Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  2. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  3. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden
  4. „Jesus ja, Kirche nein? – Das ist wie: ‚Ich bin für Fußball, aber gegen Fußballvereine‘“
  5. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  6. Vatikan dementiert Bericht über Abweisung Macrons durch den Papst
  7. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  8. Seligsprechungsprozess für Pater Alfred Delp SJ wird eröffnet
  9. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  10. US-Vizepräsident Vance wird erneut beim „March for Life“ teilnehmen und sprechen
  11. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  12. Eine unerträgliche Verharmlosung des tatsächlichen NS-Unrechts!
  13. USA: Breite Mehrheit für Massenabschiebungen – Neue Umfragen stützen Trump-Kurs
  14. Glaubenspräfekt warnt vor "Internet-Theologen" und Selbstsicherheit
  15. "Wir sind Zuschauer bei etwas, was einem Völkermord sehr nahekommt"

Kampf gegen Abtreibung sollte höchste Priorität haben

20. Juli 2018 in Prolife, 1 Lesermeinung
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Der Orden habe in den letzten Jahrzehnten zum Unrecht der Abtreibung geschwiegen, kritisiert der kanadische Jesuit Tony Van Hee.


Ottawa (kath.net/LSN/jg)
P. Tony Van Hee SJ hat seinem Orden vorgeschlagen, dem Kampf gegen die Abtreibung höchste Priorität einzuräumen. Van Hee antwortete damit auf einen Brief von Arturo Sosa Abascal, dem Generaloberen der Jesuiten.

Sosa hatte die Mitglieder seines Ordens um Vorschläge für neue apostolische Prioritäten für die weltweite Missionstätigkeit des Ordens gebeten.


Van Hee zitierte die hl. Mutter Teresa von Kalkutta, die Abtreibung wörtlich als „größte Zerstörerin des Friedens in der Welt“ bezeichnet hatte. In seinem Brief an Sosa kritisierte er den Jesuitenorden für sein Schweigen zur Abtreibung in den letzten Jahrzehnten. Peter Hans Kolvenbach und Adolfo Nicholas, die beiden Vorgänger Sosas als Jesuitengenerale, hätten in den vergangenen 34 Jahren kein einziges Wort über Abtreibung verloren, kritisierte Van Hee.

Der kanadische Jesuitenpater ist für seinen jahrzehntelangen Einsatz gegen die Abtreibung bekannt. kath.net hat hier berichtet: Kanada: Priester betet seit 30 Jahren vor Parlament gegen Abtreibung



Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Smaragdos 20. Juli 2018 
 

Es gibt also doch noch ein paar brauchbare, sprich katholische, Jesuiten. Schade, dass man so wenig von ihnen hört. Umso besser, dass Kath.net diesen Beitrag geliefert hat.


11
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Jesuiten

  1. „Als katholischer Christ und als Hochschullehrer macht mich dieser Vorgang tief traurig“
  2. Eklat durch NS-Vergleich gegenüber Israel bei interreligiösem Kongress in Rom
  3. Weniger Gläubige in der Münchner Jesuitenkirche
  4. Jesuitenorden erinnert an Bekehrung Ignatius von Loyolas
  5. USA: Pro-Abtreibungspolitiker wird Jesuit
  6. Jesuitengeneral Sosa: Es gibt einen Kampf in der Kirche
  7. Jesuitengeneral: Satan ist nur eine ‚symbolische Realität’
  8. Und wieder ein Jesuiten-Skandal
  9. US-Jesuitenschule möchte weiterhin katholisch sein
  10. Die Bekenntnisse des heiligen Kirchenlehrers Petrus Canisius SJ






Top-15

meist-gelesen

  1. ISLAND-REISE - KOMMEN SIE MIT! - Eine Reise, die Sie nie vergessen werden!
  2. „In Deutschland tobt derzeit ein Kirchenkampf“ - Droht ein Schisma?
  3. Debatte um Leitung der Deutschen Bischofskonferenz - Lehramtstreue Bischöfe als „Königsmörder“?
  4. Oktober 2026 - Kommen Sie mit nach SIZILIEN mit Kaplan Johannes Maria Schwarz!
  5. Erzbistum Paris beruft angesichts der boomenden Konversionen eine Kirchenversammlung ein!
  6. Große kath.net-Leserreise nach Rom - Ostern 2027 - Mit P. Johannes Maria Schwarz
  7. Kardinal Woelki zur Polarisierung in der Bischofskonferenz: „Diese Situation ist belastend“
  8. Katholikin Eva Vlaardingerbroek verliert Einreiseerlaubnis nach Großbritannien
  9. Josef Grünwidl ist neuer Erzbischof von Wien
  10. Ein neuer Beginn in der DBK ist möglich
  11. Papst Leo sendet kraftvolle Grußbotschaft an die Teilnehmer des „Marsch für das Leben“/Washington
  12. „Papst Leo XIV. stellt in allen seinen Predigten und Ansprachen immer Jesus Christus in die Mitte“
  13. Neuerlich ein Vandalenakt im Petersdom
  14. "Ich glaube, dass Gott das erste Selfie geschossen hat.“
  15. These: Der dreifaltige Gott soll in der Liturgie der Messe verkündet werden

© 2026 kath.net | Impressum | Datenschutz