Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Schweiz: Bischof Bonnemain bei Beerdigung von Bischof Huonder
  3. Kardinal Müller: "Sie sind wie die SA!"
  4. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  7. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  8. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  9. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  10. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  11. Meloni: Leihmutterschaft ist ,unmenschliche Praxis‘
  12. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  13. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  14. Taylor sei mit Euch
  15. Der Gute Hirt: er opfert sich für uns und schenkt seinen Geist

Genug von Zeitgeist-Hans-Küng- und Pillen-Käßmann-Kirche

21. Mai 2010 in Deutschland, 47 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Das Forum Deutscher Katholiken hat sich am Freitag am Abend in einer Erklärung klar von denen distanziert, die angeblich seit vierzig Jahren in Deutschland im "Geist des Konzils" die Kirche erneuern.


München (kath.net)
Das Forum Deutscher Katholiken hat am Freitag am Abend eine Erklärung veröffentlicht, in der man sich klar von denen distanziert, die angeblich seit vierzig Jahren in Deutschland im „Geist des Konzils“ die Kirche erneuern. Klar distanziert sich das Forum von der Zeitgeist-Kirche eines Hans Küng und der Pille-Kirche einer Margot Käßmann. Anstatt dessen bekennt man sich zur eine, heiligen, katholischen und apostolischen Kirche unseres Herrn Jesus Christus.


Kath.Net dokumentiert die Erklärung im Wortlaut:


Was wir wollen

Wir haben genug von denen, die – angeblich im „Geist des Konzils“ - seit vierzig Jahren die Kirche in Deutschland erneuern.

Wir wollen nicht die Zeitgeist-Kirche eines Hans Küng.

Wir wollen nicht die Pillen-Kirche einer Margot Käßmann.

Wir wollen die eine, heilige, katholische und apostolische Kirche unseres Herrn Jesus Christus,

die Kirche, die von Papst und Bischöfen geleitet wird,

die Kirche, von der das Zweite Vatikanische Konzil spricht,

die Kirche, der unser Taufgelübde gilt,

die Kirche von Pater Rupert Mayer, von Maximilian Kolbe, von Mutter Teresa, von Pater Werenfried van Straaten, (…)

die Kirche, für die unsere Väter und Mütter gestritten und gelitten haben.

JA! zur Kirche".

"Ja zur Kirche" auf FACEBOOK - Jetzt Mitglied werden


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Bulle 13. Juni 2011 
 

@ P.Damiani

\"rückwärtsgewandt\", \"nicht zu brauchen\" etc. ist ebenso eine Diffamierung, klar?!

\"was soll das überhaupt? Die Frau gehört doch eh einer protestantischen Kirche an und hat daher naturgemäß andere Überzeugungen als ein Katholik...),\"

- Was das soll?! Dass wir Katholiken uns in unseren Kirchen und Domen gerne lieber die KATHOLISCHE Ansicht reinziehen würden! Dass wir von unseren Hirten klaren Katholizismus zu hören kriegen, auch, wenn er anders klingt als Protestanten! Ist das so schwer zu kapieren?

\"das sind nur populistische Wort-Blasen, mit denen man verbergen will, dass man selbst noch viel weniger überzeugende Antworten hat.\"

- Man braucht sich nicht zu rechtfertigen, wenn man katholisch sein möchte!
Wenn Sie das populistisch nennen, so würde ich dies angelehnt an das lateinische Herkunftswort \"volksnahe\" übersetzen.


0
 
 catolica 30. Mai 2010 
 

hier FDK dort ZDK


0
 
 P.Damiani 27. Mai 2010 
 

Nein danke!

Eine weitere so rückwärtsgewandte Bewegung die das FDK hätten wir wirklich nicht gebraucht! Andersdenkende als \"Zeitgeist-Kirche\" bzw. \"Pillen-Kirche einer Margot Käßmann\" zu diffarmieren (was soll das überhaupt? Die Frau gehört doch eh einer protestantischen Kirche an und hat daher naturgemäß andere Überzeugungen als ein Katholik...), das sind nur populistische Wort-Blasen, mit denen man verbergen will, dass man selbst noch viel weniger überzeugende Antworten hat. - Dass \"früher alles besser war\", das habe ich schon als Kind von meiner Großmutter gehört; mehr sagt das FDK auch nicht.


1
 
 Chris2 27. Mai 2010 
 

\'Geschenk Gottes\'

Die Pille als Geschenk Gottes? Ich bin zwar noch nicht sehr alt, aber \'früher\' bezeichnete man vor allem Kinder als \'Gottesgeschenke\'. Offenbar haben wir hier und heute zuviele davon...
Vor einigen Jahren stellte die österreichische Bischofskonferenz eine starke Abwanderung zu den Sekten fest. Als Konsequenz daraus (!) hatte sie damals beschlossen, die \'Reformen\' noch schneller voranzutreiben. Das ist, wie wenn ein Seelsorger sagt: \"Du suchst Gott? Wir haben die Wahrheit natürlich auch nicht gepachtet und eigentlich kenne ich auch keinen Weg dahin, aber laß uns halt a schtückweit gemeinsam suchen\". Wird jeden wahrheitssuchenden Wechselwilligen sicher sofort überzeugen. Soviel zum Thema innere Logik...


1
 
 TaschaPetri 26. Mai 2010 

möchte mich anschließen

Ich würde das sofort unterschreiben!!!


0
 
 rowantree 24. Mai 2010 
 

Rote Ampel??

Warum krieg ich hier eine rote Ampel? Wegen des Rechtschreibfehlers? Sorry. es soll natürlich heißen: ich würde MICH gerne dem Forum anschließen!

Genug von Zeitgeist-Hans-Küng-und Pillen-Käßmann-Kirche


1
 
 rowantree 24. Mai 2010 
 

Ich identifiziere mich auch

Danke, Herr Prof Gindert. Können Sie nicht mit Ihrem Forum diese unsägliche Wir-sind- (ganz bestimmt nicht katholische)-Kirche-Leute ersetzen? Alle Käßfrauen-und Schwulen-Fans endlich in die Flucht schlagen? Ich würde nich gerne Ihrem Forum anschließen.

Genug von Zeitgeist-Hans-Küng-und Pillen-Käßmann-Kirche


2
 
 Micky 23. Mai 2010 
 

talkshow, kirchentag und co

Ich bin Katholik, weil ich glaube.
An all das, was wir kath. Christen im Credo verkünden.
Davon halten mich auch keine Sünder in den eigenen Reihen ab, da ich selbst nicht ohne Sünde bin und dieses Ansinnen auch nicht an andere stelle. Wer ohne Sünde, der werfe den ersten Stein.
Ich bin aber für radikale Aufklärung und aufrichtige Reue. Richter bin ich jedoch nicht. Verantworten muss sich jeder letztlich vor Gott und soweit zuständig vor staatlichen Stellen.
All die geschehenen Schändlichkeiten sprechen aber nicht gegen die Heilige Katholische Kirche, sondern nur gegen einzelne Glieder, derer sich der Teufel bemächtigt hat .Es sind viele, aber nicht die Mehrheit. Der Teufel weiss genau, wer sein grösster Gegner ist.
Wer daraus den Schluss ziehen will, wie einige Irrlehrer, dass vieles, was uns heilig ist geändert werden muss, der hat nichts Gutes im Sinn. Die Eucharistie ist unantastbar!
Sie ist nicht mit Fladenbrot in Olivenöl und im lockeren Rahmen vorstellbar.Gott ist und bleibt auch nach der Messe in der Hostie präsent.
Wirklich ärgerlich ist, dass die Medien sehr oberflächlich über den kath. Glauben informieren.Für die in talkshows nötige Spannung sorgen deshalb auch immer öfter Aussenseiter, Irrlehre, und krasse Kirchengegner. Wenn diese dann noch erklären, dass sie trotz aller derben Kritik Katholiken sind, geht es ans Wesentliche. Ein perfider Angriff des Bösen.
Ich kann mich mit diesen Irrlehrern als Katholik überhaupt nicht identifizieren und warte stets darauf, dass ein Bischof, Priester oder kath. Theologe für den Glauben klar Stellung bezieht. Meist leider vergebens, da solche Geistlichen oft gar nicht erst eingeladen werden, oder sich nicht recht trauen. Die Öffentlichkeitsarbeit der kath. Kirche ist sehr stark verbesserungswürdig.
Zur Zeit geben, wie der 2. oek. Kirchentag gezeigt hat, diejenigen den Ton an, denen nicht mehr viel heilig ist. Wann endlich kommen unsere kath. Geistlichen auch verbal aus der bequemen Deckung???????
Noch ein Wort zu den Protestanten, die sich freuen, dass der Skandal in der kath. Kirche viel grösser ist, als in den eigenen Reihen.
Die kath. Kirche ist ein sehr interessantes Ziel für Satan, weil sie die Wahrheit behütet.
Wenn jetzt aufgrund der Krise die Aufhebung des Zölibats, die Aufweichung der Eucharistie
und die Entmachtung des Papstes erneut gefordert werden, dann sollte das Anlass genug sein zum verstärkten Nachdenken. Eine weitere Protestantisierung der kath. Kirche ist sicherlich nicht der richtige Weg.


5
 
 Cesare 23. Mai 2010 
 

Zahlreich

Guten Tag,

wir sind zahlreich, aber keiner hat uns gezählt. Nur unser Vater im Himmel weiß es. Aber es gibt welche, die uns gesellschaftlich auseinander halten, uns isolieren und falsche Aussagen verbreiten. Das merke ich immer mehr. Laßt Euch nicht entmutigen! Laßt uns beten, verzeihen, weiter schreiben und katholisch handeln.

Unsere Feinde haben es gut, denn wir sollen sie lieben. Wir möchten, daß sie umkehren. Ist das nicht schön, wenn zumindest einige es tun?

Mit christlichen Grüßen und ein gesegnetes Pfingstfest!


1
 
 Deutzia 23. Mai 2010 
 

Kirche der Schlagworte

Es scheint, es ist wirksam mit Schlagworten gegen Schlagworte aufzufahren. Wenn\'s wirkt ist\'s ja gut die Gegenseite mit selben Waffen schlagen.


0
 
 kathi 22. Mai 2010 
 

Danke

Vielen Dank, jetzt weiß ich Bescheid, was Wi-si-ni-ki heißt. Diese Gmeinschaft entfernt sich von der röm.-kath. Kirche und kann ja auch gar keine Kirche sein. Hoffe, dass sich doch einige besinnen und wieder zurück finden. Was ist nur passiert, dass nicht so viele das Heilswirken der röm.-kath. Kirche verstehen. Durch die \'68er sind viele in die Irre geführt worden. Einige haben ja wieder zurück gefunden. Wenn die Bischöfe schweigen, schreien die Steine. (Lk 19,40 Er erwiderte: Ich sage euch: Wenn sie schweigen, werden die Steine schreien.) Den Bischöfen sollte wieder bewußt werden, dass sie die Nachfolger der Apostel sind.


3
 
 Micky 22. Mai 2010 
 

Irrlehrer

Die deutschen Bischöfe, Priester und Theologieprofessoren sollten verstärkt über Irrlehren und ihre Folgen aufklären.
Die Bibel ist da ganz eindeutig.


3
 
 Noemi 22. Mai 2010 
 

kathi

Wir-sind-(nicht) -Kirche, ein außerordentlich unerleuchteter Verein mißmutiger,nörgeliger Querulanten. Die in völliger Verkennung ihrer Nichtbedeutung Weltkirche spielen möchten.


4
 
 katinka 22. Mai 2010 
 

Wi-si-ni-ki

@ kathi
Naja, sich selbst nennt die Gruppe Wi-si-Ki: Wir sind Kirche.


2
 
 Cinderella01 22. Mai 2010 
 

Deutschland pro Papa

Gestern wurde die Aktion Deutschland pro Papa gestartet.
Unter www.deutschland-pro-papa.de
kann man sich anmelden für das gemeinsame Angelusgebet für den Papst am 11.7. Wäre gut, wenn dort viele mitmachen. Ich denke, im Moment ist es auch sehr wichtig, dass sich viele anmelden, um mit einer großen Zahl von Teilnehmern auch die Bischöfe zu überzeugen, vorher ein Pontifikalamt zu feiern.
Gut wäre es, wenn das Forum der Katholiken sowie die Politiker, die sich lt. kath.net-Artikel klar zu Papst und Kirche bekennen dort mitmachen würden. Deshalb diesen Termin unbedingt ganz schnell an viele weitergeben. Auch wir in Deutschland sollten in der Lage sein, (wie kürzlich in Italien) den Papst- und Kirchenhetzern mit einer großen Aktion Paroli zu bieten!


2
 
 Cinderella01 22. Mai 2010 
 

@Kathi

Wi-si-ni-ki ist eine Negierung der Aktion
\"Wir sind Kirche\". Wir haben dort einfach das Wort der Wahrheit eingefügt \"Wir sind nicht Kirche\"!!! denn sie sind nicht Kirche !!
Abgekürzt heißt das Wi-si-ni-Ki !!


4
 
 kathi 22. Mai 2010 
 

Wisiniki

Was ist Wi-si-ni-ki? Den Begriff habe ich jetzt zum ersten Mal gelesen.


0
 
 kathi 22. Mai 2010 
 

Heiliger Geist

\"Das Licht der Wahrheit bricht durch\": Ja, Jesus möchte, dass alle Menschen gerettet werden. Wir Arbeiten im Weinberg Gottes auch für die, welche sich noch gegen Gott stellen. Legen wir es in Gottes Hand. Beten wir um die Geistesgaben für uns und die, die sich (noch) gegen Gott stellen. Nut Gott weiß, wann sie wieder zu ihm zurück kehren werden. Lasst uns IHM geduldig vertrauen.


1
 
 Apfelkuchen 22. Mai 2010 
 

Zunehmend amoklaufende Geisterjäger in der Kirche

Der \"Geist des Konzils\" ist doch bei vielen nur wieder der eigene Vogel:

Ungeist,Rebellion,Protestantismus.

Mit dem heiligen Geist hat das aber herzlich wenig zu tun.


5
 
 Noemi 22. Mai 2010 
 

ja auch

ich habe genug von PillenKäßmann, Küng, Ranke-H., Bittlinger sowie allen Wi-si-ni-ki- und Kirchen von ganz unten-Gruppen und Laienintiativen und allen anderen die vom Glauben abgefallen sind, sich aber als die wahre Kichen anpreisen.


5
 
 Mithrandir 22. Mai 2010 

Klare Sache: FDK statt ZDK


3
 
 RzFdW 22. Mai 2010 
 

Fürbitte

Ad Reginam 1964
Solche Entzweiuungen in der eigenen Familie haben wir auch schon erfahren, und es entspricht auch dem, was uns Jesus angekündigt hat. Beten Sie für Ihre Familie, und wir beten für Sie. Jesus Christus, unser HERR ist groß und kann Wunder tun. Vertrauen Sie nur dem lebendigen Gott!


2
 
 Dottrina 22. Mai 2010 
 

Kongress

Das Forum dt. Katholiken ist wirklich papsttreu. Vom 27. bis 29.08.2010 findet in Fulda der Kongress \"Freude am Glauben\" des Forums dt. Katholiken statt. Habe mich und eine Freundin bereits angemeldet. Macht zahlreich mit! Diese Leute brauchen auch unsere Unterstützung! Einfach nur klasse!!!! Super Referenten, u.a. Gabriele Kuby u. Kardinal Meisner! Da geht einem wahrscheinlich für drei Tage das Herz auf!