Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Kard. Sarah: „Die Abneigung gegen Latein und Gregorianik wird mit der 68er-Generation verschwinden“
  2. Nicht mehr ernst zu nehmen
  3. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  4. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  5. Die umstrittene Synodalkonferenz der Kirche in Deutschland wurde leise abgesagt
  6. Matthäi am Letzten will Bischof Feige nicht mehr
  7. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  8. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  9. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  10. „Synodalität wird den Katholizismus zerstören“
  11. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  12. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  13. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  14. US-Diözese errichtet Pfarre, die dem Märtyrer Matthew Ayariga geweiht ist
  15. Wenn die Erinnerung bleibt, aber der Glaube schwindet

Erzbischof Viganò: Wilton Gregory ist ein 'falscher Hirte'

4. Juni 2020 in Aktuelles, 19 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Erzbischof Carlo Maria Viganò nach Angriff des Erzbischofs auf Donald Trump und "Knights of Columbus": Das Erzbistum Washington werde seit 20 Jahren von Bischöfen verwaltet wird, die man ganz offen als "falsche Hirten" einstufen müsse


Washington DC. (kath.net)

Erzbischof Carlo Maria Viganò, der bekannte ehemalige US-Nuntius des Vatikans, hat gestern Wilton Gregory, den neuen Erzibischof von Washington DC. nach dem gestrigen verbalen Angriff auf US-Präsident Donald Trump und das John Paul II National Shrine, die von den "Knights of Columbus" verwaltet werden, scharf kritisiert. Wie kath.net berichtet hat, stand der Besuch des US-Präsidenten schon seit langem fest, die Attacke des Erzbischof sorgte bei nicht wenigen US-Katholiken für Kopfschütteln. In einem Brief an die Priester und Laien der Erzdiözese von Washington erinnert Viganò, dass das Erzbistum Washington seit 20 Jahren von Bischöfen verwaltet wird, die man ganz offen als "falsche Hirten" einstufen müsse, deren Weg ganz klar von Lügen, Betrug, Lust und Korruption geprägt sei. Wo immer auch diese waren, gab es eine Serie von Skandalen, sowohl auf lokaler als auch weltkirchlicher Ebene.  "Folgt diesen nicht, sie führen euch ins Verderbnis. Sie sind Söldner. Sie lehren und praktizieren Falschheit und Korruption!", betonte Viganò. Der bekannteste Laienorden der USA hat den Angriff von Gregory gestern klar zurückgewiesen und den Besuch des Präsidenten klar verteidigt. Für die Erzdiözese Washington ist der Angriff auf den Laienorden "Knights of Columbus" auch strategisch nicht besonders klug, da diese in den USA als sehr einflussreich aber auch als sehr finanzstark gelten.


 

Hintergrundbericht über Wilton: Atlanta: Pro-LGBT Priester geistlicher Begleiter für Missbrauchsopfer

http://www.kath.net/news/67497

 


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu







Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. ‚Wir steuern auf eine Katastrophe zu‘: Warnung vor gescheiterter Integration in Deutschland
  4. Polizei in Papst-Städtchen auf E-Bikes im Einsatz
  5. ‚Tritt hinter mich!’ Der Weg des Messias führte über das Kreuz
  6. Goethes Lieblingsheiliger: Ein Meister der Freude und der Seelenschau
  7. Papst erlässt neues Verfahren zu Absetzung ostkirchlicher Patriarchen
  8. Papst äußert sich skeptisch zu fundamentalen Risiken der KI
  9. Papst Leo XIV. beruft obersten Kolumbusritter in den Vatikan
  10. Nur der Weg der Liebe ist der Weg des Lebens
  11. US-Diözesen mit ungewöhnlich hoher Zahl an Priesterweihen
  12. USA: Rosenkranz-Teams besuchen Altersheime
  13. Bischof Erik Varden: Zum Gedenken an König Harald V. (1937–2026)
  14. Experte: Bedrohung durch islamistischen Terror ist "ernst"
  15. Kirche im isländischen Selfoss wird im September eingeweiht

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz