "Fliegende Untermieter" kommen seit Jahrzehnten und bleiben Ordensmännern auch nach Dachrenovierung erhalten


Wien (kath.net/KAP) Unruhig geht es derzeit am Dachboden im Stift Klosterneuburg zu: Seit Jahrzehnten haben hier bis zu 150 "Kirchenfledermäuse" ihr Sommerquartier, sie hängen im nordwestlichen Eck von den Dachsparren. Die meisten der "Großen Mausohren" sind Weibchen und haben jetzt Junge - somit gibt es insgesamt nun fast doppelt so viele Fledermäuse als sonst unter dem Stiftsdach. Da wuselt es mitunter ordentlich, wissen die Augustiner Chorherren bereits aus Erfahrung und nehmen bei der Renovierung des Daches am Barocktrakt Rücksicht auf ihre "fliegenden Untermieter": "Mit den Arbeiten wird gewartet, bis die Tiere das Sommerquartier verlassen haben", so das Stift in einer Aussendung am Mittwoch.


Auch bei der folgenden Neudeckung des Daches wird auf die "Kirchenfledermäuse" nicht vergessen: Die alten Dachsparren werden innen am neuen Unterdach befestigt, "damit die Tiere nächsten Sommer wieder ihre altbekannten Plätze finden können", erklärten die Ordensmänner. Auch das Ein- und Ausflugsloch der Fledermäuse unter einer Dachverschneidung bleibt erhalten.

"Myotis myotis" lautet die lateinische Bezeichnung für die "Großen Mausohren", die im Sommer große Dachböden als Quartier bevorzugen und zu den größten heimischen Arten zählen. Im süddeutschen Raum gilt diese Art als ausgestorben, in Österreich steht sie unter besonderem Schutz. Auf der Jagd nach Insekten fliegen die Tiere bis zu 20 Kilometer weit, das Jagdrevier kann ein Ausmaß von einigen hundert Quadratkilometer betragen. Überwintert wird nach einer Paarungszeit im Herbst schlafend in Kellergewölben oder in Höhlen mit möglichst gleichbleibender Temperatur. (Infos: www.stift-klosterneuburg.at.

Stift Klosterneuburg


Copyright 2012 Katholische Presseagentur, Wien, Österreich
Alle Rechte vorbehalten.
Foto: © Stift Klosterneuburg


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kloster

  1. Karmeliter bauen gotisches Kloster in den Rocky Mountains
  2. Verheerender Großbrand zerstört Kloster in Norditalien komplett
  3. Äbtissin kritisiert vorgeschriebene Schließung kleiner Frauenklöster
  4. Prager Ordensfrauen verwandeln verfallenes Bauernhaus in Kloster
  5. Sie diente der Kirche - Mutter Julia Verhaeghe
  6. Neue Äbtissin für das Kloster St. Walburg gewählt
  7. Stiftsbibliothek Admont zählt laut CNN zu schönsten Bibliotheken
  8. Nächste Etappe im Streit um istrisches Kloster Dajla
  9. Vatikanarchive: Pius XI. enthob österreichische Äbte aus Amt
  10. 'Du bleibe in deiner Zelle, sie wird dich alles lehren'







Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan-Außenminister: Papstreise nach USA 2027?
  2. Wallner: „Richten sich kirchliche Stellen bei uns nicht klammheimlich als Palliativstationen ein?“
  3. Wortwahl dieses Berichts ist entmenschlichend und aggressiv!
  4. "Non abbiate paura - Habt keine Angst!"
  5. Good news - Vatikan: Papst Leo ist krebsfrei und braucht keine weitere Therapie!
  6. „Kirchliche Persilscheine für Rot-Grün-Rot“
  7. ‚Mission ist kein Gegensatz zu nachhaltiger Hilfe‘
  8. Polens Parlament stimmt für erweiterte legale Abtreibungen
  9. „Wenn du ihn verstehst, ist es nicht Gott“
  10. Die Ehe: Lebens- und Liebesgemeinschaft - Die Familie: Grundlage der Gesellschaft
  11. Britischer Erzbischof Longley erlaubt zwei Messfeiern im vortridentinischen Sarum-Usus
  12. Hartl: Wenn das in Frankreich „Schülerproteste sind, warum weht so oft die Palästinenserfahne?“
  13. Spanischer Nationaltrainer legt WM-Pokal der berühmten Marienstatue in Saragossa zu Füßen
  14. Der Rosenkranz als Schule der Christusbetrachtung
  15. „Unwahrscheinlich aber eindeutig: Gemeinsamkeiten zwischen der Piusbruderschaft und Priesterinnen“

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz