Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Nicht mehr ernst zu nehmen
  2. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  3. Afd-Sieg in Sachsen-Anhalt - Panik bei den Kirchen
  4. Ermahnung zur parteipolitischen Neutralität
  5. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  6. 'Ruft AfD-Wähler auf, sich die Kirchensteuer zu sparen'
  7. Liebe 'Deutsche Kirche', ihr seid Heuchler vor dem Herrn!
  8. Wahl in Sachsen-Anhalt: AfD auch bei Kirchenmitgliedern stärkste Kraft
  9. Papst bereitet Debatte zu strittigen Lehren seines Vorgängers vor
  10. Die Vision der Hölle und warum wir dringend die Göttliche Barmherzigkeit anrufen sollten
  11. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  12. Leere der kirchlichen Lehre
  13. Ein Mensch auf den Knien ist mächtiger als die Welt
  14. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  15. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette

US-Bischof: Voller Einsatz für Verteidigung von Ehe und Familie

26. April 2019 in Familie, 8 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Ehe, Gender, Lebensschutz - die moralische Krise der Gegenwart betreffe in vielen Aspekten den menschlichen Leib, dessen Würde und Bedeutung damit zum Kristallisationspunkt der Verteidigung der katholischen Lehre werden.


Washington D.C. (kath.net/jg)
Die Katholiken der USA seien dazu aufgerufen, die Würde der menschlichen Person in Leib und Seele gegen die Häresien der Moderne zu verteidigen. Das sagte Thomas Olmsted, der Bischof von Phoenix (US-Bundesstaat Arizona) beim National Catholic Prayer Breakfast am 23. April in Washington D.C.

Die gegenwärtige moralische Krise betreffe in vielen Aspekten den menschlichen Leib, dessen Würde und Bedeutung daher zu einem Kristallisationspunkt der Verteidigung der katholischen Lehre in der modernen Gesellschaft werde, sagte Olmsted vor mehr als 1.000 Teilnehmern. Sei es die wahre Natur der Ehe, seien es Fragen des Lebensschutzes, der Gender-Ideologie oder der leiblichen Auferstehung Christi, jedes Mal sei die Würde des Menschen über seinen Leib in Frage gestellt.


Die Erneuerung der Gesellschaft müsse in der Familie beginnen, fuhr der Bischof fort. Katholische Eltern hätten heute die Aufgabe, eine Gegenkultur auf Grundlage der christlichen Offenbarung aufzubauen. In Treue zu ihrem Eheversprechen sollten sie offen für neues Leben sein, auch für Adoptions- und Pflegekinder. Die Kraft für Verwirklichung dieses Zieles komme aus einer tiefen Beziehung zu Jesus Christus.

Die Christen hätten heute die Pflicht, für jedes Kind aufzustehen und ein mutiges Zeugnis für das Leben zu geben. Sie hätten auch die Pflicht, für die Wirklichkeit der Ehe aufzustehen, auch wenn damit heute das Risiko verbunden sei, verfolgt zu werden, forderte Bischof Olmsted.


Foto Bischof Olmsted ©: Diözese Phoenix


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

USA

  1. Universität Texas A&M: 650 Personen bereiten sich auf Eintritt in die katholische Kirche vor
  2. Zwei muslimische Feiertage könnten bald in Kalifornien staatlich anerkannt werden
  3. US-Justizministerium verurteilt Ermittlungen des FBI gegen ‚radikal-traditionalistische Katholiken‘
  4. ‚Man kann nicht ‚Black Lives Matter‘ sagen, wenn das Leben schwarzer Babys nicht zählt‘
  5. ‚Meine Aufgabe ist es, dich in den Himmel zu bringen, nicht nach Harvard‘
  6. US-Präsident Trump nominiert Lebensschützerin zur Direktorin der Arzneimittelbehörde FDA
  7. Ehemaliges Priesterseminar auf Long Island soll muslimisches Internat werden
  8. US-Regierung leitet 2 Milliarden Dollar an christliche Hilfsorganisationen um
  9. 50 Jahre Jugendkonferenzen in Steubenville
  10. US-Lebensschützer ändern Wortwahl nicht: Abtreibung ist Tötung eines Ungeborenen






Top-15

meist-gelesen

  1. EILT - Sommerspende für kath.net - Bitte helfen SIE uns JETZT!
  2. Ostern 2027 in Rom - Große kath.net-Leserreise!
  3. Regierung von Pennsylvania will Begriffe ‚Mutter‘ und ‚schwangere Frau‘ streichen
  4. Warum Sie am 17. September in die Kinos gehen sollten!
  5. Musikvideo zeigt Frau bei ‚Abtreibungsritual‘ auf der Toilette
  6. Katholische Gebetsinitiative in den USA: ‚Millions of Monicas‘
  7. Zehn Jahre heilig: Feier für Mutter Teresa im Stephansdom
  8. Der Vatikan ringt um die Definition der "Umweltsünde"
  9. Die konzilswidrige deutsche Synodalkonferenz
  10. Bischof Timmerevers legt sein Amt als Bischof von Dresden-Meißen nieder
  11. Die Kirche mitten in der Welt
  12. Nicht mehr ernst zu nehmen
  13. Französischer Bischof Mica: Der Papst ist in der Rupnik-Frage „wirklich sehr entschlossen“
  14. Als Mutter Teresa im Wiener Stephansdom zu Gebet und Lebensschutz aufrief
  15. Auf Christus schauen!

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz