Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. Papst: „Ich brauche Ihre Unterstützung – eine starke, ausdrückliche und öffentliche Unterstützung“
  4. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  5. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  6. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
  7. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  8. Erzbischof Grünwidl: "Das größere Problem ist der Gläubigenmangel"
  9. Konsistorium: Kardinäle benennen aktuelle Probleme, z.b. Meinung, das Leben habe keinen Sinn
  10. Leo XIV: „Die Autorität des Primats liegt bei demjenigen, der zuhört und nur deshalb führt“
  11. Vatikan veröffentlicht Programm der Kardinalsversammlung
  12. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan
  13. WM-Public-Viewing in katholischer KIRCHE - (K)eine gute Idee?
  14. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
  15. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“

Kirche in Not veröffentlicht Beiträge von James Mallon, Johannes Hartl

5. Dezember 2019 in Spirituelles, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


DVDs mit Vorträgen von der „Divine-Renovation“-Konferenz kostenlos erhältlich


München (kath.net/KIN) Das katholische Hilfswerk „Kirche in Not“ Deutschland gibt zwei DVDs mit den Hauptvorträgen von der „Divine-Renovation“-Konferenz heraus, die im Oktober 2019 in Fulda stattfand. Enthalten sind die Ansprachen von Pfarrer James Mallon, Autor des Buches „Divine Renovation – wenn Gott sein Haus saniert“, und Dr. Johannes Hartl, dem Leiter des Gebetshauses Augsburg.

Wie kann die Kirche heute noch Menschen für das Evangelium begeistern? Wie lässt sich der Niedergang unserer Pfarrgemeinden aufhalten und umkehren? Um diese und weitere Fragen ging es bei der ersten „Divine- Renovation“-Konferenz“ im deutschsprachigen Raum.

Große Erfolge in der pastoralen Arbeit


Pfarrer James Mallon aus Halifax/Kanada stellt in seinem theologisch fundieren Vortrag „Wohin die Reise geht – die Vision der ,Divine Renovation῾“ seine pastoralen Erfahrungen und Erfolge vor. Sie bauen vor allem auf der Durchführung sogenannter „Alpha-Kurse“ auf. Dabei handelt es sich um zwanglose Treffen von Interessierten, bei denen über Glaubensthemen gesprochen wird. Mallon hat bereits zahlreiche Nachahmer im angelsächsischen Raum gefunden, die von einer ähnlichen geistlichen Erneuerung ihrer Gemeinden berichten. Mit dem übersetzten Vortrag bei der „Divine-Renovation“-Konferenz liegen diese Erkenntnisse jetzt auch auf Deutsch vor.

Wege aus der Glaubenskrise in Deutschland

Dr. Johannes Hartl ist im deutschsprachigen Raum für seine Gebetsinitiativen und geistlichen Impulse bekannt. Als Veranstalter der „MEHR-Konferenz“ bringt er tausende von Menschen zusammen, die sich für Neuevangelisierung und einen vertieften Glauben einsetzen. In seinem Vortrag stellt Hartl aus seiner Sicht die Gründe für die Glaubens- und Kirchenkrise vor und erläutert sechs Faktoren, die eine neue Faszination am Glauben wecken können. Sein Beitrag steht unter dem Titel: „In Dir muss brennen, was Du in anderen entzünden willst“.

„Kirche in Not“ Deutschland hat alle Vorträge der „Divine-Renovation“- Konferenz im Rahmen der Medien- und Evangelisationsarbeit des Hilfswerks aufgezeichnet. Neben den Hauptvorträgen werden auch noch die anderen Beiträge und Podiumsgesprächs zu einem späteren Zeitpunkt veröffentlicht.

Die beiden DVDs mit den Vorträgen von Pfarrer James Mallon und Dr. Johannes Hartl sind einzeln kostenlos erhältlich. Es fallen nur die Versandkosten an. Bestellmöglichkeit im Online-Shop von „Kirche in Not“ unter: https://www.kirche-in-not.de/shop oder bei:

KIRCHE IN NOT
Lorenzonistr. 62
81545 München

Telefon: 089 / 64 24 888 0
Fax: 089 / 64 24 888 50

E-Mail: [email protected]

Fotos (c) Kirche in Not


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Neuevangelisierung

  1. „Junge Menschen, die zum Glauben zurückkehren, wollen den ‚vollen fetten Glauben‘“
  2. Johannes Hartl: „Junge Menschen fragen wieder nach Gott! Atheismus ist eher für ältere Generation“
  3. US-Erzbischof Fulton Sheen wird seliggesprochen – Er war eine bedeutende Stimme der Evangelisierung
  4. „Weitergabe des Glaubens von Generation zu Generation scheiterte, Neuevangelisierung ist notwendig“
  5. England und Wales: Katholische Erwachsenen- und Jugendtaufen steigen deutlich, Messbesuch leicht
  6. Bischof Varden: „Ich denke, wir dürfen sagen, dass bei uns die Säkularisierung jetzt zu Ende ist“
  7. „Es gibt Anzeichen dafür, dass der Katholizismus wieder im Trend liegt“
  8. US-Bistum Bridgeport: Messbesuche sind seit 2022 um 22 Prozent gestiegen
  9. Kardinal Filoni: "Europa braucht Re-Evangelisierung"
  10. Die unerwarteten Wurzeln des Taufbooms in Frankreich






Top-15

meist-gelesen

  1. EINMALIGE SIZILIEN-Rundreise mit Kaplan Johannes Maria Schwarz - HEUTE ANMELDESCHLUSS!
  2. Vatikan an die Bischöfe in Deutschland: Klares NEIN zur Laienpredigt!
  3. „Man kann die priesterlichen Vollmachten nicht beliebig aufteilen und funktionalistisch outsourcen“
  4. Sieben Pfarreien sind viel zu viel für ein Bistum
  5. Einheit heilen, ohne Wahrheit zu verdunkeln
  6. Innsbruck: Generalvikar Buemberger lässt Funktionen vorübergehend ruhen
  7. Bisher stärkster Weihejahrgang bei Priesterbruderschaft St. Petrus
  8. Johannes Laichner neuer "Missio"-Nationaldirektor in Österreich
  9. Ehemalige Hamas-Geisel deckt die Lügen der UN-Sonderberichterstatterin auf!
  10. US-Bischof Barron: „Erzbischof Paglia bestätigte die schlimmsten Befürchtungen vieler von uns“
  11. "Der priesterliche Weg ist kein Weg irdischer Herrlichkeit, sondern ein Weg des Kreuzes"
  12. Das zweite Konsistorium Leos XIV.
  13. Französische Sportmoderatorin: „Es gibt hunderte Spieler, die dafür töten würden“
  14. Gehört der menschliche Leichnam der Allgemeinheit?
  15. Vorläufige Dialogpause zwischen der „Gemeinschaft Evangelischer Kirchen in Europa“ und dem Vatikan

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz