Login




oder neu registrieren?


Suche

Suchen Sie im kath.net Archiv in über 70000 Artikeln:







Top-15

meist-diskutiert

  1. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  2. Das Leben des Menschen ist schutzwürdig oder doch nicht?
  3. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  4. Deutsche Jugend: GRÜNE PFUI, AFD HUI?
  5. Erzdiözese Wien: Lediglich 7,5 Prozent der Kirchenmitglieder besuchen die Hl. Messe
  6. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  7. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  8. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  9. Erzbistum Hamburg verliert 2023 Millionen Euro durch Mitgliederschwund
  10. ,Besorgniserregend': Neue Studie über muslimische Schüler
  11. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen
  12. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  13. Vatikan: Religionsfreiheit durch Urteil gegen Kardinal bedroht
  14. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  15. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit

China: Papst Franziskus erkennt staatliche Bischöfe an

2. Februar 2018 in Weltkirche, 11 Lesermeinungen
Druckansicht | Artikel versenden | Tippfehler melden


Von einem Vatikansprecher gab es keinen Kommentar zu dem Vorgang – Scharfe Kritik an dem Vorhaben der Anerkennung gab es seit geraumer Zeit vom bekannten Kardinal Joseph Zen, dem emeritierten Erzbischof von Hong Kong


China (kath.net)
Papst Franziskus hat offensichtlich in China eine innerkirchlich umstrittene Anerkennung von sieben vom chinesischen Staat ernannten Bischöfen durchgeführt. Dies berichtet das „Wallstreet Journal“ (WSJ). Laut der Zeitung erhofft sich Franziskus mit dem Schritt, dass er selbst in China als Autorität der „offiziellen“ katholischen Kirche in China anerkannt wird. Die Weihen der Bischöfe wurden bis jetzt nie von der katholischen Kirche anerkannt. Von einem Vatikansprecher gab es keinen Kommentar zu dem Vorgang.


In China wächst das Christentum sehr stark, am stärksten allerdings im protestantisch-freikirchlichen Bereich. Laut Angaben aus dem Jahr 2015 soll es etwa 7,3 Millionen Katholiken in der offiziellen chinesischen Variante der katholischen Kirche und mehr als 10,5 Millionen Katholiken geben, die sich nicht der staatlichen Kirche unterordnen wollen.

Scharfe Kritik an dem Vorhaben der Anerkennung gab es seit geraumer Zeit vom bekannten Kardinal Joseph Zen, dem emeritierten Erzbischof von Hong Kong, der vor dem Handel warnte: „Winston Churchill sagte einmal: ‚Wie kann man mit einem totalitären Regime verhandeln?‘ Wie können wir einem totalitären Regime vertrauen? Sie sind einfach nicht vertrauenswürdig.“


Ihnen hat der Artikel gefallen? Bitte helfen Sie kath.net und spenden Sie jetzt via Überweisung oder Kreditkarte/Paypal!

 





Lesermeinungen

 Fatima 1713 2. Februar 2018 
 

Als Tochter eines 56er Flüchtlings aus Ungarn

möchte ich dazu sagen, dass wir Kardinal Mindszenty immer wie einen Heiligen verehrt haben. Er war kompromisslos in Glaubensfragen und in seiner Haltung gegenüber totalitären Regimen. Er hat nicht nur unter der kommunistischen Diktatur, sondern davor auch schon unter den Nazis gelitten. Ich kann diese China-Politik des Vatikan nicht nachvollziehen.


7
 
 athanasius1957 2. Februar 2018 
 

@Msgr Schlegel

Soweit mir bekannt ist, haben viele staatlich ernannte Bischöfe Chinas in Rom um nachträgliche Anerkennung ihrer Weihe beim Hl Johannes Paul II aber auch bei Benedikt XVI angesucht und diese erhalten.
Über "Mary Knoll" konnten viele staatliche Seminaristen I den USA studieren. Auch sind, wenn ich mich irre, viele europäische und amerikanische Theologen als Gastprofessoren seit langem in den staatlichen Seminaren und Fakultäten tätig.
Trotzdem blieb die von Pius XII eingeführte Exkommunikation (Täter und Empfänger) für unerlaubte Bischofsweihen eben wegen China im CIC bestehen. In Europa wurde dieser Paragraph durch die "Modernisten" genussvoll gegen Erzbischof Lefebvre und die FSSPX angewendet. Welch Aufschrei war doch medial bei der Aufhebung durch SH Papst Benedikt XVI zu erleben! Aber China ist weit weg.


3
 
 Laus Deo 2. Februar 2018 

@Schlegl

Ich meinte Pater Boff weiss auch nicht wie ich kardinal schreiben konnte🤔. Befreiungstheologie ja. Ich weiss auch das Papst Franziskus diese ablehnte aber sein Handeln zeigt ein anderes Bild


2
 
 SCHLEGL 2. Februar 2018 
 

@Laus Deo/ @ Bonifaz2010

@Laus Deo: Einen Kardinal Buff,gibt es nicht!Sie meinen wohl den ehemaligen Franziskanerpater Leonardo Boff-Befreiungstheologe?
@Bonifaz 2010:So leicht lassen sich die katholischen Ostkirchen nicht wegretuschieren!Wir sind ziemlich kräftig,besonders in der Ukraine,wo nicht wenige Orthodoxe wegen der Kirchenskandale dreier konkurrierender orthodoxer Kirchen,griech.kath. werden.
Nach Balamand gab es 2010 auch eine Konferenz in Wien,bei deren Ende ich auch dabei war.Sowohl röm.-kath., orthodoxe und griech. kath. Bischöfe und Theologen haben einmütig teilgenommen. Der griech.kath. Erzbischof von Klausenburg und der griech. kath. Erzbischof von Athen konzelebrierten am Ende mit dem Kardinal,orthodoxe Hierarchen saßen im Chorgestühl. Ich treffe öfters der griechischen Metropoliten Arsenios und den serbisch- orthodoxen Bischof Andrej.Da ergibt sich immer gutes kurzes Gespräch.Die Orthodoxen lernen,dass sie sich nicht wie die "Prinzessin auf der Erbse"(Erbse = Kath.Ostkirchen) benehmen dürfen.


6
 
 Federico R. 2. Februar 2018 
 

Lese ich da richtig: ...

... Papst Franziskus habe offensichtlich sieben „vom chinesischen Staat ernannte“ Bischöfe anerkannt? Ist das eine Fake-news-Nachricht des Wallstreet-Journals? Oder ist das schon Tatsache? Man reibt sich die Augen: Ein Staat ernennt Bischöfe, und der Vatikan erkennt sie an? Ja, ähnliches hat es ja schon mal gegeben in der Vergangenheit. Aber da war’s nicht der Staat, sondern immerhin ein christlicher Potentat. Aber jetzt? Man stelle sich vor, die Nationalsozialisten hätten damals die Bischöfe ernannt und Rom hätte nur zustimmen dürfen? Ein Albtraum! Statt der Nationalsozialisten von damals sind es nunmehr die Sozialisten (Marxisten, Kommunisten, Maoisten, Atheisten usw.) von der linken Front. Franziskus scheint ihnen hier eine offene Flanke zu bieten. Unbewusst oder bewusst? – Ein Posting mit einigen Fragezeichen.


6
 
 Bonifaz2010 2. Februar 2018 
 

Msgr. Schlegl hat völlig recht, das ist die logische Folge der "neuen Ostpolitik" der Nachkonzilszeit. Die Opfer der Untergrundkirche waren also völlig umsonst, weil sie von Rom im Stich gelassen wurden. Aber davon können ja auch die Mitglieder der mit Rom unierten Ostkirchen ein Lied singen, die jahrzehntelang durch vielfältige Verfolgungen seitens der Sowjets und der Orthodoxie gegangen sind, nur um im Zeitalter des Ökumenismus wie eine heiße Kartoffel fallen gelassen zu werden (Stichwort: Erklärung von Balamand).


8
 
 st.michael 2. Februar 2018 
 

@Schlegl

Danke fuer die Erlaeuterungen.
Ich denke wenn einer die Gemengenlage beurteilen kann, dann Kardinal Zen.
Seine Einlassungen juengst waren von einiger Dramatik.
Der Papst wird mir immer fremder.


13
 
 Aloe 2. Februar 2018 

@Schlegl

Danke wieder für Ihren klärenden, ja aufklärenden Beitrag. Ich lerne sehr daraus. Und: Wenn man nicht wirklich die hoch komplexen Zusammenhänge kennt, ist es wenig sinnvoll, vorschnelle Urteile zu fällen.


7
 
 SCHLEGL 2. Februar 2018 
 

@st.michael

Unfassbar ist es nicht!Es ist dieselbe Politik, wie unter Papst Paul VI gegenüber den kommunistischen Diktaturen in Osteuropa,von denen er (irrtümlich) angenommen hat,sie würden auf Dauer bestehen und auch Europa würde schließlich in einer kommunistisch/sozialistischen Mehrheit regiert werden.
Besonders gegenüber der Tschechoslowakei zeigte sich Rom äußerst nachgiebig, was etwa die Ernennung des Friedenpriesters Vrana zum Bischof von Olmütz (Olomoucl) betroffen hat.Ebenso waren praktisch alle Generalvikare Friedenspriester. Johannes Paul II, der die wahren Hintergründe kannte,hat diese Politik abrupt beendet.
Das prominenteste Opfer war zweifellos Kardinal Mindszenty,aber auch Kardinal Beran von Prag und Patriarch Kardinal Josef Slipyi von Lemberg.
Wir wissen natürlich nicht,ob die Chinesen Rom irgendwelche Zugeständnisse für künftige Bischofsernennungen gemacht haben,aber ich habe trotzdem ein komisches Gefühl bei der ganzen Sache.Kollaborateure bringt man nicht mehr so leicht an!


17
 
 st.michael 2. Februar 2018 
 

Unfassbar

Was tut er da ?


14
 
 Zeitzeuge 2. Februar 2018 
 

Alexis Tsipras sagte:

"Der Papst ist kein Linker, aber er spricht wie ein Linker!"

Mehr möchte ich in dieser Angelegenheit nicht sagen und verweise auf Kardinal Zen!


16
 

Um selbst Kommentare verfassen zu können müssen Sie sich bitte einloggen.

Für die Kommentiermöglichkeit von kath.net-Artikeln müssen Sie sich bei kathLogin registrieren. Die Kommentare werden von Moderatoren stichprobenartig überprüft und freigeschaltet. Ein Anrecht auf Freischaltung besteht nicht. Ein Kommentar ist auf 1000 Zeichen beschränkt. Die Kommentare geben nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.
kath.net verweist in dem Zusammenhang auch an das Schreiben von Papst Benedikt zum 45. Welttag der Sozialen Kommunikationsmittel und lädt die Kommentatoren dazu ein, sich daran zu orientieren: "Das Evangelium durch die neuen Medien mitzuteilen bedeutet nicht nur, ausgesprochen religiöse Inhalte auf die Plattformen der verschiedenen Medien zu setzen, sondern auch im eigenen digitalen Profil und Kommunikationsstil konsequent Zeugnis abzulegen hinsichtlich Entscheidungen, Präferenzen und Urteilen, die zutiefst mit dem Evangelium übereinstimmen, auch wenn nicht explizit davon gesprochen wird." (www.kath.net)
kath.net behält sich vor, Kommentare, welche strafrechtliche Normen verletzen, den guten Sitten widersprechen oder sonst dem Ansehen des Mediums zuwiderlaufen, zu entfernen. Die Benutzer können diesfalls keine Ansprüche stellen. Aus Zeitgründen kann über die Moderation von User-Kommentaren keine Korrespondenz geführt werden. Weiters behält sich kath.net vor, strafrechtlich relevante Tatbestände zur Anzeige zu bringen.


Mehr zu

China

  1. GfbV kritisiert Wiederwahl von China in den UN-Menschenrechtsrat scharf
  2. China reagiert auf Grußtelegramm von Papst Franziskus
  3. China steuert auf Bevölkerungskrise zu
  4. Peking düpiert Vatikan mit Bischofsernennung
  5. Vatikan kritisiert unerlaubte Bischofsernennung in China
  6. Vatikan verlängert skandalöses China-Abkommen
  7. Papst: Austausch mit China sehr kompliziert
  8. Chinas Kommunisten schränken Religionsfreiheit weiter ein
  9. Chinesisches Regime verhaftet katholischen Bischof
  10. "Ich bin sicher, dass Kardinal Parolin ihm gesagt hat, mich nicht zu sehen. Unfassbar!"







Top-15

meist-gelesen

  1. Werden Sie Schutzengerl für kath.net für mindestens 2024 und 2025!
  2. KOMMEN SIE MIT! EINMALIGE REISE - 13. Oktober 2024 in Fatima + Andalusien!
  3. Eine kleine Nachbetrachtung zu einer Konferenz in Brüssel
  4. ,Ich habe Pornographie gemacht – jetzt mache ich Rosenkränze!‘
  5. Der Mann mit Ticketnummer 2387393
  6. Das Mediennetzwerk Pontifex, gegründet 2005 als "Generation Benedikt", beendet seine Tätigkeit
  7. "Ich verzeihe dir, du bist mein Sohn. Ich liebe dich und werde immer für dich beten"
  8. Nur 4 deutsche Bistümer sagen NEIN zum 'Synodalen Irrweg/Ausschuss'
  9. Bistum Trier entlässt AFD-Landtagsabgeordneten Schaufert aus einem Kirchengremium
  10. Taylor sei mit Euch
  11. Klarer als die Deutsche Bischofskonferenz!
  12. US-Präsident Biden macht Kreuzzeichen bei Pro-Abtreibungskundgebung
  13. Großes Interesse an Taylor Swift-Gottesdienst in Heidelberg
  14. Papst: Pius VII. leitete die Kirche mithilfe seiner Unterwäsche
  15. Höchstgericht entscheidet über Bibel-Tweet von Ex-Ministerin Räsänen

© 2024 kath.net | Impressum | Datenschutz