Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  2. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  3. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  4. Eine Treue, die Zukunft schafft!
  5. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  6. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  7. Der ‚gerechte Mann‘ im Heilsplan Gottes
  8. Meinungsfreiheit auf katholisch
  9. THESE: Wir haben Gott vergessen...
  10. Wie genau nimmt es der BR-Rundfunk mit der Wahrheit?
  11. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  12. Der Krieg gegen den Advent
  13. US-Arzt gibt Freundin im Schlaf Abtreibungspillen, Baby stirbt
  14. 'Vor der heiligen Nacht von Weihnachten denkt an eine Person, mit der ihr Frieden schließen könnt!'
  15. CDL: „EU-Parlament entscheidet ein weiteres Mal gegen das Recht auf Leben“

Priester auf einer schwimmenden Tiki-Bar retten Ertrinkenden

18. September 2020 in Chronik, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Jimmy Macdonald drohte zu ertrinken, nachdem sein Kajak gekentert war. Hilfe kam von einer Gruppe Priester, die auf dem See in einer schwimmenden Bar unterwegs waren.


Albany (kath.net/jg)

Zu einer ungewöhnlichen Rettungsaktion kam es Anfang September auf dem Lake George, einem See im US-Bundesstaat News York. Jimmy Macdonald, ein ehemaliger Amateurboxer, der jetzt Drogenabhängige betreut, war mit seiner Familie in Kajaks unterwegs. Während er Fotos von der Landschaft machte, trieb er von seiner Familie weg.

 

Als Macdonald zurück an Land fahren wollte, wurden die Wellen höher. Er kenterte und verlor sein Paddel. Die Schwimmweste, die er mit dem Kajak ausgeborgt hatte, war ihm zu groß und rutschte nach oben über seinen Kopf. Als es ihm nicht gelang, das Kajak wieder aufzurichten, fürchtete er um sein Leben. Er hielt sich am Kajak fest und betete zu Jesus Christus um Hilfe.


 

Die Rettung kam in Form einer schwimmenden Tiki-Bar. Das ist ein Floß oder Katamaran, auf dem eine Bar im hawaiianischen Stil eingerichtet ist (siehe Bild). An Bord befand sich eine Gruppe Seminaristen und Priester der Paulisten vom St. Joseph Seminar in Washington D.C., die gerade einen Ausflug machte.

 

Greg Barrett, der Kapitän der schwimmenden Tiki-Bar, entdeckte Macdonalds Paddel im Wasser. Gleich darauf meldete einer der Passagiere, er habe einen Hilferuf gehört. Es gelang, Macdonald aus dem Wasser zu bergen.

 

Der Gerettete sah eine gewisse Ironie, dass die Hilfe ausgerechnet von einer schwimmenden Bar kam. Er sei seit sieben Jahren nüchtern, aber jetzt sei er von einer Tiki-Bar gerettet worden, sagte er. Er, der selbst ein Suchtkranker war, sah seine Rettung als „Zeichen von Gott“, der ihn noch in der Welt brauche.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Präsident Trump: ‚Religion kommt nach Amerika zurück‘
  2. Vatikan hebt Pfarraufhebungen in US-Diözese Buffalo auf
  3. US-Grenzschutzbeauftragter Homan: Wir haben 62.000 Kinder gerettet
  4. Nach Kritik: Universität Notre Dame führt Verpflichtung auf katholische Mission wieder ein
  5. Abtreibungszentrum von Planned Parenthood in Manhattan geschlossen
  6. Paul S. Coakley ist neuer Vorsitzender der US-Bischofskonferenz
  7. 10.000 Teilnehmer bei Staffellauf für den Lebensschutz in den USA
  8. Ein Zombie spaltet die amerikanische Rechte
  9. USA: Ungefähr 60 Abtreibungskliniken stellen 2025 ihren Betrieb ein
  10. US-Vizepräsident Vance: Meine Kinder werden katholisch erzogen, hoffe auf Bekehrung meiner Frau






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - SOMMER 2026 - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Weihnachtsspende für kath.net - Wir brauchen JETZT Ihre HILFE!
  3. Gebetshaus Augsburg reagiert mit Stellungnahme auf ARD-Doku „Die hippen Missionare“
  4. Will Papst Leo XIV. am II. Vatikanum festhalten?
  5. Meldestelle Christenschutz: Christliche Flüchtlinge sind fassungslos über Skandal-Ausstellung
  6. O Adonai, et Dux domus Israel
  7. O radix Jesse
  8. O clavis David
  9. Hippe Missionare sind brandgefährlich
  10. Papst Leo ernennt Pro-Life-Bischof zum Erzbischof von New York
  11. O Oriens, lucis aeternae
  12. O Rex gentium
  13. Wenn das 'Drehbuch' schon vorher feststeht
  14. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“
  15. O Emmanuel

© 2025 kath.net | Impressum | Datenschutz