Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  4. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  8. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  9. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  10. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  11. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  12. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  13. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  14. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  15. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt

Vom Bootsflüchtling zum Bischof

26. Mai 2011 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ehemaliger vietnamesischer Flüchtling wird Weihbischof in Melbourne. Er kam vor 20 Jahren nach Australien.


Melbourne (kath.net/Fidesdienst) Als Flüchtling aus Vietnam kam er vor 20 Jahren auf einem Boot nach Australien, heute ist er Weihbischof der Erzdiözese Melbourne. Dies ist die Geschichte von Vincent Long Van Nguyen, der im Alter von 19 Jahren sein Heimatland Vietnam mit seiner Familie als Flüchtling verlassen musste und am 2. Dezember 1981 in Australien ankam. Im Jahr 1983 trat er dem Franziskanerorden bei (OFM Conv.) und am 30. Dezember 1989 wurde er zum Priester geweiht. Am 20. Mai dieses Jahres ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof von Melbourne.


"Die Ernennung von Bischof Long Van Nguyen ist ein historisches Ereignis", so Erzbischof Denis Hart von Melbourne in einer Verlautbarung, die dem Fidesdienst vorliegt. "Nach seinem Eintritt in den Franziskanerorden hat er als Seelsorger in Springvale gearbeitet und war Oberer seines Ordens, wobei er stets einen großherzigen Beitrag zur Kirche leistete. Wir freuen uns auf seine Weihe zum Titularbischof von Tula, die wir am 23. Juni in der St. Patrick-Kathedrale feiern werden", so Erzbischof Hart.

Nach dem Sturz der Regierung in Saigon gingen drei seiner Brüder nach Holland, eine Schwester lebt noch heute in Vietnam und seine Eltern, ein Bruder und eine weitere Schwester in Melbourne. Nach seinem Eintritt in den Franziskanerorden im Jahr 1983 trat er seine Priesterausbildung in Melbourne an. Nach seiner Priesterweihe und eine ersten Arbeitserfahrung in einer Pfarrei wurde er zum weiteren Studium entsandt und machte an der Päpstlichen Fakultät ,"San Bonaventura" in Rom ein Lizentiat im Fach Christologie und Spiritualität . Unter anderem war er Rektor der Postulanten, vier Jahre lang Pfarrer in Kellyville, NSW, und weitere sieben Jahre lang in Springvale. Im Jahr 2005 wurde er zum Provinzial seines Ordens für Australien ernannt. Seit 2008 war er Generalassistent seines Ordens in Rom, wo er für die Abteilung Asien-Ozeanien verantwortlich war.


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Australien

  1. Australisches Gericht weist Berufung ab: Biologische Realität nicht durchgesetzt
  2. Erzbistum Sydney: Rekordzahl an Aufnahmen in die katholische Kirche
  3. Erzbistum Brisbane/Australien: Messbesucherzahlen wachsen seit drei Jahren
  4. Sydneys Erzbischof: "Angriff auf Juden ist Angriff auf uns alle"
  5. Video des Messerangriffs auf assyrischen Bischof soll öffentlich bleiben
  6. Australischer Priester kämpft vor Gericht für Lateinische Messe
  7. Maskenkontrolle: Australische Polizei unterbricht Feier der Messe
  8. Australischer Bischof ruft zur Covid-Impfung auf
  9. Australische Katholiken klagen Bischof in Rom an
  10. Australischer Bundesstaat will ‚Konversionstherapien’ streng bestrafen






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Ständige Anbetung in Mainz unter Druck
  4. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet
  5. Polnische Bischofskonferenz: „Leihmutterschaft ist eine in sich falsche Handlung“
  6. Jerusalemer Patriarch will zwischen Putin und Selenskyj vermitteln
  7. Russland: Autobiografie von Papst Franziskus zensiert
  8. Vatikan-Außenminister zieht positive Bilanz seiner Moskau-Reise
  9. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  10. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  11. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  12. Polen - Erzbischof Galbas: „Es gehört auch zum Auftrag der Kirche zu sagen: ‚Du darfst nicht‘“
  13. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  14. Papst Leo XIV. spricht mit Erzbischof Gänswein
  15. ‚Wir steuern auf eine Katastrophe zu‘: Warnung vor gescheiterter Integration in Deutschland

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz