Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  4. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  5. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
  6. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  7. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  8. Hostienmangel in Kuba: Kirche in Panama und Puerto Rico senden Hilfe
  9. Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
  10. WM-Public-Viewing in katholischer KIRCHE - (K)eine gute Idee?
  11. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  12. Vatikan veröffentlicht Programm der Kardinalsversammlung
  13. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
  14. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  15. Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“

Als Charlotte Pence ihren Vater beim Pro-Life Thema briefte ...

6. Februar 2020 in Prolife, keine Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Bei einer Lebensschutzkonferenz berichtete die Tochter von Vizepräsident Mike Pence, wie sie ihrem Vater 2016 auf die Debatte der Vizepräsidentschaftskandidaten vorbereitet hat. Er zitierte dann Mutter Teresa von Kalkutta.


Washington D.C. (kath.net/jg)
Das Thema Abtreibung sei eines der schwierigsten gewesen, erinnerte sich Charlotte Pence, die Tochter des US-Vizepräsidenten bei einer Pro-Life Konferenz nach dem „March for Life“ in Washington D.C. Sie hatte ihren Vater im Wahlkampf 2016 unterstützt und ihm bei der Vorbereitung auf die Debatte der Vizepräsidentschaftskandidaten geholfen, berichtet die Onlineausgabe des Catholic Herald.


Seine Antworten seien zunächst sehr faktenorientiert gewesen, sagte Charlotte Pence. Sie habe aber gewusst, dass ihr Vater großes Mitgefühl mit den Menschen habe, die eine Abtreibung in Betracht ziehen würden. Es sei ihm nie darum gegangen, diese Menschen zu verurteilen. Er habe stets die Sorge um die konkrete Personen, dieses Kind, diese Mutter und die Gemeinschaften, die von der Abtreibung betroffen wären, in den Mittelpunkt seiner Überlegungen gestellt, sagte sie.

Bei der Debatte mit Tim Kaine, dem Vizepräsidentschaftskandidaten der Demokratin Hillary Clinton, erinnerte Pence dann an Mutter Teresa von Kalkutta, welche die Abtreibung als „größte Zerstörerin der Liebe und des Friedens“ bezeichnet hatte und setzte sich für Adoption als Alternative zur Abtreibung ein, sagte Charlotte Pence.

Charlotte Pence (26) war Hauptreferentin beim jährlichen „National Pro-Life Summit“, die immer am Tag nach dem Marsch für das Leben in Washington D.C. stattfindet. Zu den Veranstaltern gehören Students for Life, Live Action, die Heritage Foundation und Alliance Defending Freedom. 2020 nahmen etwa 3.000 Schüler und Studenten an der Konferenz teil.



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. US-Justizministerium unterstützt katholischen Orden im Kampf gegen Transgender-Gesetz in New York
  2. Knappe Mehrheit der US-Amerikaner für Abtreibung nur in wenigen Ausnahmen
  3. Bekannte christliche Adoptionsagentur stellt Vermittlung von Kindern an homosexuelle Paare ein
  4. Gallup Umfrage: Mehr Amerikaner sehen Abtreibungen als moralisch nicht akzeptabel
  5. Erzbistum Washington entlässt Exorzisten wegen Äußerungen zu UFOs und Dämonen
  6. ‚Rededicate 250‘: Tausende feiern auf der National Mall die Rückbesinnung auf Gott
  7. Fluglinie zahlt Stewardess fast eine Million Dollar nach Kündigung wegen pro-life-Ansichten
  8. Erzdiözese New York droht Insolvenz – jetzt sollen Pfarren Geld aufbringen
  9. US-Regierung streicht 11-Millionen-Dollar-Vertrag mit kirchlicher Wohltätigkeitsorganisation
  10. Bericht des US-Justizministerium: Regierung Biden ging gezielt gegen Lebensschützer vor






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - HEUTE ANMELDESCHLUSS!
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  4. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  5. 800 Personen bei Nudelessen im Innsbrucker Dom
  6. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  7. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  8. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  9. Johannes Laichner neuer "Missio"-Nationaldirektor in Österreich
  10. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  11. Ehemalige Hamas-Geisel deckt die Lügen der UN-Sonderberichterstatterin auf!
  12. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
  13. Das zweite Konsistorium Leos XIV.
  14. Französische Sportmoderatorin: „Es gibt hunderte Spieler, die dafür töten würden“
  15. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz