Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. ADIOS!
  2. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  3. Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
  4. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  5. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  6. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  7. Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
  8. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  9. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  10. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  11. Wann enden die perspektivlosen Strukturdebatten?
  12. Papst Leo wird die Gründonnerstags-Fußwaschung wieder im Lateran vollziehen
  13. Papst Leo XIV. bestärkt Bischof Voderholzer auf dem Weg der Neuevangelisierung
  14. Iran: Mindestens 12.000 Tote bei Protesten gegen das Regime
  15. L'Avvenire sorgt für Confusione!

USA: Papst erhebt von Junipero Serra gegründete Kirche zur Basilika

18. Juli 2020 in Weltkirche, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Die Missionskirche San Buenaventura in Ventura wurde 1782 vom hl. Junipero Serra gegründet. Sie ist die erste Basilika in der Erzdiözese Los Angeles.


Ventura (kath.net/jg)

Papst Franziskus hat eine kalifornische Missionskirche die vom hl. Junipero Serra gegründet worden ist, in den Rang einer Basilika minor erhoben. Die Erzdiözese Los Angeles hat bekannt gegeben, dass die San Buenaventura Mission in Ventura (US-Bundesstaat Kalifornien) jetzt eine Basilika ist, berichtet der Catholic Herald.

 

Jose Gomez, der Erzbischof von Los Angeles, hat die Entscheidung am 15. Juli, dem Vorabend des Gedenktages des hl. Bonaventura, bekannt gegeben und anschließend eine heilige Messe gefeiert, bei der Weihbischof Robert Barron und Thomas Elewaut, der Pfarrer von San Buenaventura Mission, konzelebriert haben.


 

Die Kirche ist die achtundachtzigste Basilika in den USA und die erste in der Erzdiözese Los Angeles. Eine Kirche wird zur Basilika erhoben, wenn sie eine besondere pastorale oder liturgische Bedeutung hat. Pfarrer Elewaut hat 2014 bei der Gottesdienstkongregation um die Erhebung seiner Kirche zur Basilika angesucht. In einer kurzen Stellungnahme bedankte er sich bei Papst Franziskus und bei Erzbischof Gomez, der das Ansuchen stets unterstützt habe.

 

Die San Buenaventura Mission wurde am Ostersonntag 1782 vom hl. Junipero Serra gegründet. Sie war die neunte und letzte Missionsstation, welche der Franziskanerpater eingerichtet hat. Serra setzte sich für die indigene Bevölkerung und ihre Rechte ein, was ihn wiederholt in Konflikt mit den spanischen Kolonialbehörden brachte. 2015 wurde er von Papst Franziskus heilig gesprochen. Aus den von ihm gegründeten Missionsstationen wurden später einige der größten Städte Kaliforniens, darunter San Diego, San Francisco und Los Angeles.

 

Trotz seines Engagements wurden Statuen des Heiligen bei Protesten in den letzten Wochen beschädigt oder zerstört. Einige Kirchen und die katholische University of San Diego haben daraufhin öffentlich zugängliche Statuen von Junipero Serra entfernt, um sie vor Beschädigungen zu bewahren. Auch die vor kurzem von einem Feuer teilweise zerstörte Kirche der San Gabriel Mission wurde 1771 von Junipero Serra gegründet.

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Kirche

  1. Niederländischer Weihbischof Mutsaerts: „Möchte mich nun an liberale Theologen und Gläubige wenden“
  2. „Die Ursache der Kirchenkrise und ihre Überwindung“
  3. Unter den kroatischen Katholiken wächst Grundsatzkritik
  4. Weihesakrament und Leitungsvollmacht
  5. "'Potestas sacra' für Laien: worum es letztlich geht"
  6. Meinungsfreiheit auf katholisch
  7. Die Jugend von heute, die neue Generation Alpha, „sucht Sinn, Rituale und Spiritualität“

USA

  1. USA: Republikanische Politiker wollen Abgabe von Abtreibungspillen strenger regulieren
  2. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  3. Die US-Bischofskonferenz lädt zur 14. Pro-Life-Novene ein
  4. US-Katholiken mehrheitlich für die Todesstrafe
  5. Bischof Barron lobt Vorgehen des US-Gesundheitsministeriums gegen ‚Geschlechtsanpassung‘
  6. US-Präsident Trump: ‚Religion kommt nach Amerika zurück‘
  7. Vatikan hebt Pfarraufhebungen in US-Diözese Buffalo auf






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. Nach fast drei Wochen bricht die Diözese Rottenburg-Stuttgart das Schweigen
  3. Viel Bla-Bla zum Neuen Jahr!
  4. Santo subito? - Vatikan untersucht mögliches Wunder durch Benedikt XVI.!
  5. Vertrauliche Vorlagen des vatikanischen Konsistoriums sind aufgetaucht
  6. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  7. ADIOS!
  8. „Ich kann die Kommunion nicht empfangen. Ist es trotzdem sinnvoll, zur Messe zu gehen?“
  9. 'Exportweltmeister in Moral, ansonsten Beobachter an der Seitenlinie. Beschämend'
  10. Brigitte Bardot bedauerte den Verlust des Geheimnisvollen in der Neuen Messe
  11. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  12. ‚Dubia‘ an den Vatikan – US-Priester bitten um Klärung hinsichtlich liturgischer Änderungen
  13. Synodaler Weg führte zu Streit und Verwerfung
  14. Wann enden die perspektivlosen Strukturdebatten?
  15. Papst Leo XIV. bestärkt Bischof Voderholzer auf dem Weg der Neuevangelisierung

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz