Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  3. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  4. „Die Berufung auf die Tradition gegen die Kirche von Rom ist ein Widerspruch in sich“
  5. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  6. Écône, zum Zweiten
  7. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  8. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  9. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  10. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  11. Leo XIV. auf Lampedusa: Zum Nächsten wird man!
  12. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  13. Papst ernennt Sr. Alessandra Smerilli zur Präfektin des Entwicklungsdikasteriums
  14. Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft
  15. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“

Filippinos errichten größte Marienstatue der Welt

1. Februar 2007 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


102 Meter hoch soll die Marienstatue des Heiligtums Montemaria werden, mit dessen Bau am 7. Januar begonnen wurde.


Manila (www.kath.net) Auf den Philippinen wird derzeit die größte Marienstatue der Welt errichtet. 1001 Stufen führen vom Sockel bis zur Krone der Madonna, die der herausragende Höhepunkt eines Pilgerzentrums ist, das im südlichen Teil der Meeresbucht von Batanga entsteht.

Am 7. Januar wurde der erste Spatenstich für das Marienheiligtum „Montemaria“ gesetzt, das „Maria, Mutter der Armen“ geweiht ist. 2.000 Menschen versammelten sich aus zu diesem Anlass, berichtete die philippinische Zeitung „The Bohol Chronicle“.

Anwesend waren auch Kardinal Gaudencio Rosales von Manila und Erzbischof Ramon Arguelles. Der Bauplatz des Pilgerzentrums ist fünf Hektar groß und wurde von einem Großindustriellen aus Batanga gespendet; der Bau selbst wird ebenfalls aus Spenden finanziert.

Bis zu zweitausend Pilger werden dort nach der Fertigstellung in ungefähr drei Jahren Platz finden. Geplant ist ebenfalls der Bau einer riesigen Marienkapelle am Abhang des Berges. Weiteres Bauprojekte sind ein Rosenkranz-Garten, ein Kreuzweg, ein Exerzitienhaus, eine Anbetungskapelle sowie weitere Kapellen, die der göttlichen Barmherzigkeit und dem heiligen Josef geweiht sind.

Die Marienstatue von Montemaria wird 102 Meter hoch sein, höher als die Freiheitsstatue in New York (96 Meter) und die Jesus-Statue in Rio de Janeiro (100 Meter). Die gigantische Statue wird von den täglich ungefähr 200 passierenden Schiffen am Schifffahrtsweg „Verde Strait“ gesehen werden können.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Philippinen

  1. Neuer Rekord bei katholischer Prozession in Manila - Über 31 Stunden!
  2. Philippinens Bischöfe an Gläubige: Weiß kleiden als Zeichen für Buße und für öffentlichen Gebets
  3. Die Philippinen sind das erste Land, das sich der göttlichen Barmherzigkeit geweiht hat
  4. Philippinen lehnen UN-Forderung nach Legalisierung der Abtreibung ab
  5. Noch eine letzte Messe
  6. Millionen Menschen bei "Schwarzer Nazarener"-Prozession in Manila
  7. Philippinen: Verschwörungs-Vorwürfe gegen Bischöfe
  8. Philippinen: 116 Tage zwischen Hoffen und Bangen
  9. Philippinen: Mindestens 27 Tote bei Anschlägen auf katholische Kirche
  10. Staatschef der Philippinen möchte sich öffentlich kreuzigen lassen






Top-15

meist-gelesen

  1. Vatikan exkommuniziert sechs Bischöfe der Piusbruderschaft!
  2. Der Vatikan ordnet das Rückkehr-Prozedere für Menschen, die die Piusbruderschaft verlassen wollen
  3. Écône, zum Zweiten
  4. „Alten und neuen Ritus bestehen lassen. Latein verbieten? Das spielt Rebellen in die Hände“
  5. „Die Behauptung, Rom gehe hart gegen Rechte vor, nicht aber gegen Linke, ist schlichtweg falsch“
  6. Haben Sie das Apostolische Mandat? – „Nein. Sie wussten, dass sie es nicht hatten“
  7. Ein besonderer Tag für ‚unseren‘ Pfarrsekretär
  8. Deutsche Medien schweigen zum Bericht über Vergewaltigungsbanden in Großbritannien
  9. Der deutsche Frauenweiheämterstuhlkreis
  10. Christian Würtz ist neuer Bischof von Eichstätt!
  11. Ehemalige Äbtissin wehrt sich gerichtlich gegen Rauswurf
  12. Freimaurerei „mit einem vollständigen Bekenntnis zum katholischen Glauben unvereinbar“
  13. Taylor Marshall zu FSSPX: Diese liturgische Neuerung ist eindeutig ‚nicht traditionell‘
  14. "Ohne Einheit mit dem Papst keine volle Gemeinschaft mit der Kirche"
  15. Vatikan hofft weiterhin auf Dialog mit der Piusbruderschaft

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz