
Erneut Anschläge auf katholische Kirchen in Frankreich24. März 2019 in Weltkirche, keine Lesermeinung Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden
Laut einem Bericht des französischen Innenministeriums für das Jahr 2018 waren achtzig Prozent profanierten sakralen Einrichtungen christliche Kultstätten.
Paris (kath.net/jg) Die Serie der Kirchenschändungen in Frankreich geht offenbar weiter. Breitbart.com berichtet, dass auf die Kirche St. Sulpice, eine der größten und bedeutendsten Kirchen von Paris, am 17. März ein Brandanschlag verübt worden ist. 
Das Feuer brach am Sonntag kurz nach der heiligen Messe um 12 Uhr aus. Laut Medienberichten geht die Polizei von Brandstiftung aus und sucht nach Verdächtigen. Am 10. März ist die Kirche St. Vincent de Naitre in Vienne mutwillig beschädigt worden. Laut einem Bericht von Liberté politique sind achtzig Prozent der profanierten sakralen Einrichtungen in Frankreich christliche Kultstätten. Das Innenministerium gab bekannt, dass im Jahr 2018 541 antisemitische Delikte, 100 antimuslimische Delikte, aber 1.063 antichristliche Delikte gemeldet wurden.
Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

LesermeinungenUm selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen. Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder. kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net) kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen. |