Vom Bootsflüchtling zum Bischof

26. Mai 2011 in Weltkirche


Ehemaliger vietnamesischer Flüchtling wird Weihbischof in Melbourne. Er kam vor 20 Jahren nach Australien.


Melbourne (kath.net/Fidesdienst) Als Flüchtling aus Vietnam kam er vor 20 Jahren auf einem Boot nach Australien, heute ist er Weihbischof der Erzdiözese Melbourne. Dies ist die Geschichte von Vincent Long Van Nguyen, der im Alter von 19 Jahren sein Heimatland Vietnam mit seiner Familie als Flüchtling verlassen musste und am 2. Dezember 1981 in Australien ankam. Im Jahr 1983 trat er dem Franziskanerorden bei (OFM Conv.) und am 30. Dezember 1989 wurde er zum Priester geweiht. Am 20. Mai dieses Jahres ernannte ihn Papst Benedikt XVI. zum Weihbischof von Melbourne.

"Die Ernennung von Bischof Long Van Nguyen ist ein historisches Ereignis", so Erzbischof Denis Hart von Melbourne in einer Verlautbarung, die dem Fidesdienst vorliegt. "Nach seinem Eintritt in den Franziskanerorden hat er als Seelsorger in Springvale gearbeitet und war Oberer seines Ordens, wobei er stets einen großherzigen Beitrag zur Kirche leistete. Wir freuen uns auf seine Weihe zum Titularbischof von Tula, die wir am 23. Juni in der St. Patrick-Kathedrale feiern werden", so Erzbischof Hart.

Nach dem Sturz der Regierung in Saigon gingen drei seiner Brüder nach Holland, eine Schwester lebt noch heute in Vietnam und seine Eltern, ein Bruder und eine weitere Schwester in Melbourne. Nach seinem Eintritt in den Franziskanerorden im Jahr 1983 trat er seine Priesterausbildung in Melbourne an. Nach seiner Priesterweihe und eine ersten Arbeitserfahrung in einer Pfarrei wurde er zum weiteren Studium entsandt und machte an der Päpstlichen Fakultät ,"San Bonaventura" in Rom ein Lizentiat im Fach Christologie und Spiritualität . Unter anderem war er Rektor der Postulanten, vier Jahre lang Pfarrer in Kellyville, NSW, und weitere sieben Jahre lang in Springvale. Im Jahr 2005 wurde er zum Provinzial seines Ordens für Australien ernannt. Seit 2008 war er Generalassistent seines Ordens in Rom, wo er für die Abteilung Asien-Ozeanien verantwortlich war.


© 2011 www.kath.net