Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Roma locuta - causa (non) finita?
  2. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  3. Armin Laschet (CDU) zur Coronapolitik: „Wir hätten unterschiedliche Meinungen anders anhören müssen“
  4. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  5. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  6. Lebensschutzorganisation gibt Wahlempfehlung für Donald Trump
  7. Staunen in Frankreich: Die Zahl jugendlicher Taufbewerber steigt massiv an
  8. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  9. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  10. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  11. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  12. Neuer Nuntius in Italien sieht Religionsfreiheit im Westen bedroht
  13. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  14. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert
  15. Jüdischer Podcaster: Liturgiereform war ‚vielleicht ein großer Fehler’

Das christliche Gedächtnis – Salz des Lebens

7. Juni 2018 in Aktuelles, 3 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Franziskus in Santa Marta: es gibt drei Situationen, in denen wir Jesus Christus begegnen können: in den ersten Augenblicken, in unseren Vorfahren und im Gesetz. Der ‚vergessliche Christ’ wird Jesus nicht begegnen. Von Armin Schwibach


Rom (kath.net/as) Das christliche Gedächtnis ist das Salz des Lebens, ein zurückgehen, um vorwärts zu gehen. Es ist notwendig, die ersten Momente zu betrachten, in denen wir Jesus begegnet sind, derer zu gedenken, die uns den Gauben weitergegeben haben und sich an das Gesetz der Liebe zu erinnern, das der Herr in unsere Herzen gesetzt hat. Dies unterstrich Papst Franziskus in seiner Predigt bei der heiligen Messe in der Kapelle des vatikanischen Gästehauses „Domus Sanctae Marthae“ am Donnerstag der neunten Woche im Jahreskreis. Der Papst ging von der ersten Lesung aus dem zweiten Brief an Timotheus aus (2 Tim 2,8-15), in dem Paulus den Jünger mahnt: „Denke an Jesus Christus!“.

Es gehe darum, mit der Erinnerung zurückzugehen, um Christus zu begegnen, „um Kraft zu finden und vorwärtsgehen zu können. Das christliche Gedächtnis ist immer eine Begegnung mit Jesus“:

„Das christliche Gedächtnis ist wie das Salz des Lebens. Ohne Gedächtnis können wir nicht vorwärtsgehen. Wenn wir ‚vergessliche’ Christen finden, sehen wir sofort, dass sie den Geschmack des christlichen Lebens verloren haben und zu Menschen geworden sind, die die Gebote erfüllen, doch ohne die Mystik, ohne Jesus Christus zu begegnen. Und Jesus Christus müssen wir im Leben begegnen“.

Es gebe drei Situationen, „in denen wir Jesus Christus begegnen können: in den ersten Augenblicken, in unseren Vorfahren und im Gesetz“. Der Brief an die Hebräer zeige uns, wie dies zu tun sei: „Erinnert euch an diese frühen Zeiten, nach eurer Bekehrung, da ihr so leidenschaftlich wart ...“. Ein jeder von uns „hat Zeiten der Begegnung mit Jesus“. In unserem Leben habe es „einen, zwei, drei Momente gegeben, in denen sich Jesus genähert hat, in denen er sich offenbarte. Vergesst diese Momente nicht: wir müssen zurückgehen und sie wieder aufnehmen, weil sie Momente der Inspiration sind, in denen wir Jesus Christus begegnen“:


„Jeder von uns hat Momente wie diese: als er Jesus Christus begegnete, als er sein Leben veränderte, als der Herr ihm seine Berufung zeigte, als der Herr ihn in einer schwierigen Zeit besuchte... Wir haben diese Momente in unserem Herzen. Wir wollen sie suchen. Wir wollen diese Momente betrachten. Erinnerung an jene Momente, in denen ich Jesus Christus getroffen habe. Erinnerung an jene Momente, in denen Jesus Christus mich getroffen hat. Sie sind die Quelle des christlichen Wegs, die Quelle, die mir die Kraft geben wird“.

„Erinnere ich mich an diese Momente?“, fragte sich Franziskus, „Momente der Begegnung mit Jesus, als sich mein Leben veränderte, als er mir etwas versprach? Wenn wir uns nicht an sie erinnern, müssen wir sie suchen. Jeder von uns hat solche Momente“.

Die zweite Begegnung mit Jesus finde durch die Erinnerung an die Vorfahren statt, die der Brief an die Hebräer „eure Oberhäupter“ nenne, „die euch en Glauben gelehrt haben“. Auch Paulus, immer im zweiten Brief an Timotheus, ermahne ihn so: „Erinnere dich an deine Mutter und an deine Großmutter, die dir den Glauben weitergegeben haben“. „Den Glauben haben wir nicht per Post erhalten“, so der Papst, sondern „Männer und Frauen haben uns Glauben übermittelt“. Der Brief an die Hebräer sage: „Achtet auf sie, die eine Vielzahl von Zeugen sind, und schöpft von ihnen Kraft, von jenen, die das Martyrium erlitten haben“.

Immer wenn das Wasser des Lebens ein wenig trübe werde, „ist es wichtig, zur Quelle zu gehen und in der Quelle die Kraft zu finden, um vorwärtszugehen. Wir können uns fragen: verschiebe ich die Erinnerung an unsere Oberhäupter, an meine Vorfahren? Bin ich ein Mann, eine Frau mit Wurzeln? Oder habe ich meine Wurzeln verloren? Lebe ich nur in der Gegenwart? Wenn ja, bitte sofort um die Gnade, zu den Wurzeln zurückzukehren“, zu jenen Menschen, „die den Glauben an uns weitergegeben haben“.

Am Ende das Gesetz, an das Jesus uns im Markusevangelium (Mk 12,28b-34) erinnere. Das erste Gebot laute: „Höre, Israel, der Herr, unser Gott, ist der einzige Herr“:

„Die Erinnerung an das Gesetz. Das Gesetz ist eine Geste der Liebe, die der Herr an uns getan hat, weil er uns den Weg gewiesen hat. Er sagte uns: auf diese Weise wirst du nicht irren. Mit der Erinnerung an das Gesetz gehen. Nicht an das kalte Gesetz, das einfach juridisch auftritt. Nein. Das Gesetz der Liebe, das Gesetz, das der Herr in unser Herz gelegt hat“.

„Bin ich dem Gesetz treu, erinnere ich mich an das Gesetz, wiederhole ich das Gesetz?“, fragte sich der Papst erneut: „manchmal haben wir Christen, sogar die Personen des geweihten Lebens, Schwierigkeiten, die Gebote auswendig zu wiederholen: ‚Ja, ja, ich erinnere mich an sie’, aber dann, an einem bestimmten Punkt, liege ich falsch, ich erinnere mich nicht“.

„Erinnere dich an Jesus Christus“, beschloss Franziskus, bedeute: „den Blick fest auf den Herrn gerichtet zu habe, in den Momenten meines Lebens, in denen ich ihm begegnet bin, Momente der Prüfung, in meinen Vorfahren und im Gesetz“. Und die Erinnerung „ist nicht nur ein Zurückgehen“. Es sei dies ein Zurückgehen, um vorwärtszugehen: „Erinnerung und Hoffnung gehören zusammen. Sie sind komplementär und vervollständigen sich. Erinnere dich an Jesus Christus, den Herrn, der gekommen ist, der bezahlt hat für mich und der kommen wird. Der Herr der Erinnerung, der Herr der Hoffnung“.

Jeder von uns, so die letzte Einladung des Papstes, „kann sich heute ein paar Minuten nehmen, um sich zu fragen: ‚wie steht es um die Erinnerung an die Momente, in denen ich dem Herrn begegnete, die Erinnerung an meine Vorfahren, die Erinnerung an das Gesetz?’. Und dann: ‚wie ist meine Hoffnung, auf was hoffe ich?’. Möge der Herr uns in diesem Werk der Erinnerung und Hoffnung helfen“.

Dem Autor auf Twitter folgen!


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 lesa 9. Juni 2018 

Lebendiges Geschehen wird gegenwärtiggesetzt

In der Biblischen Offenbarung bedeutet Gedächtnis auch Gegenwärtigsetzung, denn Gott ist der Lebendige, der es "in Ewigkeit geschehen lässt." Davon lebte Israel, und dies ist der Weg der Kirche: von diesem lebendigen Ereignis her, dessen Ursprung sie im Herzen bewahren muss, wie Maria alles im Herzen bewahrte und "darüber nachdachte". In diesem Zusammenhang ist die lebendige Überlieferung zu verstehen als der lebendige Zusammenhang im Sprechen Gottes, auf das wir zu hören haben. "Ein Gedächtnis an seine Wunder hat er gestiftet." (Psalm)


0
 
 Einsiedlerin 7. Juni 2018 
 

Ewiges Vergelt's Gott

Mit tiefer Dankbarkeit denke ich an Menschen, die mir der Herr auf den Weg gestellt hat, um den Glauben, um IHN kennenzulernen. Oft waren das Menschen, die mir nur einige Tage oder sogar nur Stunden geschenkt wurden und zwar genau nur deswegen, um näher zum Herrn zu finden! Schon wunderbar, wenn man das rückblickend so erkennt :))


5
 
 Mariat 7. Juni 2018 

Aus der Begegnung mit Jesus die Kraft schöpfen ...

am überlieferten Glauben festzuhalten.
Das was man erkannt hat - behalten.
Wenn man von Jesus berührt wurde, diese Berührung(oft in der Not), vergisst man nicht.
Es war ein Zeichen Seiner Liebe.Es war fast so, als lebte man erst jetzt richtig.Durch diese Berührung weis man, dass Jesus wahrhaft existiert. Durch seine Berührung, Anrührung wird man ein Neuer Mensch.
Er ist die ERSTE Liebe, die man nicht verlassen soll - indem man den Glauben an IHN, durch verschiedene Irrlehren verschenkt.


8
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

Franziskus in Santa Marta

  1. Der Papst und die Engel
  2. Die Gnade des Gebetes, der Nähe, der Gerechtigkeit-Barmherzigkeit
  3. Der Heilige Geist lehrt uns die Sanftmut der Kinder Gottes
  4. Der Hass des Geistes der Weltlichkeit
  5. Der Geist der rigiden Starrheit bringt immer Verstörung
  6. Interreligiöses Gebet für die Befreiung von allen Pandemien
  7. Wie gibt die Welt den Frieden und wie gibt der Herr ihn?
  8. Die Mystik des Bleibens in Jesus
  9. Der Beistand –- der Geist, der im Glauben wachsen lässt
  10. Europa wachse vereint in der Brüderlichkeit






Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Oktober 2024 mit kath.net in MEDJUGORJE
  4. Fastenspende für kath.net - Vergelt's Gott!
  5. Roma locuta - causa (non) finita?
  6. Kard. Müller: "Die Deutsch-Synodalen liegen völlig falsch, sind Opfer der eigenen Propagandatricks"
  7. Nach Protesten Schluss mit 'Helnwein-Kunst' im Wiener Stephansdom
  8. Der Synodale Weg liegt an der Leine
  9. Zweifel an Spekulationen um Predigt-Auslassung des Papstes
  10. Oasen in der Wüste. Von der ‚Volkskirche‘ zur ‚Gemeindekirche‘
  11. Als Johannes Paul II. und die Gottesmutter von Fatima den Kommunismus besiegten
  12. Serie ‚Pauline’ erzählt Romanze zwischen einer 18-jährigen und dem Teufel
  13. Die protestantische Missbrauchsstudie entlarvt die Strukturthesen des Synodalen Wegs als unhaltbar
  14. Good News in den USA: Tausende kommen zu eucharistischer Anbetung
  15. 14 Jahre nach Geständnis: Belgischer Skandalbischof Vangheluwe jetzt endlich laisiert

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz