SucheSuchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln: 



Top-15meist-diskutiert- „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
- Denn sie wissen nicht, was sie fordern
- Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
- ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
- Die US-Bischöfe fördern die natürliche Familienplanung
- INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
- "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
- Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
- Gottes Wirken vollzieht sich im Verborgenen
- Vatikan dementiert Berichte über Ende des Rupnik-Verfahrens
- Neues Video bringt Sea-Watch unter schweren Verdacht: Zusammenarbeit mit bewaffneten Schleusern?
- Deutsches Auswärtiges Amt verzichtet auf Genderschreibweise
- 'Weihnachten im Juli': Der Gedenktag der Heiligen Drei Könige
- Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
- „Nicht das Unkraut wird am Ende siegen. Nicht die Sünde. Nicht der Tod, sondern Christus“
| 
US-Pfarrer feiert Hl. Messen auf dem Parkplatz24. März 2020 in Spirituelles, 2 Lesermeinungen Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Corona-Initiative: Die hl. Messe kann man auch vom eigenen Auto aus mitfeiern.
Indianapolis (kath.net/pl) Ein Zelt, ein provisorischer Altar, ein Lesepult und vor allem eine Mikrofonanlage sowie ein Parkplatz. Daraus gestaltet der kreative Pfarrer Shaun Whittington die Möglichkeit zur Messfeier in Zeiten erhöhter Hygiene-Vorkehrungen wegen der Corona-Pandemie. Darüber berichtet ein Blog der University of Saint Mary of the Lake, Shaun war hier Student gewesen. Anderes Bildmaterial des Blogs zeigt den einfallsreichen Priester an einem Verkaufsstand, der als mobile Kirche umgestaltet ist. Gläubige bleiben in ihren Autos sitzen, je nach Wetterlage können sie auch aussteigen, die Autos gewährleisten den notwendigen Sicherheitsabstand. Die Kommunion wird direkt an den Autofenstern gespendet.
Trotz fehlenden Informationen zur Kommunionspendung ist davon auszugehen, dass der Zelebrant Schutzhandschuhe trägt und Desinfektionsmittel zur unmittelbaren Verfügung hat.
Nicht unbedingt empfehlenswert mögen allerdings die teilweise anwesenden Ministranten sein, bei denen gemäß Bildmaterial der Sicherheitsabstand mutmaßlich unterschritten wird.
Fotos (c) ein Blog der University of Saint Mary oft he Lake/Screenshots

Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. | 
Mehr zuKrankheit- Papst ruft im Februar zum Gebet für schwerkranke Kinder auf
- Spiritualität verbessert Lebensqualität von Krebspatienten
- Franziskus betet für verunglückten Rennfahrer Zanardi
- Neben welchen Heiligen möchten SIE am liebsten sitzen?
- Bistum Eichstätt gibt Lockerungen angesichts Corona bekannt
- „Vom Staat erlaubt – von der Kirche verboten“
- Kirchliche Gästehäuser in Italien bleiben zur Hälfte geschlossen
- Kirche und Corona: "Vorherrschend war Eindruck des Bravseins"
- Händchen halten war gestern
- Kretschmann: Gottesdienste unter Vorsichtsmaßnahmen wieder öffnen
| 





Top-15meist-gelesen- Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns jetzt JETZT!
- „Wir können nicht sagen, dass das, was 1.600 Jahre lang getan wurde, jetzt nicht mehr gültig sei“
- Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
- Denn sie wissen nicht, was sie fordern
- Kissler-Kritik an Papst Leo XIV.: „Fatale Botschaft“ bei Lampedusa-Besuch
- ALfA begrüßt den Rücktritt Jens Spahns
- "Menschenhandel bleibt Menschenhandel"
- DANKE JUSTIN! - Kanadischer Sänger bringt Stadion während WM-Finale mit „Halleluja“ zum Schweigen!
- Vatikan: Neues Café auf Kuppel des Petersdoms öffnet im Herbst
- Nach dem WM-Krimi um 3. Platz - England- und Frankreich-Stars vereint im Gebet
- Kardinal Burke: ‚Die Synodalität muss gestoppt werden‘
- Auf der Intensivstation zum ständigen Diakon geweiht: Pino Cannavò
- INSA-Umfrage: Relative Mehrheit der Deutschen lehnt Leihmutterschaft ab
- Neue Verhöre im Fall Emanuela Orlandi
- Spanien Fußballweltmeister: Bischöfe gratulieren der "Furia Roja"
|