Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Vom Elend der Fürbitten
  2. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  3. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  4. Der entschärfte Gott
  5. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach
  6. EuGH-Urteil: Deutscher Kirchenaustritt kein automatischer Kündigungsgrund
  7. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  8. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  9. "Die Zahl der Seminaristen ist im Bistum Chur leider sehr klein geworden"
  10. Theologe Thomas Söding: „Es braucht eine katholische Internationale!“
  11. Botschaft von Papst Leo zum 10. Jahrestag des nachsynodalen Apostolischen Schreibens Amoris Laetitia
  12. Realitätsverlust im Bistum Chur
  13. Muslime wählen SPD und Linke, Christen wählten CDU
  14. Peinlich - Deutsche Protestanten glauben mehrheitlich nicht an den dreieinigen Gott
  15. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!

Priester auf einer schwimmenden Tiki-Bar retten Ertrinkenden

18. September 2020 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jimmy Macdonald drohte zu ertrinken, nachdem sein Kajak gekentert war. Hilfe kam von einer Gruppe Priester, die auf dem See in einer schwimmenden Bar unterwegs waren.


Albany (kath.net/jg)

Zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion kam es Anfang September auf dem Lake George, einem See im US-Bundesstaat News York. Jimmy Macdonald, ein ehemaliger Amateurboxer, der jetzt Drogenabhängige betreut, war mit seiner Familie in Kajaks unterwegs. Während er Fotos von der Landschaft machte, trieb er von seiner Familie weg.

 

Als Macdonald zurück an Land fahren wollte, wurden die Wellen höher. Er kenterte und verlor sein Paddel. Die Schwimmweste, die er mit dem Kajak ausgeborgt hatte, war ihm zu groß und rutschte nach oben über seinen Kopf. Als es ihm nicht gelang, das Kajak wieder aufzurichten, fürchtete er um sein Leben. Er hielt sich am Kajak fest und betete zu Jesus Christus um Hilfe.


 

Die Rettung kam in Form einer schwimmenden Tiki-Bar. Das ist ein Floß oder Katamaran, auf dem eine Bar im hawaiianischen Stil eingerichtet ist (siehe Bild). An Bord befand sich eine Gruppe Seminaristen und Priester der Paulisten vom St. Joseph Seminar in Washington D.C., die gerade einen Ausflug machte.

 

Greg Barrett, der Kapitän der schwimmenden Tiki-Bar, entdeckte Macdonalds Paddel im Wasser. Gleich darauf meldete einer der Passagiere, er habe einen Hilferuf gehört. Es gelang, Macdonald aus dem Wasser zu bergen.

 

Der Gerettete sah eine gewisse Ironie, dass die Hilfe ausgerechnet von einer schwimmenden Bar kam. Er sei seit sieben Jahren nüchtern, aber jetzt sei er von einer Tiki-Bar gerettet worden, sagte er. Er, der selbst ein Suchtkranker war, sah seine Rettung als „Zeichen von Gott“, der ihn noch in der Welt brauche.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. USA: Mörder eines Pastors fordert Todesstrafe für sich selbst
  2. US-Botschafter am Heiligen Stuhl, Burch: „Die moralische Autorität der Kirche ist unübertroffen“
  3. US-Familien ziehen in Bundesstaaten, die von Republikanern regiert werden
  4. Jesse Jacksons wechselnde Positionen zum Lebensschutz
  5. Puerto Rico ändert Strafrecht – Ungeborene als Menschen anerkannt
  6. Mein Held des Monats: Marco Rubio – Ein Weckruf für das Abendland
  7. US-Gesundheitsministerium setzt sich für medizinisches Personal ein, das Abtreibungen ablehnt
  8. Kalifornien: 90 Millionen US-Dollar für Planned Parenthood
  9. Traditionsbruch: New Yorks Bürgermeister Mamdani nicht bei Installation von Erzbischof Hicks
  10. Papst Leo XIV. ernennt Lebensschützer zum neuen Erzbischof von Denver






Top-15

meist-gelesen

  1. kath.net ISLAND REISE im JULI 2026 - ANMELDE-DEADLINE - 25. MÄRZ!!!
  2. Oktober 2026 - Wunderbares SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  3. Krautwaschl zu Grünwidl: Bin nicht gezwungen worden!
  4. Realitätsverlust im Bistum Chur
  5. „Die meisten Seelen dort sind die, welche nicht an die Existenz der Hölle geglaubt haben“
  6. Heimisch sein im Vatikan - Papst Leo XIV. wohnt wieder in der klassischen Papstwohnung
  7. Vom Elend der Fürbitten
  8. Eine große BITTE an Ihre Großzügigkeit! - FASTENSPENDE für kath.net!
  9. Einladung zur Novene zum Hl. Josef
  10. Der deutsch-synodale Irrweg in Zahlen: Nur 25 Priesterweihen in ganz Deutschland im Jahr 2025!
  11. Vatikanische Theophantasien zur Frauenfrage
  12. Papst Leo auf Versöhnungskurs
  13. Papst bezieht diesen Samstag seine Wohnung im Apostolischen Palast
  14. Der entschärfte Gott
  15. Pater Dietrich von Stockhausen überreicht Papst Leo XIV. Hesemanns aktuelle Studie über Heroldsbach

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz